So, ich habe mir jetzt einen defekten Poly-61 aufgetan und dachte, ich reichere diesen Thread mal mit meinen Erkenntnissen an, anstatt wieder einen Neuen aufzumachen.
Gleiches Symptom wie der TO damals hier schon geschildert hat: Dauerton. Die meisten Funktionen waren noch gegeben, z.B. ließen sich Cutoff und Resonance steuern. Dachte dann okay, mal aufmachen und schauen, was an der ominösen Neu-Crimperei dran ist. Ein erster Blick auf das CPU Board hat allerdings direkt klar gemacht: Die Stecker (allein) sinds nicht ^^.
Lustigerweise war die Batterie noch nicht mal mehr vorhanden. Den Kabelstümpfen nach zu urteilen hat sich da auch schonmal jemand an einem Ersatz versucht.
Am Verlauf der Ätzspuren war auch schön zu erkennen, wie der Synth (wohl eine ganze Weile lang) gelagert war. Die Microcontroller wurden dabei zum Glück weitestgehend verschont. Ein paar Pins leicht angegriffen, sollte aber nichts zerstört haben.
Steckverbinder 27 wurde signifikant angefressen, die Hälfte der Crimpkontakte quasi weg. Hier ist also neu Crimpen angesagt, aber das scheint mir das geringste Problem hier zu sein
.
Also habe ich erstmal damit begonnen, die Platine im Unfallbereich zu entkernen und zu reinigen.
Für die stark angegriffenen Bauteile konnte ich zumindest Ersatztypen auftun, also mal sehen.
An dieser Stelle möchte ich Florian mal Recht geben, denn das ist mir über sämtliche Vorkommen über den Internetfundus hinweg aufgefallen:
Aber im allgemeinen wundert mich doch sehr wie planlos hier die Fehlerbehebung angegangen wird.
Was bei mir weiter ansteht: Platine neu bestücken und Prüfen, ob alle Verbindungen stehen und ggf. per Punkt zu Punkt Verbindung korrigieren. Zwei Stellen sieht man z.B. schon gegen das Licht ganz gut. Leider ist nicht alles immer so offensichtlich, wie beispielsweise nicht mehr intakte Vias.
Leider gibt es offenbar keine brauchbare Kopie der Serviceunterlagen im Netz. Zum Verkauf hab ich aktuell auch nichts gefunden. Wird ein wenig aufwendiger, alle Verbindungen und Funtionen nachzuverfolgen.
Man wird sehen...