Korg MS-20 / Mini / MS20M (MS20-M / MS-20M)

mal 2 Fragen zum Korg MS-20 Mini. Nachdem ich mich durch Videos durchgezappt bin, habe ich so 2 Dinge heraushören können, die wohl gestört haben:

1 ) deutlich hörbares Grundrauschen
2 ) wackelige Drehpotis

Frage an alle MS-20 Mini Benutzer: stimmt das? Sind die Potis wirklich so spürbar labbrig ? Ist das Grundrauschen wirklich so stark und damit eher nicht so optimal ?

Oder ist das mittlerweile behoben? Bei Musotalk auf Youtube wurden genau diese 2 Dinge als verbesserungsbedürftig genannt und er hatte ein Prototyp-Modell, noch nicht das aus der Serienproduktion.

Bei Thomann in einer Rezi war dann noch zu lesen:

Die Buchsen beim Patch-Feld hingegen sind ein bisschen enttäuschend. es sieht lediglich so aus, als ob diese alle mit einer Mutter an der Frontplatte festgemacht seien. In Wirklichkeit ist das Fake und die Buchsen sind auf einer Platine aufgelötet und jegliches herumstecken belastet wohl direkt die Lötstellen. Hier könnten also mit der Zeit und bei intensiverer Nutzung kleine Baustellen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...das mit den buchsen stimmt leider, das sind lediglich plastik-dekor-aufkleber..
 
rauschen stört mich nicht, is kaum wahrnehmbar
potis sind ok aber weit weg von hochwertig, aber cooles live-dran-rumgereisse würd ich eher lassen
 
@MFakaNemo :
Natürlich hat jeder andere Bedürfnisse und Maßstäbe, aber ich habe beide Probleme noch nie als solche wahrgenommen, obwohl ich den Mini oft und gerne im Studio und live einsetze.

Geh doch bei Gelegenheit einfach mal in ein gutsortiertes Musikgeschäft und teste ihn dort. Ansonsten wirst du von zehn Leuten zwölf widersprechende Meinungen erhalten und bist keinen Deut schlauer.
 
Alles ich hab den Mini seit Erscheinen.Er war vor kurzem sogar als B-Ware Weiss für 399eus zu haben.Meine Meinung für normales vernünftiges Rumstöpseln und mit etwas liebevollen Umgang wirst du viel Freude haben,wenn du schätzt was er kann. Zum Rumschmeissen und Schrauben unter LSD Einfluss brauchst du den Originalen,saniert mit Abstosskantenschutz.
 
Geh doch bei Gelegenheit einfach mal in ein gutsortiertes Musikgeschäft und teste ihn dort.

das würde ich gern. Aber da wir hier in der Provinz leben, wäre das nächste - neben Dresden - wohl Berlin, das sind über 300 km.
Ob das in Dresden auch gänge, weiß ich nicht. Es gibt zwar Zoundhouse, aber die müssten den auch bestellen. Ob da vor Ort ein Laden ist, weiß ich nicht. Selbst bis dahin wären es 120 km ...
 
Zoundhouse müsste auch einen zum probieren haben.Bin mir ziemlich sicher.
499Euro ist auch ok. Habs grad gefunden.
Und einen Korg ARP Odyssey, bisl verstaubt aber dafür Listenpreis/Markeinführung. :)
Der Onlineshop von Zoundhouse ist, also kann sein der steht schon unter Denkmalschutz.
Im Grunde, sie haben tolle Teile, die bei anderen Händler meisst erstmal schon wieder ausverkauft sind.
Aber eben wegen ihrem verstaubten und nervigen Onlineshop verkaufen sie wohl nicht so viel oder schnell.
 
Wie gesagt: Ich nehme bei meinem MS-20 mini beides nicht als Problem wahr. Klar, das Original war stabiler, aber ich habe beim Mini auch im Liveeinsatz inkl. Patchfeldgestecke keine Sorge vor Schäden. Schwierigkeiten mit Rauschen habe ich auch nicht (egal ob live oder im Studiobetrieb). Danach hattest du ja konkret gefragt.

Für mich ist er ein tolles, oft und gern eingesetztes Instrument in vielen Lebenslagen. Ich mag den Mini. Ich kann nicht beurteilen, ob sich die einzelnen Exemplare vielleicht stark unterscheiden und ich mit meinem einfach Glück gehabt habe. Meine Freude am Gerät ist jedenfalls ungetrübt.
 
ok :) ich danke euch. man liest sich halt immer so die Kritiken durch, auch bei thomann.de, da will man sich lieber mal rückversichern.

ein MS-20 wäre schon nett im Setup ...
 
Wenn du den Mini im Laden per Kopfhörer testest aufpassen: der Kopfhörerausgang rauscht deutlich. Nicht jedoch der "Mainout", hier ist es kaum hörbar- das lässt sich im Laden aber schlecht testen, daher dran denken :)
 
das würde mich weniger stören. den Head Out würde ich ja DANN in diesem speziellen Fall ohnewin wieder in den Mixer routen (Amp, Distortion) wollen, um bischen Schmutz und Rauschen im Sound dazuzubekommen. Ich dachte, der Main Out wäre so katastrophal :D
 
Wenn du den Mini im Laden per Kopfhörer testest aufpassen: der Kopfhörerausgang rauscht deutlich. Nicht jedoch der "Mainout", hier ist es kaum hörbar- das lässt sich im Laden aber schlecht testen, daher dran denken :)
kaum hörbar kann man nicht so stehen lassen.
Das Teil rauscht auch so ganz gut, wenn dann noch entsprechend Effekte und Mixer wird es auch schnell unangenehm :) Und wenn man den KH Ausgang zum Mixer gibt um nen Stereo Effekt zu haben, dann erst recht.

Also fairerweise muss man sagen jo rauscht, ob/wieviel es einen stört steht auf nem anderen Blatt.

Trotzdem der sound vom MS 20 (mini) ist extrem gut.
 
ok :) ich danke euch. man liest sich halt immer so die Kritiken durch, auch bei thomann.de, da will man sich lieber mal rückversichern.

ein MS-20 wäre schon nett im Setup ...
also ich hatte mal ms20m und ms20mini nebeneinander auf richtig grossen dynaudio boxen verglichen, mir ging es um den dreckigen ms20sound von früher...
was soll ich sagen der ms20m durfte gehen - vor allem im lowend war der mini spürbar besser und insgesamt bissiger.
der ms20m is ein schöner analogsynth der aber sehr sauber klingt mit netten features wie pwm, eigenem filtersound , den 2 filtervarianten umschaltbar, osc sync und fm...aber halt sauber.
eher hifimäßig wie der mic es im test mal treffend beschrieben hat
 
Der MS-20 ist ein Rauschgenerator der auch Töne kann :huebsch: ich mag das, muss aber jeder selber wissen, ist Geschmacksache. Wer sauberen & rauschfreien Synthsound sucht ist definitiv falsch mit dem MS-20. ist aber nicht neu, war schon anno so.
 
also ich hatte mal ms20m und ms20mini nebeneinander auf richtig grossen dynaudio boxen verglichen, mir ging es um den dreckigen ms20sound von früher...
was soll ich sagen der ms20m durfte gehen - vor allem im lowend war der mini spürbar besser und insgesamt bissiger.
der ms20m is ein schöner analogsynth der aber sehr sauber klingt mit netten features wie pwm, eigenem filtersound , den 2 filtervarianten umschaltbar, osc sync und fm...aber halt sauber.
eher hifimäßig wie der mic es im test mal treffend beschrieben hat

Hatte beide und sehe ich komplett anders ! Den MS20M habe ich. Battle ?
 
nuja is doch individuelle präferenz größtenteils, ich komme gut damit hin daß dir der ms20m besser gefällt.
nur das mit dem fetteren lowend beim mini is fakt, das hat durchaus stirnrunzeln gemacht beim dynaudio boxenbesitzer:schwachz:
 
Der MS-20 ist ein Rauschgenerator der auch Töne kann
Nein. Wenn ich mir vorstelle, wie eine solche Aussage von hilfesuchenden Synthesizerinteressierten ohne die Möglichkeit zum eigenohrigen Vergleich aufgefasst werden müssen, dann kann ich das so nicht stehen lassen.

Viele analoge Synthesizer rauschen ein bisschen, und der MS-20 mini ist wie der MS-20 nicht der Sauberste unter den Sauberen. Wenn man z. B. die Oszillatoren herausdreht oder das Signal komplett wegfiltert, bleibt - bei Tastendruck wohlgemerkt - ein geringfügiges, aber hörbares Rauschen. Wer auf klinische Reinheit steht, sollte nicht zum MS-20 (/mini) greifen. Das gilt aber für so viele Hardwaresynthesizer ebenfalls, dass man wahrscheinlich ungefähr zwei Drittel aller älteren Synthesizer als "Rauschgeneratoren, die auch Töne können" bezeichnen müsste. Ich habe es gerade exemplarisch am Kawai K3 und Roland JX-8P ausprobiert: Die bekomme ich mit ähnlichen Einstellungen zu ähnlichem Rauschen.

Das Rauschverhalten des MS-20 mini ist aus meiner Sicht absolut durchschnittlich.
 
Mein Mini hat das Rauschen-bei-zunem-Filter Problem deutlich und das kann ich auch nicht schön reden. Sobald ich ins Rentenalter komme und meine Finger tattriger werden bilde ich mich in SMD Löten weiter und geh dann auf die Suche was ich da tweaken muss. Bis dahin benutz ich den für Perkussives wo´s nicht so ins Gewicht fällt und ansonsten den MS20 Kit. Der ist einfach genial und ich bin immer wieder froh da seinerseits seinerzeit zugeschlagen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also alles in allem haben mir die Kommentare weitergeholfen. Es ist natürlich auch eine Geldfrage, daher schätze ich schon, dass WENN der MS20 bei mir mal einziehen sollte, es der neue Mini wird. Geht ja letztlich auch um die Komponenten in dem Teil, denn der echte Originale hat ja über 30 Jahre aufm Buckel und da sind bestimmt zwangsweise irgendwann mal die eine oder andere Reparatur fällig. Aber das letzte Wort spricht natürlich der Sound. Es geht nur um den Sound, ich hätte schon gern 2 monophone, einen hab ich schon, ein zweiter sollte noch auf jeden Fall.

zur Auswahl stehen bei mir:

Minibrute 2
MS 20 Mini
SC Pro-One

der Minibrute 2 ist eben wegen der vielen Modulationen und sogar FM sehr reizvoll.
der MS 20 hat den typischen unverfälschten MS-20 Klang
der Pro-One hat seinen einzigartigen Analog-Sound ..

ich kann mich nicht entscheiden :D (wie immer)

GAS hat mich voll im Griff derzeit ^^
 
hehehe...kann das nachfühlen
der minibrute2 klingt fetter und die modulationen sind vielseitiger find ich,
aber der ms20 mini is einfach ne charaktersau...
rechen auf dauer doch einfach beide ein:schwachz:
 
Hihihi, lustig wie einem wieder das Wort im Maul verdreht wird. Es geht hier nicht um „andere“, es geht um den MS-20, und der rauscht. Da hilft auch kein Schönreden, kein Vergleich mit „anderen“, es rauscht. Warum hier dazu stets Negatives reininterpretiert wird weiss ich nicht, ich für meinen Teil mag den rauschenden MS-20, hat Charakter. Ich verstehe die Seitenweise Diskussion betreffend Rauschen des MS-20 nicht wirklich. Gehört nunmal zum MS-20; ohne wenn und aber. Was da irgendwen verunsichern sollte verstehe ich noch weniger.
 
Er rauscht nicht mehr und nicht weniger als das alte Modell (Originale sind beide, sind beide von Korg), und schon gar nicht „extrem“. Einfach mal aufhören mit diesem blöden Vodoo und einfach Freude an diesem tollen Synth haben, das ist meine Empfehlung.
 
also alles in allem haben mir die Kommentare weitergeholfen. Es ist natürlich auch eine Geldfrage, daher schätze ich schon, dass WENN der MS20 bei mir mal einziehen sollte, es der neue Mini wird. Geht ja letztlich auch um die Komponenten in dem Teil, denn der echte Originale hat ja über 30 Jahre aufm Buckel und da sind bestimmt zwangsweise irgendwann mal die eine oder andere Reparatur fällig. Aber das letzte Wort spricht natürlich der Sound. Es geht nur um den Sound, ich hätte schon gern 2 monophone, einen hab ich schon, ein zweiter sollte noch auf jeden Fall.

zur Auswahl stehen bei mir:

Minibrute 2
MS 20 Mini
SC Pro-One

der Minibrute 2 ist eben wegen der vielen Modulationen und sogar FM sehr reizvoll.
der MS 20 hat den typischen unverfälschten MS-20 Klang
der Pro-One hat seinen einzigartigen Analog-Sound ..

ich kann mich nicht entscheiden :D (wie immer)

GAS hat mich voll im Griff derzeit ^^

Ich hatte lange einen Pro One und habe seit langem einen alten MS20...

Wie man am Satz erkennt ist der MS20 ja geblieben und ich war dieser Tage wieder über die Kiste erstaunt.

Der ist schon super und macht mir viel mehr Spass als der Pro One - der bei allen seinen Qualitäten - dann doch etwas weniger Aura hat.

Meine Meinung halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er rauscht nicht mehr und nicht weniger als das alte Modell (Originale sind beide, sind beide von Korg), und schon gar nicht „extrem“. Einfach mal aufhören mit diesem blöden Vodoo und einfach Freude an diesem tollen Synth haben, das ist meine Empfehlung.

Die PlugIn Generation kennt rauschen nur vom Dithern :harhar:
 
  • HaHa
M.i.a.u.: NPN


Neueste Beiträge

Zurück
Oben