Ich will hier mal die "Lanze brechen". Also eine M1 würde ich mir nicht mehr holen. Bei der erweiterten Version T3ex, T2ex und T1ex, sieht das schon anders aus. Hier hast Du ein großes Display, eine vernünftige Tastaur, Diskettenlaufwerk und einen erweiterten Speicher. Spannend ist an diesen Versionen, dass Du Samples des DSM-1 Sampler laden kannst. Ich nutze die T2ex noch gerne, häufig als VST Digital Edition, aber auch die Hardware, den nur die kann die DSM Samples laden. Eine Übertragung in den Rechner ist nicht möglich. Ich finde, dass die T2ex (Klangerzeugung identisch M1) sehr wohl sehr variabel klingen kann. In dieser Nummer von 1997, ist der Pad Choir aus T2 und DSM Samples gelayert. Auch der Lead Synth, der im hinteren Teil auftaucht, kommt aus der T2ex. Den Sound finde ich jetzt nicht sehr Preset like. Die Aufnahme stammt vom Original Dat aus 1997, dass dezent gemastert wurde. Der Bass kommt vom Prophecy und der Rest aus dem Quasimidi Quasar.
[
http://soundcloud.com/guntersson/gunter ... rmerei-f-r (•Soundcloud AUDIOLINK) ]