Korg multi/poly - neuer VA mit Wavetable und Voice-Card-Emulation

Warum nicht für jeden Oszillator? Digital wäre das ja kein Problem.
Ich meinte damit wie z.B. in Massive, pro Oszillator in Grad einstellbarer festen Phase, bin schon mit On/Off (edit: für alle Oszillatoren pro Layer) zufrieden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Startet die Oszillator Phase nicht per Oszillator Sync neu, ich nehme an man könnte den Sync Eingang auch per Trigger ohne weiteren Oszillator zum Reset der Phase bei jeder neuen Note nutzen.

Zum Glück nicht, wozu soll das gut sein? Gibt reichlich Kisten, die das garnicht anders können (und das klingt grausam, siehe oben).
Für VA (classic) bin ich komplett dabei. Auch wenn ich verstehe das es für Bäss, Plugs oder Drums sinnvoll sein kann.

Bei wavetables(digital) war ich mir nicht sicher ob das gut ist oder nicht, hab etwas recherchiert, und es sieht tatsächlich so aus das für die meisten Synths, die ich interessant finde, die Wavetables auch freilaufend sind.
Von daher bin ich mit der Design Entscheidung persönlich erstmal zufrieden.

Würde as aber begrüßen wenn für den Digital Oscillator type, eine Option gäbe das auch wie beim Modwave zusteuern oder gar modulieren zu können.

Bei wavetables(digital) war ich mir nicht sicher ob das gut ist oder nicht, hab etwas recherchiert, und es sieht tatsächlich so aus das für die meisten Synths, die ich interessant finde, die Wavetables auch freilaufend sind.
Beim Iridium, Virus TI und Ultranova/miniNova lassen sich auch feste Phasen einstellen, beim Iridium die Startphase der Wavetables sogar in Grad und im FM Bereich On/Off pro Operator.
Edit: Hydrasynth Random Phase on/off, beim 3rd Wave ist der free running mode für VA Oszillatoren afair erst später dazu gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das Triggern der OSC Phase beim Tastenanschlag essentiell, zumindest im "Techno" Bereich (bei Bässen und eher percussiven Sounds). Obwohl es auch sehr nervig sein kann, wenn eine Fläche an der "falschen" Position einschwingt. Wenn dann an bestimmten Stellen im Song (zB nach einem Break) ein Sound einfach nicht so klingt wie gewünscht, weil die Phase gerade an einer ungünstigen Stelle ist, würde ich jedesmal einen halben Krampf bekommen.

Sehr, sehr schade. Der Synth (Rackversion) hat mich extrem angefixt, was bei mir eher selten vorkommt. Aber unter diesen Umständen dann leider doch nicht.

Für mich ist das Triggern der OSC Phase beim Tastenanschlag essentiell, zumindest im "Techno" Bereich (bei Bässen und eher percussiven Sounds). Obwohl es auch sehr nervig sein kann, wenn eine Fläche an der "falschen" Position einschwingt. Wenn dann an bestimmten Stellen im Song (zB nach einem Break) ein Sound einfach nicht so klingt wie gewünscht, weil die Phase gerade an einer ungünstigen Stelle ist, würde ich jedesmal einen halben Krampf bekommen.

Sehr, sehr schade. Der Synth (Rackversion) hat mich extrem angefixt, was bei mir eher selten vorkommt. Aber unter diesen Umständen dann leider doch nicht.
Und das geht nun nicht?

Beim Iridium, Virus TI und Ultranova/miniNova lassen sich auch feste Phasen einstellen,
Schon bei den alten KS und Nova/Supernova gab es einen „OSC Start Phase“, damit konnte man das starre Startverhalten aufweichen, der war aber eigentlich für den Drum Mode gedacht, besonders beim KS, der ja zusätzlich noch ein paar Samples eingebaut hat.

Schon bei den alten KS und Nova/Supernova gab es einen „OSC Start Phase“, damit konnte man das starre Startverhalten aufweichen, der war aber eigentlich für den Drum Mode gedacht, besonders beim KS, der ja zusätzlich noch ein paar Samples eingebaut hat.
Es hat mich gewundert welche Wavetablesynths @lunaman06 mit seiner Aussage gemeint haben könnte, mir fallen auch ein paar VA und FM-Synths ein die mir optional 'ne feste Phase (bei FM eher Freerun als Option) pro Stimme anbieten.

Zurück
Oben