Crabman
||||||||||
Soll eher nicht so sein,nein.Verfolge den Thread auf Gearslutz und mindestens einer dort hat schon einen zum (beta)testen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Links, neben OktaveWo sind die verschiedenen Modi wie vom Vorgänger? Mono, Poly, usw.
Ausser diesem Kurzanleitungswischlappen gibts leider noch keine Infos von Korg die etwas detaillierter sind .Ich glaube das Ding ist der Knaller, das Klangspektrum finde ich sehr breit und gefällt mir sehr gut. Nur seheich das richtig, das man den Shape-Parameter nur per LFO und Sequenzer modulieren kann ? Wie routet man Velocity auf einen Parameter und welche Parameter lassen sich überhaupt per Velocity steuern?
Cool, Danke!
Daraus geht dann ja auch hervor, wie das mit Velocity ist: stufenlos regelbar für die Filter- und die Amp-Hüllkurve (S. 35) - also genau so, wie sich das gehört ...Cool, Danke!
Habe das auf der Korg Seite nicht finden können.
Also fehlt genau das was man für den Shape-Parameter des 3.Osc bräuchte.Daraus geht dann ja auch hervor, wie das mit Velocity ist: stufenlos regelbar für die Filter- und die Amp-Hüllkurve (S. 35) - also genau so, wie sich das gehört ...
@Golden-Moon - jepp, es gibt ein lustiges SpielGibt es beim XD auch das lustige Spiel beim Start?
Ob man den auch ins Desktop-Format bringen kann?
Wo siehst Du denn da den musikalischen Nutzen? Und - könnte das nicht vielleicht in neuen Engines für den 3. OSC noch so programmiert werden? In der bestehenden Engine gibt es doch z. B. auch eine dedizierte Hüllkurve speziell nur für OSC 3. Warum nicht Velocity abgreifen, wenn es musikalisch etwas bringt? Müsste halt nur dann einer so programmieren. (Kann mir den Nutzen aber praktisch im Moment noch nicht so ganz vorstellen.)Also fehlt genau das was man für den Shape-Parameter des 3.Osc bräuchte.
Somit lässt sich der Parameter leider nur per LFO und per Sequenzer steuern, schade!
Im Video vom Thomann Event mit Bobeats kann man sehr gut die klanglichen Möglichkeiten des Shapeparameters im 3.Osc erkennen. Das steuern per Velocity ermöglicht eine recht freie Nutzung des Parameters wohingegen der LFO immer nur recht glatte Übergänge oder einen Wechsel zwischen 2 Werten(Pulswelle im LFO) erlaubt. Mit dem Sequenzer gehts zwar auch, aber dann ist man gezwungen den internen Sequenzer zu nutzen und kann den XD nicht so von aussen steuern.Wo siehst Du denn da den musikalischen Nutzen? Und - könnte das nicht vielleicht in neuen Engines für den 3. OSC noch so programmiert werden? In der bestehenden Engine gibt es doch z. B. auch eine dedizierte Hüllkurve speziell nur für OSC 3. Warum nicht Velocity abgreifen, wenn es musikalisch etwas bringt? Müsste halt nur dann einer so programmieren. (Kann mir den Nutzen aber praktisch im Moment noch nicht so ganz vorstellen.)
Insgesamt kommt mir der Minilogue XD als das rundeste Paket innerhalb der Mono-, Mini- und Prologue-Serie vor. Habe ich richtig verstanden, dass das Filter sich am Monologue orientiert und nicht (!) am Prologue und dass es da also offenbar einen klanglichen Unterschied gibt zwischen dem 12db-Filter des Monologue und dem des Prologue?
Ich hoffe das wird nicht zur Gewohnheit, nach relativ kurzer Zeit eine verbesserte Version eines Synrh herauszubringen und teilweise noch zum gleich Preis.
Roland TR8, Dreadbox Erebos, Korg Minilogue.