serge
Nein, so funktioniert es nicht, denn damit würdest Du ja nur den Hüllkurven-Pegel per ModWheel steuern können, hättest aber noch nicht erreicht, dass (a) die Hüllkurve nur die Tonhöhe des zweiten VCOs beeinflusst, während (b) dieser gleichzeitig von der Tastatur gespielt wird.Du meinst Hüllkurven-Output in den VCA und dessen Verstärkung dann mit dem Modwheel gesteuert? Ich kann das bei Gelegenheit ja mal mit dem MS-20 Kit testen, falls das so noch keiner gemacht hat.
Edit: Kannst mir das Patch ja hier mal zusammenstecken https://20patch.antisound.net/patch
Hier ist die Patch-Anleitung, wie ich sie hier gepostet habe:
• Neutraler Ausgangsklang:
- Orgelhüllkurve
- beide Filter möglichst weit geöffnet (= weder Bässe noch Tiefen werden abgeschnitten)
- VCO1 und VCO2 LEVEL = 10
- VCO1 und VCO2 SCALE = 8'
- VCO1 und VCO2: Sägezahn
- VCO2 PITCH = 0
- die Oszillatoren sind per angeschlossener Tastatur spielbar
- EG1 DELAY, ATTACK und RELEASE = 0
- FREQUENCY MODULATION MG/T.EXT = 0
- FREQUENCY MODULATION EG1/EXT = 0
• Nichts gepatched außer:
- KBD CV OUT -> VCA IN
- VCA OUT -> VCO2 CV INT
• Dann folgendes prüfen:
- Wenn man jetzt auf der Tastatur spielt, ist VCO2 ebenso chromatisch spielbar wie VCO1?
- Oder ist VCO2 zwar etwas gegenüber VCO1 verstimmt, folgt aber der Tastatur wie dieser?
- Oder wird der Tonhöhenunterschied zwischen VCO2 und VCO1 immer größer, je höhere Töne man spielt?
• Zum eigentlichen Effekt:
Wenn Du jetzt das Attack von EG1 aufdrehst, wird sich nur die Tonhöhe von VCO2 verändern, während dieser nach wie vor über die Tastatur spielbar ist – nur dass er sowohl bei den Korg-Neubauten als auch beim Behringer K-2 eben leider nicht mehr chromatisch spielbar ist, beim Original jedoch schon.
Weitere Details zu den Unterschieden zwischen Neuauflage und Original finden sich hier.