1
12627ztwgdf
Guest
Im Synthorama stehen alle PS-3*00, so als Tipp fürs Testen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist ja gerade das Gute daran. Du kannst mit 12 Reglern jede gewünschte Temperierung einstellen, die sich dann auf alle vier Oktaven gleichermaßen auswirkt. Dass das Ergebnis sehr musikalisch klingen kann, hört man zum Beispiel bei dem oben verlinkten Stück von Satie.Der Synth rückt dadurch aber auch in die Nähe von String-Ensembles oder Analog-Orgeln, die nach demselben Prinzip arbeiten, also 12 Top-Octave-Oszillatoren und folgende Frequenzteiler für die tieferen Oktaven nutzen. Die herausgeführten Tune-Regler sind nett, ob sie genutzt werden, ist fraglich und die starren Oktaven bleiben davon unberührt.
ne, nicht ironisch. der Synthi ist einer der Synthis die von DeepChord damals ganz am Anfang auf seinem legendären Album verwendet wurden, was heute so ungemein gefragt ist, immer noch!ironisch gemeint oder habe ich das falsche Video gesehen?
Und ich habe da nichts mit am Hut, gelernter Maurer .... Wenn ich mich recht erinnere hat das Kabel 60 Adern und der Stecker braucht 54. Das habe ich alles "durchgeklingelt" weil die einzelnen Litzen kaum zu unterscheiden waren. Ich bin nach Feierabend um 18:00 angefangen und war um 1:00 fertig (im wahrsten Sinne). Später habe ich den "Dicken" zu meinem Reparateur des Vertrauens gebracht, und der hat festgestellt, das 2 Litzen nicht richtig verbunden waren ... Ich muss sagen, ein wenig Stolz war ich schon ....Jeses, was habe ich diese (Volksmund) "Messerleisten" löten gehasst. Habe in einer großen Nachrichtentechnik-Firma meine Ausbildung gemacht, egal ob Elektronik-, Mechanik-, Werkzeugbau- oder Kaufmann-Azubi, jeder musste mal in den Abteilungsdurchläufen "Messerleisten" konfektionieren und löten. Gefühlt hunderte Ausführungen, incl. Rundstecker/-buchsen.
Es gibt nicht viele Demos von Korg PS-3300 auf youtube, vielleicht auch, weil nicht so viele davon produziert wurden. Andererseits gibt es Tracks, die komplett mit Synthesizern aus der PS-Serie von Korg gespielt wurden. Ein kleines (live) Beispiel/Track (Atmospheric #1) hier von einer französischen Band (NightBirds), bei dem nur ein Korg PS-3300 und ein PS-3100 verwendet wurden:
Mir gefällt besonders die nebelhafte Fläche, die ab ca. 2'20 im Hintergrund erscheint.
Bei einer „Rate die Synths“-Umfrage hätte ich hier komplett auf FS1R getippt
Aber das (tolle) Beispiel bestätigt mir wieder meine These, dass der Synth eigentlich zweitrangig ist, die Atmosphäre des Stücks lebt (für mich) komplett vom exzellent klingenden Hall.
Der Synth rückt dadurch aber auch in die Nähe von String-Ensembles oder Analog-Orgeln, die nach demselben Prinzip arbeiten, also 12 Top-Octave-Oszillatoren und folgende Frequenzteiler für die tieferen Oktaven nutzen.
Es gibt nicht viele Demos von Korg PS-3300 auf youtube, vielleicht auch, weil nicht so viele davon produziert wurden. Andererseits gibt es Tracks, die komplett mit Synthesizern aus der PS-Serie von Korg gespielt wurden. Ein kleines (live) Beispiel/Track (Atmospheric #1) hier von einer französischen Band (NightBirds), bei dem nur ein Korg PS-3300 und ein PS-3100 verwendet wurden:
Mir gefällt besonders die nebelhafte Fläche, die ab ca. 2'20 im Hintergrund erscheint.
Das Midiverb ist sicher nicht so flexibel wie ein Eventide und Lexicon ist eben Lexicon, aber die Algorithmen im Midiverb sind wohl geraten. Es so etwas wie ein best of the rest Hall.Da das Midiverb aber kein Eventide oder Lexicon ist
Haben die.
hier mal HiRes:
Momentary steht für Momentary Switch. Das ist ein Tipptaster, mit dem man unabhängig von der Tastatur einen Trigger auslösen kann, z.B. um eine Hüllkurve zu triggern. So einen Taster hat der MS-20 auch. GND bedeutet "Ground", also Erde/Erdung.weis jemand was GND und Momentary (auf der Tastatureinheit) sein soll?
GND bedeutet Masse, und die entsprechenden Buchsen lassen sich (nur geraten) dann wohl auf Masse schalten.Danke für das hochauflösende Bild - weis jemand was GND und Momentary (auf der Tastatureinheit) sein soll? Und anscheinend gibt's auch Aftertouch ...
Die frühen Synthesizer von Korg, Yamaha und Moog arbeiten nicht wie alle anderen mit Voltage Trigger (z.B. ein Sprung von 0 Volt auf 5 Volt am Gate-Eingang löst die Hüllkurve aus), sondern mit Switch Trigger (ein Kurzschluß auf Masse löst die Hüllkurve aus).Danke für das hochauflösende Bild - weis jemand was GND und Momentary (auf der Tastatureinheit) sein soll? Und anscheinend gibt's auch Aftertouch ...
Nein, es sind drei voll polyphone Timbres.Sorry, die frage kam sicher schon....
Wie funktioniert das genau.
Es gibt 3 mono stimmen und diese geschichtet, verteilen sich polyphon auf die tastatur?