Lauflicht
TR4ever
Vielleicht ist sich Korg noch nicht 100% sicher mit dem Prototypen und dem Beginn der Produktion, und daher ist die Sache mit dem Vorbestellen "nicht-öffentlich".
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weihnachten 3300, wenn überhaupt.Kurz vor Weihnachten kommt dann der Borg 3300 für 1499,-
Der Borg wird durch die benötigte Anzahl von Halbleiter-Komponenten nicht realisierbar sein.Kurz vor Weihnachten kommt dann der Borg 3300 für 1499,-
Hm ... ich glaube nicht, dass dieser Synth etwas für Behringer ist. Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass das einer der Gründe ist, warum Korg das machen.Ist nachvollziehbar, obwohl ich bei Behringer vorsichtig wäre zu sagen : Macht der nicht, kann der nicht, lohnt sich nicht.
Abgesehen davon, dass das nicht mit dem Konzept eines Reissues zusammenpasst, gibt es hier auch wenige Optionen aufgrund der Architektur des PS-3300. Multitibral mit 3 Parts ist es ja schon.Ich wünschte mir in erster Linie tiefe MIDI-Funktionalität, poly-AT/MPE, Multitimbralität, erwarte aber, dass dies nicht passieren wird.
MPE im Sinne von individuelles Pitchbending pro Note kann der PS-3300 aufgrund seines Haupt-Oszillatoren-mit-Frequenzteilern-Prinzips nicht sinnvoll anbieten.Ich wünschte mir in erster Linie … poly-AT/MPE …
Na ja. Pitchbending würde sich dann eben nicht nur auf die einzelne Note auswirken, sondern auf alle gleich-benannten Noten aller Oktaven. Das könnte sogar ein Alleinstellungsmerkmal sein.MPE im Sinne von individuelles Pitchbending pro Note kann der PS-3300 aufgrund seines Haupt-Oszillatoren-mit-Frequenzteilern-Prinzips nicht sinnvoll anbieten.
Wird er bestimmt sein. Das kann ich mir nicht anders vorstellen.Ist er denn über MIDI multitimbral? Das ist meiner Ansicht nach noch unklar.
Richtig, nur dass damit eins der Ziele von MPE ausgehebelt wäre, nämlich für jede gespielte Note den Parameter "Tonhöhe" individuell artikulieren zu können.Na ja. Pitchbending würde sich dann eben nicht nur auf die einzelne Note auswirken, sondern auf alle gleich-benannten Noten aller Oktaven.
Dieses Verhalten ließe sich über Firmware-Anpassungen aber ohne unbotmäßigen Aufwand in "normalen" (=nicht-frequenzteiler-basierten) MPE-fähigen Synthesizern modellieren.Das könnte sogar ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Das stimmt, deswegen habe ich mich in meiner vorherigen Antwort ausdrücklich auf Pitchbending pro Note bezogen.Und MPE könnte ja immer noch auf die voll-polyphone Filter- und VCA-Steuerung wirken. Das könnte interessant sein.
nur über eine Editor-Software realisieren, da dafür schlicht keine Bedienelemente vorgesehen sind.polyphone Filter- und VCA-Steuerung
In meinem Kommentar ging ich davon aus, dass die Hardware das nicht hergibt. Es ist ja eine andere Architektur, als bei einem Synth im Stile eines Prophet 5.Das stimmt, deswegen habe ich mich in meiner vorherigen Antwort ausdrücklich auf Pitchbending pro Note bezogen.
Nöö.Sorry, ich hab jetzt nicht alle 15 Seiten gelesen, deshalb kurz eine Zwischenfrage:
Für was ist so ein PS 3300 eigentlich gut? Kann der irgendwas, das man brauchen kann?
Schön dass Du wieder da bist......die Furzkiste...
Da war das Studio doppelt so groß und ich hatte noch sehr viel Platz. Ich konnte den in meinen Produktionen nie so richtig einsetzen, weil ich immer Kontaktprobleme mit den Platinen hatte.Bernie, dafür dass der „nix war“, haste den 3100 aber ganz schön lang behalten.
Also mehr Nostalgie, als Bedürfnis?
Ja, der PS 3100 schaut schon richtig gut aus, die vielen Knöpfe und Patchbuchsen machen optisch richtig was her.Meine Begegnung mit dem 3100 ist ja auch schon über 40 Jahre her, ich war 14 und mich hat das damals halt beeindruckt. Wer weiß wie es heute wäre
Stimmt ja, das war beim MS10/MS20 auch schon so.Nun ja, das war ja schon bei der MS-Serie der Fall: Beim MS-20 habe ich das eher als didaktische Maßnahme gesehen, um zu lernen, wie Spannungssteuerung funktioniert.
Ich finde den hohen Preis durchaus für gerechtfertigt.… wenn man die Kohle sowieso zur freien Verfügung hat, kann man die limitierte Kiste auch einfach blind bestellen.
Beim Wiederverkauf dürfte der Betrag problemlos wieder reinkommen. Vermutlich auch deutlich mehr …
Das Mod-Wheel kann man natürlich auch für andere Zwecke zum Ansteuern nutzen, der CV Eingang ist VCO-Pitch und lässt sich extern ansteuern.Kann man bestimmt auch als CV Eingang benutzen.
Betten werden überbewertet. Ist der Synth groß genug, einfach die Matratze drauf -fertig.Wenn ich in meinem Schlafzimmer das Bett rauswerfe würde es noch passen. (… hmm!)
Interessante Idee, zur Not könnte man ja ein Schlafzelt vor dem Haus aufstellen ...Wenn ich in meinem Schlafzimmer das Bett rauswerfe würde es noch passen. (… hmm!)