und das es erstmal einen sehr komplexen Eindruck macht, der mich bisher abgeschreckt hat. Vielleicht helfen hier ja auch erstmal die (Kaos)-Presets bzw. wenn man sich etwas bastelt und speichert ?
Du könntest folgendes versuchen als Anhaltspunkt für eine einfache anschwellende nicht-lineare Hüllkurve:
Ausgehend vom Init Preset von Kaoss Physics:
Page 1:
Stell Friction auf 30.
Page 2:
Bei Edge Bounce stell Right auf -100
Page 3:
Bei Start Position
X:0
Y: 50
Direction: 0°
Trigger Source
Gate oder Note-On Trig
Wenn du jetzt eine Taste drückst, sollte sich die Kugel von links nach rechts bewegen und dann rechts "kleben" bleiben.
Um nun den anschwellenden Effekt gut zu hören nimm beispielsweise bei Mod FX den Orange Phaser. Weise dann in der Mod-Matrix Wet/Dry Poti als Source die Kaoss X - Achse zu.
Intensitiy nimm einfach mal das Maximum also "Wet".
So und nun wirds bisschen verwirrend.
Logisch wäre jetzt wenn man einen anschwellenden Effekt von Dry auf Wet haben möchte, dass man den Effektregler "Wet/Dry" ganz nach links auf Dry einstellt, da wir ja in der Modmatrix die volle Intensität genommen haben. Tatsächlich muss man aber 50:50 einstellen. Das ist deshalb so weil weil die Kugel auf der linken Seite von der Mitte immer Minuswerte ausgibt und auf der rechten Seite Pluswerte.
Wenn man sich da aber bisschen einarbeitet versteht mans irgendwann schon.
Theoretisch kannst du dir auch kompliziertere Hüllkurven zusammenbasteln und sogar LFOs.
Wenn du aber einfach nur mal die oben beschriebene einfache Hüllkurve schneller oder langsamer machen möchtest verstell auf der letzten Seite einfach den Wert von "Force". Niedrigere Werte langsamere Hüllkurve, höhere Werte schnellere Hüllkurve.