Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
könntest du erläutern was du da meinst?Vergleichbar ärgerliche und unnötige konstruktive Nachlässigkeiten lassen sich übrigens nicht nur beim Mini-MS-20, sondern auch beim Cwejman S1 Mk II und Moog Voyager beobachten.
Aus meiner Post von vor zwei Jahren, darin finden sich noch Beispiele anderer Instrumente:könntest du erläutern was du da meinst?
Als elektrotechnisch Unbeschlagener bin ich geneigt, da an Geistererscheinungen zu glauben: Vielleicht hat @fanwander eine Idee?Ich stelle bei meinem MS-20 mini ein merkwürdiges Verhalten fest, dass ich mir weder erklären noch es beheben kann und von dem ich auch noch nie gehört habe:
Ich möchte einen E-Bass durch den MS-20 mini jagen, um ein paar lustige Filterungen durchzuführen. Wenn ich mit dem Bass in den "Signal In" des External Signal Processor gehe, funktioniert es wunderbar.
Da ich das Effektsignal aber nur beimischen möchte, splitte ich das Signal direkt nach dem Bass durch eine DI-Box (Palmer Pan 01, passiv). Das symmetrierte DI-Signal geht ans Mischpult, das "Link Out"-Signal in der oben beschriebenen Weise an den MS-20. Im Mischpult sollten dann ein schönes klares Bass-Direkt-Signal aus der DI-Box und ein Effektsignal aus dem MS-20 zusammen kommen.
Sobald ich aber die Verbindung zwischen dem "Link Out" der DI-Box und dem "Signal In" des MS-20 herstelle, ist das symmetrierte Clean-Signal verzerrt und viel leiser, kurz: unbrauchbar.
E-Bass -> DI-Box In
DI-Box (symmetrisch) -> Mischpult
DI-Box (Link out) -> MS-20 (ESP-Eingang)
Ergebnis: Symmterisches(!) Signal verzerrt
Schalte ich den MS-20 aus, ist das DI-Signal in Ordnung.
Nutze ich unter Umgehung des ESP den "Ext. Signal In" oben am Patchfeld des MS-20, ist das DI-Signal in Ordnung. (nur mein Patch funktioniert halt nicht).
Umgehe ich den MS-20 und lege das DI-"Link Out"-Signal ebenfalls ins Mischpult, ist das DI-Signal in Ordnung.
Der Fehler tritt also nur auf, wenn ich den External Signal Processor des MS-20 nutze und diesen eingeschaltet habe.
Der Workaround, das cleane Bass-Signal (egal ob direkt oder der DI) aus dem Mischpult per Aux-Weg oder Subgruppe in den MS-20 zu leiten, funktioniert ebenfalls. Da ich mir die DI-Box aber extra für solche Sperenzchen gekauft habe, wäre es schon schön, wenn der eigentlich geplante Weg klappen würde. Außerdem würde ich meinem technischen Unverständnis zum Trotz gerne eine Idee haben, was da passiert und ob man es beheben kann.
Hat einer von euch eine Idee?
Das sollte sich aber mit dem Threshold-Regler ausgleichen lassen.Allerdings nur dann, wenn ich den Eingangspegel am ESP des MS-20 zurück drehe, wodurch das Trigger-Signal zu schwach wird.
Die Eingangsschaltung des ESP ist tatsächlich etwas ungewöhnlich (zumindest was übliche Synthschaltungen angeht). Normalerweise hat so eine Eingangsstufe eine feste Impedanz und getrennt davon die regelbare Verstärkung. Beim Eingang des ESP ändert sich die Impedanz mit der Verstärkung.Das muss ich nicht verstehen, oder?
Das sollte sich aber mit dem Threshold-Regler ausgleichen lassen.
Die Eingangsschaltung des ESP ist tatsächlich etwas ungewöhnlich (zumindest was übliche Synthschaltungen angeht). Normalerweise hat so eine Eingangsstufe eine feste Impedanz und getrennt davon die regelbare Verstärkung. Beim Eingang des ESP ändert sich die Impedanz mit der Verstärkung.
Ist es denn normal, dass eine Veränderung der Impedanz am Link-Out den Sym-Out so verändert, dass ein übersteuertes Signal heraus kommt?
Oder ist das der recht günstigen DI-Box anzulasten (wobei ich Palmer eigentlich als günstigen, aber ordentlichen Hersteller angesehen habe)?
Der MS20M hat keinen TriggerknopfStecke mal ein Kabel vom Trigger-Out über dem Trigger-Knopf in den Trigger-In (oberhalb des Wortes "White" beim Noise). Stecke den Whitenoise in den ExtSignalIn des Filter. Jetzt müsstest Du mit dem Triggerknopf die Hüllkurven auslösen können.
Doch. ?Der MS20M hat keinen Triggerknopf
Im Video hört man ja, dass der über HOLD erzeugte, konstante Ton nach dem Reset des Interfaces und vor(!) dem ersten Tastendruck kommt, und danach nicht mehr.Würde mutmaßen, da läuft irgendwas zwischen dem MIDI-Modul und dem internen Trigger-Eingang schief.
Mal aufmachen und überprüfen, ob alle Verbindungen zu den Boards nach dem Versand noch richtig sitzen?