Nur um sie dann teurer zu verkaufen?
Bin ich Musikalien/ Instrumentenhändler ? Nur sehr selten geht hier ein Instrument weg, 'übereilte Notverkäufe' etc. mache ich schon ewig nicht mehr !
Wer z.B. Acid-Bässe mit Resonanz erzeugen möchte, wird mit der M1 nicht sonderlich weit kommen können. Oder wer möglichst realistische Instrumente in der Kiste haben möchte. Oder wer Brillanz im Klang haben möchte. Die M1 ist aus heutiger Sicht ein Lo-Fi Retro-Gerät. Einige Klänge haben zwar schon noch ihren Charme.
Das sind "Moden", auch dieses "immer mit Resonanz" etc., denn das ist wirklich oft nur LoFi !! Meinen Pianisten-Vater kann ich an eine M1 oder Hammermechanik setzen, er spielt dann. Eine übliche Synth- oder Miditastatur verweigert er, und davon gibt es bei uns reichlich
Man sollte aber dessen schon bewusst sein, dass die Kiste eben "speziell" klingt bzw. eine "spezielle" Auswahl an Sounds hat, bzw. alles in allem die klanglichen Möglichkeiten eben "speziell" sind.
1. kann man auch mal selbst programmieren, 2. gibt es reichlichst Rom/Ram Card am Markt, ebenfalls einen M1 Manager (der Hersteller bietet auch grad ne neue Bank an), 3. suchen wir doch alle eher den "speziellen Sound" und nicht das Nullachtfuffzehn Acid-Mainstream-Gequitsche (dafür brauche ich keine M1 !!) ... usw. ...
Sicherlich möchte ich nicht alles mit M1 Röchelsounds machen, aber so manches werde ich nutzen. Bin gespannt, ob dann jemand die M1 raushört.
Ich wiederhole: Mitte 80 bin ich für meinen MS-20 ausgelacht worden, LoFi, Retro, Quietschkiste, unmusikalisch etc. habe ich da gehört.
Ehemaliger Preis und zugehörige Qualität: Ich hab den Batterietausch bei meiner M1 selbst gemacht und war sehr positiv über die hohe (mechanische) Qualität erstaunt. Ich bin mal ziemlich gespannt, was ich in ein paar Jahren über aktuelle Synths lesen werde
Der Preis steigt bereits wieder, langsam aber stetig. 200€ für eine wirklich gut erhaltene (!!) M1 ist ein guter Preis, ich rede nicht von vermackelten, fehlerhaften Kisten ! Natürlich muss man die Röchelsounds (hin und wieder) mögen, sonst hat das keinen Sinn. Und was Du "LoFi" nennst, nenne ich eigenen Charakter
LG