Korg nanoKEY Fold (Ultra-portabler Begleiter für Musikproduktion)

Ja, das ist ganz cool. Hat aber anscheinend kein Bluetooth wie die Korg microKEY Air Reihe, oder?

Auf dem ersten Blick hab ich gedacht, haha, das Ding ist ja geil. Dann hab ich gelesen, dass es Folientasten hat :sad:

Schau ich mir in natura trotzdem mal an, weil 1.) ist die Idee clever und 2.) gibt es das Teil in orange.

Wer damit "spielt" ist schon wirklich leidensfähig. Sorry, aber - diese Blasentaster - das ist wirklich kein Traum. Transportabel und so - cool - aber nicht so.

Lustig hierbei ist, dass man auf dem Laptop daneben sich einfach ein Keyboard auf die Mac-Tastatur mappen könnte. Damit braucht man kein zusätzliches Gerät. Und die Tastatur lässt sich allemal besser "bespielen".

Das ist definitiv ein Produkt was man selbst in echt ausprobieren muss. Die Haptik alleine anhand des Begriffs “Folientastatur” als schlecht zu beurteilen, traue ich mir nicht zu.
Für mich wieder ein mutiger, innovativer Schritt von Korg.
Ich stelle mir gerade vor, dass es für einige Künstler interessant sein könnte mit minimalem Platzbedarf, wie dieses Keyboard und einem Korg Volca FM und Volca Beats, ein sehr leistungsfähiges, sehr günstiges Setup zu haben.
Aber keine Ahnung wie große die Zielgruppe tatsächlich ist.

dass es Folientasten hat
Hat es nicht, das sind Membrantaster, daher auch der sichtbare "Blubs", da ist, wie bei den normalen "Klick"-Tastern eine Metallmembran drunter, ein in der Industrie und Medizin bereits tausendfach bewährtes Verfahren. Diese Diskussion hatten wir doch beim Pro-800 schon zur Genüge ...

Folientaster sind das, was der Chroma Polaris besitzt und was unter fast jeder aktuellen PC/Mac-Tastatur als Kontaktmatte steckt (wenn diese nicht explizit mit mechanischen Kontakten beworben wird). Diese haben keinen fühlbaren Druckpunkt.

In den Videos ist auch von Membrantastern die Rede.

Zuletzt bearbeitet:
Hat es nicht, das sind Membrantaster, daher auch der sichtbare "Blubs", da ist, wie bei den normalen "Klick"-Tastern eine Metallmembran drunter
Richtig, ich hatte nur den falschen Ausdruck verwendet. Einigen wir uns auf Knackfrösche :)

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, mit solchen Tastern Noten zu spielen. Aber ich werde es ausprobieren, Korg wird sich ja hoffentlich was dabei gedacht haben.

Auf mich macht dieser Controller eigentlich einen recht interessanten Eindruck. Wie gut sich die Tasten spielen lassen, muss man natürlich abwarten, aber die Grundidee finde ich schon einmal recht gelungen.

Hier der Link zur HTML-Anleitung (PDF gibt es auch): https://www.korg.com/download/global/html_manual/nanokey_fold/de/index.html

Anscheinend lassen sich die MIDI-Kanäle mal wieder nur über den Kontrol Editor einstellen. Macht aber nix, dann legt man sich eben Scenes mit unterschiedlichen Kanälen an, die man dann am Nanokey umschalten kann. Tempo geht auch nur wieder über Eintappen, das finde ich sowas von nervig.

MIDI ist übrigens TRS-A. :supi:

Ansonsten erinnert mich der Funktionsumfang ziemlich an das Nanokey Studio. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden zwischen Sand Beige und Orange. Hab es in Orange bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich für den einen oder anderen Fetischismus sinnvoll, um sich von der Domina mal ordentlich die vier Buchstaben verhauen zu lassen.

Das gute A, das gute A, das gute A!

PLUG IT, PLAY IT, TOUCH IT, FOLD IT​

Neueste Beiträge

Zurück
Oben