Lothar Lammfromm schrieb:
@ roechel
Schönes Beispiel, das auch den besonderen Charme des Filters verdeutlicht. Aber mal im Ernst: Wenn der "Typ" an Stelle der MS20 und dem Sequencer stattdessen zwei Mopho, ein MFB Microzwerg, ein altes Notebook (plus Sequencer) und ein Alesis X25 gehabt hätte, dann würde er ebenfalls ganz wunderbare Sachen damit veranstalten können.
(vermutlich sogar weitaus bessere...)
Trotzdem hast du ja recht: Es kommt auf das Können des Künstlers und auf die Gerätebeherrschung an.
Danke...na ja ICH, sage ja auch nicht das neue Techniken oder was auch immer scheisse sind (MOPHO und Evolver finde ich klasse!!!)...ich benutze in meinem studio von analog zu digital, von hard zu software alles!!! und ich liebe auch alles was ich im Kontext benutzen möchte ohne mich da zu sehr auf irrelevante Tatsachen festzulegen...
ich habe in den achtzigern als kleiner junge angefangen elektronische musik zu machen...allerdings hatte ich damals eine klare vision wie ich arbeiten möchte (doch leider damals unerschwinglich)...ich bin dann voll in die Digitale welt der Synths eingestiegen...leider war ich aber sehr schnell enttäuscht...da die Firmen (ja da gehört korg ganz besonders dazu) eher ein gerät verkaufen wollten das zwar die möglichkeit gehabt hätte, die Klangvielfalt mit erweiterungen (ROM-Cards...wer kennt die nicht...ne?!?) zu bereichern, diese aber ja in 1 oder 2 jahren doch aber lieber einen neuen synth auf dem Markt bringen...also viel geld für schrott ausgegeben.
...Irgendwann stieg ich in die virtuelle welt ein...hatte erstmal meine mühe, hat sich aber wieder gelegt...hab 2-3 jahre nur software orientiert gearbeitet...bis ich dann doch meinte...analog...ich hab da was verpasst...und so wuchs mein interesse für analoge synths...und ich könnte mich noch heute schlagen, als die analogen OUT waren und diese fast für nen hunni oder nen fufzger abegeben wurden...und ich dachte...ach quatsch...brauch ich doch nicht.
tja...heute erfreue ich mich immer wieder...aus nur ein paar steuerspannungen und Gates wunderbare sachen zu erschaffen...natürlich kann das heute locker am rechner oder in kleinen digitalen kistchen gemacht werden...Das mache ich auch...aber manchmal sitze ich doch lieber (erstaunlicherweise immer mehr) stunden/tage vor den analogen kisten und es ist halt wie einen rohdiamanten zu schleifen...am schluss hat man etwas schönes und einzigartiges...ob es nun was innovaties oder was auch immer ist...geht mir echt am arsch vorbei...wie gesagt, am ende zählt die eigene überzeugung von dem was man gemacht hat...
natürlich ist alles overrated und zum teil nicht mal mit begründung...aber was sollst ist doch schon immer so gewesen...und wirds auch bleiben...hier wird bestimmt nicht die welt beeinflusst...
Neo schrieb:
roechel schrieb:
(sorry, bin grad etwas angepisst)
Warum ? Es wird immer Leute geben die Synth XY gut oder schlecht finden. Ich persönlich finde den MS20 absolut überschätzt, vorallem wenn ich mir mal die Preise ansehe. Wenn man aber den MS20, MS50 und den SQ-10 besitzt kann man natürlich richtig Spaß haben. MS 20 alleine find ich doch recht limitiert. Ich meine auch das der große MS20 Boom begann, als William Orbit den bei dem Madonna Ray Of Light Album benutzte. Nur das da wohl noch einiges an EQ, FX usw. gemacht wurde. Vielen Käufern des MS20 fiel dann das Gesicht runter, als ertsmal nur "möb" aus dem Ms20 kam und nicht der Instant Orbit Sound.
Deswegen wird der MS20 ja auch relativ oft auf Ebay gesichtet. Und der Preis steht meines Erachtens mittlerweile in garkeinem vernünftigen Verhältnis mehr. Ist der MS20 deshalb schlecht ? Nein ! Muß man den unbedingt haben ? Auch nicht !
angepisst, weil es immer wieder leute gibt die einen auf Profi/Kenner machen und nur schrott von sich geben...nach dem moto wissen ist macht!!!...also wissen die alles besser aber leider nur in Theorie...was oftmals akustisch bei denen rauskommt ist so was von standard dass ich oftmals kopfschüttelnd decke...das wars?!? das sind die möglichkeiten...die grenzen...die kreativen...zum glück gibts da etwas...das heisst geschmack...und mit dem wort Sache...ergibt sich ein ausdruck der nennt sich geschmacksache...deshalb muss man nicht alles als scheisse propagieren, nur weil man mit dm teil XY selber nix anfangen konnte...einfach nur weil es einem nicht gefiel oder weil man unfähig oder zu blöd war, sich damit intensiver zu beschäftigen...
ich sehe in diesem forum echt die leuchten...und auch die, die eigentlich ein riesenpotenzial hätten und es nur mit "sinnlosem" angeficke zustande bringen etwas von sich zu geben...
na ja...wie gesagt eigentlich will ich ja gar nicht allzu gross stellung nehmen...und leute die sich nen mS20 kaufen weil sie den instant sound haben wollen sind sowieso bescheuert und geistig derart limitiert, dass sie auch beim MP3 remixen behaupten würden, sie hätten nun selber musik gemacht...so ist das und so wirds immer mehr leute geben die sich profiliieren und was weiss ich...
muss man einen MS20 haben...neeee...muss man nicht...da hast du recht!!! muss man deswegen sagen es ist schrott und unbrauchbar...nee...ist geschmacks- respektive ansischtssache...
laaaf änd ppiiis for efriwon...