Korg PS-3300 FS

Endgültig OT: Was war denn das da: ???
1706794868849.png

Die Beschriftung vorne dran ist 1-6 nur für die Knöppe
1706795177141.png
 
Was die Backline so hergibt:
Playback Posing at it’s finest. Und das Portamento klingt immer noch nach ARP :)
Der eine muß ne gute Nackenmuskulatur gehabt haben …

Endgültig OT: Was war denn das da: ???
Hatte Stephen schon erwähnt, ein wohl sehr seltenes Ding.

Witzig, das ist jetzt schon der zweite seltene Synth, dem wir bei Playbackposing entdecken konnten. Der Andere war ein Maxon Mariner bei Michael Zager Band (hatten wir in einem anderen Thread).

Heute läßt mich Magic Fly auch kalt, im Jahr 1977 war das halt der Trigger, weil vorher nie sowas im Radio gehört, danach kam dann „besseres“ in die Sammlung. Schon witzig, das der Song eigentlich als Titelmelodie für eine Astrologie-TV Serie mit Elisabeth Tessier geplant war, die dann doch nicht zustandekam, also unterlegte man das Ganze mit einem Discobeat und spielte es mit Synthesizern statt Klavier ein.
 
Muss aber eine alte Version sein, das kenn ich (aus dem synthorama) mit deutlich mehr Fadern. Rechts
Gibt wohl mindestens 2 Versionen, und auch welche mit silberner Front, siehe Werbeblatt ganz unten bei Polynominal.

Es gibt sogar ein Video mit einem mit silberner Front. Made in Italy.



Die Löcher auf der Oberseite sind wohl zur Abluft gedacht, ganz 70er mit Chromringen (und ideal um Getränkeschäden zu verursachen …)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss aber eine alte Version sein, das kenn ich (aus dem synthorama) mit deutlich mehr Fadern. Rechts

Die schwarzen Slider in der Mitte sind offensichtlich auf einer Ebene und nicht nach oben oder unten verschoben, und die ganz rechts haben silberne Kappen.

Stephen
 
Gibt wohl mindestens 2 Versionen, und auch welche mit silberner Front, siehe Werbeblatt ganz unten bei Polynominal.

Es gibt sogar ein Video mit einem mit silberner Front. Made in Italy.



Die Löcher auf der Oberseite sind wohl zur Abluft gedacht, ganz 70er mit Chromringen (und ideal um Getränkeschäden zu verursachen …)


Bei italienischen Geräten ist es müßig, Varianten zählen zu wollen.

Ich habe mich immer für einen Kenner der Materie in Sachen EKO ComputeRhythm gehalten...

Mann, lag ich falsch.

Ich hab da noch was an Unterlagen

Aus der Zeit, wo Emerson ausschließlich Korg-Equipment einsetzte (u. a. den 3300), stammt auch dieses Machwerk hier:



Man darf nichts gegen Gott sagen, und Emo ist Gott, wie wir wissen -- klanglich spricht hier leider wenig für den 3300 und viel gegen Emos Talent als Klanggestalter.

Klingt irgendwie unfreiwillig komisch, der kleine Maulwurf geht zu einem Rockkonzert.

Oder so.

Stephen
 
Für mich klang fast alles von ELP, was mir zu Ohren gekommen ist, wie obiges Beispiel. Finde ich gruselig. Aber wer's mag ...
 
Soundkünstler am Synthi waren die doch nie. Spieltechnisch brilliant. Aber mehr als ein Behringer Wasp hätten die nie gebraucht

Das sagst Du so. Und ich auch.

Was andernorts einer Gotteslästerung gleichkommt.

Hörst Du schon die Töpfe mit dem Teer blubbern?

Für mich klang fast alles von ELP, was mir zu Ohren gekommen ist, wie obiges Beispiel. Finde ich gruselig. Aber wer's mag ...

So viele Haare, wie die auf der Brust haben, habe ich auf dem Rücken.

Ist doch auch schonmal was.

Stephen
 
Mir hatte es damals diese ringmodulierte Fanfare zu Beginn sehr angetan.

Und dass mir niemand etwas gegen Francis Lai sagt, denn er hat das hier geschaffen:

Unabhängig davon, ob darin nun ein PS-3300 zu hören war oder nicht.
 
[...] Und dass mir niemand etwas gegen Francis Lai sagt, denn er hat das hier geschaffen:

Unabhängig davon, ob darin nun ein PS-3300 zu hören war oder nicht.
[/SPOILER]


Was übrigens auch wieder Korg PS ist (ich meine, Lai hatte einen 3100, nebst einem CS60).

Full On Topic, oder kurz auch FOT.

Stephen
 
Klingt irgendwie unfreiwillig komisch, der kleine Maulwurf geht zu einem Rockkonzert.
Soundkünstler am Synthi waren die doch nie. Spieltechnisch brilliant. Aber mehr als ein Behringer Wasp hätten die nie gebraucht
TMI quasi. Das ist ja schlimm. Wenn schon schnell spielen gefragt ist, dann doch lieber Saga. Man muss dann halt auf Korg PS verzichten.

Für mich klang fast alles von ELP, was mir zu Ohren gekommen ist, wie obiges Beispiel. Finde ich gruselig. Aber wer's mag ...
Pictures at an Exhibition schon mal probiert? Die Musik kommt von einem guten Freund und die Instrumente sind vernünftig.
 
Für mich klang fast alles von ELP, was mir zu Ohren gekommen ist, wie obiges Beispiel. Finde ich gruselig. Aber wer's mag ...
Off-Topic: Zustimmung. Aber als virtuoser Orgelspieler, der seine Hammond L100 beim Spielen zeitweilig umgekippt und mit Messern bearbeitet hat, war er schon klasse.
 
Das ist schon so, aber auch den einen oder anderen PPG oder Minimoog. Klanglich habe ich dort jedenfalls nie die Maulwürfe hopsen hören.
 
Pictures at an Exhibition schon mal probiert? Die Musik kommt von einem guten Freund und die Instrumente sind vernünftig.
Mussorgski war wessen guter Freund? Ich habe gerade mal intensiv in die Live-Aufnahme reingehört. Orgeln, Drums, Gitarre weitestgehend okay (für mich noch zu sehr '60s-Style). Aber die Synthesizerklänge lassen mir die Fußnägel aufrollen. Das erinnert mich immer noch an den kleinen Maulwurf oder Zirkusmusik. Wenn das also ein Höhepunkt der Band ist, wird sie es in diesem Leben nicht mehr in mein CD-Regal oder irgendeine Playlist schaffen.

Progressive Rock und ich sind sowieso nicht die engsten Freunde. Mit den frühen Genesis kann ich beispielsweise nicht viel anfangen (auch nicht wirklich mit allem von den späteren Sachen, aber die sind ein Stück Kindheit), aber manche Sachen aus der Canterbury-Szene wie National Health finde ich großartig.
 
[...] Wenn schon schnell spielen gefragt ist, dann doch lieber Saga. Man muss dann halt auf Korg PS verzichten. [...]

Yamaha CS80, Mini- und Polymoog, Memorymoog, PPG Wave 2/2.2, Roland Jupiter 8 und dergleichen kompensier(t)en das ein wenig.

War auch musikalisch interessanter und klang weniger nach Wendy Carlos auf Amylnitrat.

[...] Pictures at an Exhibition schon mal probiert? Die Musik kommt von einem guten Freund und die Instrumente sind vernünftig.

Du meinst die Fassung von ELP? Grauenhaft.

Gib mir die von Tomita.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:
aber auch den einen oder anderen PPG oder Minimoog.
nicht zu vergessen einen CS-80, wie zB im Intro zu „don’t be late“. PPG kam allerdings erst später dazu, ich meine schon bei „Worlds apart“, aber so richtig prominent ist der erst auf „heads or tales“ zu hören, zB bei „intermission“ aber auch bei diversen Bläsersounds.
So ab 84/85 wurden die Polymoogs, Minimoogs und der CS-80 nach und nach durch Memorymoogs ersetzt (Teufel durch Beelzebub) der Polymoog das Bassisten durch einen Jupiter-8.
Klanglich habe ich dort jedenfalls nie die Maulwürfe hopsen hören.
Ich auch nicht. Die Soundfülle der alten Songs haben die live während der Korg-only Ära nie hinbekommen, erst so etwa um 2016, als das Setup der damaligen Abschiedstournee fast nur noch aus Masterkeyboards und VSTis bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich habe gerade mal intensiv in die Live-Aufnahme reingehört. Orgeln, Drums, Gitarre weitestgehend okay (für mich noch zu sehr '60s-Style). Aber die Synthesizerklänge lassen mir die Fußnägel aufrollen. Das erinnert mich immer noch an den kleinen Maulwurf oder Zirkusmusik. Wenn das also ein Höhepunkt der Band ist...
Das war 1971.
Mit diesem I C, damals fast der neueste Stand der Technik, war es schon extrem mutig, auf einer Bühne zu agieren.
Die Klänge waren noch neu, ungehört und nicht abgenutzt.
Heutzutage ist es schon schwierig, Menschen bei komplexeren Tonfolgen zum Zuhören zu bewegen.
Ich verteidige hier nicht ELP und erzähle niemandem, was ich für gut oder schlecht halte, ich weise nur auf die Zeit und die Mittel hin, in der diese Werke entstanden sind.
Von daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich endlich wieder dem eigentlichen Objekt dieses Threads widmen, sobald es wirklich wichtige Neuigkeiten gibt.
 
[...] PPG kam allerdings erst später dazu, ich meine schon bei „Worlds apart“ [...]

Richtig, da ist er mir 1982 da erste Mal aufgefallen, zeitgleich mit Mädchen auf der Treppe von TD.

Das war/ist ein Klang, den ich immer noch nicht so recht fassen kann.

Stephen
 
Das war 1971.
Mit diesem I C, damals fast der neueste Stand der Technik, war es schon extrem mutig, auf einer Bühne zu agieren.
Die Klänge waren noch neu, ungehört und nicht abgenutzt.
Heutzutage ist es schon schwierig, Menschen bei komplexeren Tonfolgen zum Zuhören zu bewegen.
Ich verteidige hier nicht ELP und erzähle niemandem, was ich für gut oder schlecht halte, ich weise nur auf die Zeit und die Mittel hin, in der diese Werke entstanden sind.
Von daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich endlich wieder dem eigentlichen Objekt dieses Threads widmen, sobald es wirklich wichtige Neuigkeiten gibt.

Guter Punkt, aber wenn ich -- wie üblich -- widersprechen darf:

Ich denke, die neuen Klänge, die Emerson für ELP eingesetzt hat aus seiner glücklichen Lage heraus, einer der ersten gewesen zu sein, die Zugriff auf sie hatten, haben in weiten Teilen den Synthesiser in Mißkredit gebracht als Spielzeug, Furzkiste, Heulapparat oder Kirmesorgel für Leute mit bedenklichem Hang zur Selbstdarstellung.

Das nenne ich mal einen virtuosen Schachtelsatz.

Stephen
 
Von daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und sich endlich wieder dem eigentlichen Objekt dieses Threads widmen, sobald es wirklich wichtige Neuigkeiten gibt.

Keine Ereignisse gelten auch als Neuigkeiten…
Dazu meine Info : Der deutsche Korg Vertrieb beantwortet keine meiner Anfragen.
Entweder lande ich bei denen im Spam Ordner , die sind noch alle im Swinger Club zu Anaheim oder die kennen den 3300 nicht
Alles halte ich für möglich
 
Guter Punkt, aber wenn ich -- wie üblich -- widersprechen darf:

Ich denke, die neuen Klänge, die Emerson für ELP eingesetzt hat aus seiner glücklichen Lage heraus, einer der ersten gewesen zu sein, die Zugriff auf sie hatten, haben in weiten Teilen den Synthesiser in Mißkredit gebracht als Spielzeug, Furzkiste, Heulapparat oder Kirmesorgel für Leute mit bedenklichem Hang zur Selbstdarstellung.

Das nenne ich mal einen virtuosen Schachtelsatz.

Stephen
Ich habe eher die Erinnerung, daß viele so eine Kiste haben wollten. Natürlich wurden die Geräte oft zur Effekthascherei benutzt, aber es gab auch genügend Musiker, die damit Produktionen gemacht haben, die heute noch von vielen gern gehört werden, egal, was man persönlich davon hält.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben