Aber das Filter vom R3 ist doch auch analog oder?
Nein, der R3 ist rein digital. Bei Amazona wird auch geschrieben, dass er etwas "schwurbeln" würde.
wird natürlich nicht so trashig wie das Original klingen
"DW-8000" und "trashig" funktionieren nicht in demselben Satz!
Die Wellenformen des DW-8000 sind allesamt von hervorragender Qualität, was die Samples und die Wiedergabe betrifft. Man hört keine Abstufungen bei den einzelnen Oktaven und auch nicht bei zwei nebeneinander liegenden Noten. Ich habe nur eine einzige Ausnahme gefunden, wo in Verbindung mit dem Pitchbend tatsächlich bei
einer Wellenform (die neunte, glaube ich) bei
einer bestimmten Note der Klang seltsam wird - muss ich beizeiten noch mal ausprobieren, was das genau war. Alle anderen Wellenformen arbeiten superduper und wenn du mit Portamento arbeitest, denkst du, du hast analoge Klangsynthese unter deinen Händen, so nahtlos wie das klingt.
Unisono erzeugt brutales Drücken im Gesicht, ich erstelle damit Fake-Moog-Leads, die bei Jamsessions knallen wie ein echter Analoger vom Dr. Bob! Das Teil macht derbe Spaß. In der Vergangenheit hatte ich einmal überlegt, den DW-8000 wieder zu verkaufen, weil ich den lange Zeit nicht angeschaltet hatte. Doch als ich den dann wieder angemacht und ein paar Töne gespielt hatte, wusste ich direkt wieder, warum ich den so mag!
Der Hinweis von
@MacroDX ist total richtig: ADBSSR ermöglicht so viel, was mit ADSR nicht machbar wäre.
Die einzigen Nachteile sind:
- Digital Delay rauscht relativ stark
- Digital Delay bietet nur Fake-Stereo, das dann in Mono abgemischt komplett verschwindet (Phasenauslöschung)
- die Tastatur muss professionell gereinigt werden, weil sie sonst Aussetzer haben oder von Taste zu Taste bei Velocity-Werten spinnen kann (war bei meinen beiden Modellen jedenfalls so - ich muss endlich mal die guten und teuren von Micha Matlak empfohlenen DeOxit-Sprays austesten)
- die Tastatur nutzt nicht den vollen MIDI-Umfang von 000 bis 127, weswegen der DW-8000 von außen angesteuert auf einmal anders klingen kann.