Re: Music Workstation - Stand Ende 2012
Michael Burman schrieb:
Klar, eine MPC-5000 ist auch auf ihre Weise eingeschränkt. Ich habe sie nur als Beispiel für die Spurenzahl her genommen.
Gut, dass Du das noch gesagt hast, da kann ich mir ne Menge Text sparen ! Du und Deine MPC ...
Durch die DAW Revolution hat sich natürlich viel verändert aber so wurde man ja auch erzogen, das war schon vor 10 Jahren so, als ich in nen Musik Gear Laden ging ... da hieß es immer: "hol Dir Cubase, oder Logic oder ... usw. .. " Na ja und jetzt haben wir halt alle ne DAW und die anderen gehen halt live mit ihrer Band auf die Bühne und spielen ein paar Sounds. Ich war übrigens vor 4-5 Monaten mal in nem Musik Gear Laden hier bei uns und hab nach ner MPC 5000 sogar gefragt, ob man die mal angucken kann ... da hat er gesagt, sowas holen die sich nicht mehr rein, weil sowas kaum einer mehr nutzt, sondern eben die DAW her nimmt !
Tja und da live Musik ja mittlerweile das einzige ist, was sich noch vermarkten lässt, wird dieser Markt halt angesprochen und deshalb werden grad diese Workstation Geräte auch nur dahin gehend gebaut. Music Producer brauchts fast nicht mehr sondern nur noch Volksbelustiger die Leute in Konzerte ziehen weil nur noch damit und durch T-Shirts und was weiß ich noch Kohle gemacht wird. Die Musik selbst ist doch mittlerweile schon eher zweitrangig, es zählt nur die Show ... siehst doch schon wie viele auf diese Pianisten Videos abfahren, die sehen da sich drin und das sie so werden wollen, so einfach ist das!
Wir wollten halt noch ein Jean Michel Jarre werden oder ein Cosmic Baby oder Depeche Mode oder was weiß ich alles ... heute will man halt ein Jordan Rudess sein, der mit brillianten Fingern über so ein Keyboard rauscht und Leute hat die ihm die Sounds schön spielfertig hin programmieren und die Technik warten usw. ... klaro so wird das aber natürlich nicht in den Marketing Videos präsentiert, weil dann wär der Hype ja nicht mehr so dolle ...
Und bedenke, würden die die Kisten auf DAW Standard bringen wollen, dann müssten sie auch noch ne Menge programmieren und optimieren, was sie oft gar nicht mehr können werden, weil sie halt altes Personal "entsorgt" haben oder sonst irgendwas! Und warum sollen Sie das überhaupt machen, wenn sie auch so genug los kriegen mit dem immer gleichen alten Krampf ? Ein Piano und ne Orgel und ne Fläche kannst auch mit nem OS von vor 20 Jahren steuern ... ein paar neuere Effekte drauf, schön mit Exciter aufpimpen, passt und wird von der Masse als besser klingend empfunden und gekauft. Und wer dreht schon noch an Sounds rum, die Kundschaft will das direkt spielfertig für die Pfoten haben, der Rest interessiert die doch gar nicht. Gut, manche glauben, wenn sie ein bissle wissen was Cutoff bedeutet, dass sie Synth Experten sind ... aber gut ist halt so, wenn sie das glauben wollen ...
Heißt, ein Krome ist halt ne billige Live Keyboard Kiste und für nix anderes gedacht. Und ein Motif XF ist halt für die dicken Bands gebaut worden und aber auch noch fürs Studio dank besserer DAW Integration und ein Kronos, keine Ahnung, das werd ich nie begreifen für was der so gebaut wurde weil irgendwie hakt bei dem halt für beides zu viel ... und das es nicht so billig klingt wie es letztendlich ist, steht halt Produktion und Synthesizer mit dabei, muss sich ja gut anhören und so. Guck Dir mal das Tutorial Video von dem Krome komplett an, dann weißt Du welches Niveau die gezielt ansprechen wollen, ich sag nur Schluss Satz:
"Herzlichen Glückwunsch, Sie können jetzt Synthesizer programmieren"
Also ganz einfach. Die sprechen ganz andere Leute an, die wir halt nicht sind und da die das ja mittlerweile alle so treiben, scheints so zu sein, dass wir die auch gar nicht interessieren!