Korg DW-8000

Rolo

Rolo

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Ich hab mir mal Demos vom DW8000 angehört und mir gefällt da was ich höre. Einen echten DW zu kaufen möchte ich aber umgehen. Jetzt habe ich momentan den R3 von Korg im Visir ,der die DW Wellen mit an Bord haben soll
und zudem insgesamt ein ganz doller Kraftzwerk sein soll (sogar mit Vocoder). Kennt jemand beide? Kann der R3 mithalten mit dem DW-8000
 
Modwave und microKorg haben auch DW8000 Wellen an board, wird natürlich nicht so trashig wie das Original klingen, wobei ich den letzten DW8000 in den 80er in 'nem Laden unter den Fingern hatte und der von @swissdoc erwähnter analoge Filter fehlt natürlich auch.
 
DW8000 und der EX8000 waren lange Zeit hier. Vorher auch noch der DSS1. Der Klang ist durchaus eigenständig. Geht schon Richtung Hybrid Synthesizer. Warm und angenehm. Die Hardware ist relativ robust. Je nach Zustand des Synths natürlich. Die Preise ziehen wieder an. Mein DW ging vor ca. 10 Jahren zu Florian. Er hat ihn immer noch. Was sicher für den DW spricht. 😁

Nachfolger konnten diesen Klang nie ganz reproduzieren, selbst mit den DWGS Wellenformen nicht.
Mag man den DW Sound, dann kann es nur den DW oder EX geben.
 
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Nur der DW-8000 hat den echten Klang incl. analoger Filter.
Ja das wird wohl so sein. Was mich jetzt interessieren würde wäre wie nah der R3 dran ist am DW8000 ...kennt denn jemand beide oder hat jemand beide? Oder hat jemand beide gehabt?
Ist der DW-8000 eigentlich nicht ähnlich wie der Poly 800? Der hat ja schließlich auch analoge Filter ,also ein Hybrider und ist zudem auch ein Korg!? :dunno: Trashig klingen beide irgendwie...und untenrum mächtig klingen kann der Poly800 auch.
 
Es wird wohl nur eins für mich geben damit ich wirklich überzeugt bin. Beide hier zu haben und dann gegenzutesten. Oder hat hier wirklich schonmal jemand beide gehabt und kann mir etwas konkreter erläutern was
wie und warum am DW8000 besser ist als z.B. beim R3 ,der zumindest dieselben Wellensamples hat und laut Tests auch warm und druckvoll klingt.
 
dann ist alles klar und nur der DW klingt wie ein DW
Ich würde das, glaube ich, auch so unterstreichen wollen. Ein Nachteil, den alle möchtegern-Nachfolger haben: Keiner hat mehr 5-Stufige Hüllkurven. Immer nur ADSR. Damit bekommt man dann manche Sachen nicht hin. Und bei vielen Geräten macht es einfach das Gesamtpaket. Ich denke daher, auch der R3 kann nur eine Annäherung sein, die für den ein- oder anderen Sound hinreichend sein mag, aber kein vollständiger Ersatz sein kann.
 
Aber das Filter vom R3 ist doch auch analog oder?
Nein, der R3 ist rein digital. Bei Amazona wird auch geschrieben, dass er etwas "schwurbeln" würde.

wird natürlich nicht so trashig wie das Original klingen
"DW-8000" und "trashig" funktionieren nicht in demselben Satz!:ladyterror:

Die Wellenformen des DW-8000 sind allesamt von hervorragender Qualität, was die Samples und die Wiedergabe betrifft. Man hört keine Abstufungen bei den einzelnen Oktaven und auch nicht bei zwei nebeneinander liegenden Noten. Ich habe nur eine einzige Ausnahme gefunden, wo in Verbindung mit dem Pitchbend tatsächlich bei einer Wellenform (die neunte, glaube ich) bei einer bestimmten Note der Klang seltsam wird - muss ich beizeiten noch mal ausprobieren, was das genau war. Alle anderen Wellenformen arbeiten superduper und wenn du mit Portamento arbeitest, denkst du, du hast analoge Klangsynthese unter deinen Händen, so nahtlos wie das klingt.

Unisono erzeugt brutales Drücken im Gesicht, ich erstelle damit Fake-Moog-Leads, die bei Jamsessions knallen wie ein echter Analoger vom Dr. Bob! Das Teil macht derbe Spaß. In der Vergangenheit hatte ich einmal überlegt, den DW-8000 wieder zu verkaufen, weil ich den lange Zeit nicht angeschaltet hatte. Doch als ich den dann wieder angemacht und ein paar Töne gespielt hatte, wusste ich direkt wieder, warum ich den so mag!

Der Hinweis von @MacroDX ist total richtig: ADBSSR ermöglicht so viel, was mit ADSR nicht machbar wäre.

Die einzigen Nachteile sind:
- Digital Delay rauscht relativ stark
- Digital Delay bietet nur Fake-Stereo, das dann in Mono abgemischt komplett verschwindet (Phasenauslöschung)
- die Tastatur muss professionell gereinigt werden, weil sie sonst Aussetzer haben oder von Taste zu Taste bei Velocity-Werten spinnen kann (war bei meinen beiden Modellen jedenfalls so - ich muss endlich mal die guten und teuren von Micha Matlak empfohlenen DeOxit-Sprays austesten)
- die Tastatur nutzt nicht den vollen MIDI-Umfang von 000 bis 127, weswegen der DW-8000 von außen angesteuert auf einmal anders klingen kann.
 
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Ich denke wenn dann würde ich einen EX 8000 anpeilen. Da der selten ist vieleicht zum Tausch gegen etwas anderes ,seltenes anbieten...wie ist denn ca. der Wert eines EX8000 momentan?
Bei Synthfind konnte man das früher mal gut checken ,aber irgenwie taugt das nix mehr.
 
EX-8000 ist so derbe teuer geworden, da kannst du besser die Tastaturversion anpeilen. Die kannst du auch problemlos per MIDI ansteuern, da musst du nur schauen, dass du mit Tastaturen, die bis 127 funktionieren, deine Programme entsprechend bei den Velocity-Werten etwas abschwächst und gut ist.

Ich wollte auch ganz gerne einen EX-8000 haben, um ihn mit meinem DW-8000 zu koppeln, aber der Zug ist längst abgefahren. Das ist es mir nicht wert.

Ich sehe gerade bei Reverb nach: der günstigste verkaufte EX-8000 war zuletzt für 599 in Irland über die Theke gegangen. Die anderen verkauften Kisten haben Preise zwischen 670 und über 1000 Euro!
 
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Kann ich bei Meinem jetzt nicht so nachvolziehen. Oder ich hör nimmer so gut, kann auch sein ^^.
Hier noch ein Post mit nem Soundbeispiel von mir. Da ist allerdings auch Noise im Patch drin, also absichtlich, vom Noisegenerator halt...
Rauschen ist vielleicht der falsche Begriff. Eher so ein dröhnender Brummton ... vor allem, wenn du die Lautstärke des Delays auf 15 stellst. Stell mal Rauschen und die Oszillatoren auf 0, dann hörst du es bestimmt auch.
 
Der Poly 800 klingt durch seine analogen Filter auch ziemlich warm finde ich ,aber es fehlt diese Frische und naturlich hat er nicht so viele verschiedene Wellenformen.
Es sind so ein paar spezielle 80er Jahre Sounds die ich echt nur mit meinem Poly800 hinbekomme und das dann mit dem Joystick wenn ich das Filter mit Lfo moduliere...ich liebe das und
denke daß der DW mir diesbezüglich so viel bieten könnte um meinen Poly800 abzulösen.
 
@Rolo der DW-8000 läßt sich übrigens auch vollständig über SysEx steuern.
 
Der Poly-800 ist wenn dann eher mit dem Poly-61 vergleichbar, mit dem DW-8000 hat er nicht viel gemeinsam (ausser die 5-Stufigen Hüllkurven :mrgreen: )
 
Ich habe gerade den Radias hier - der ggf. wieder gehen wird - den Korg DSS-1, hatte DW/EX8000.
Wie schon angeklungen, bedeuten die Wellenformen nicht, dass es nach DW klingt. Die 80er Hybriden haben einen Sound, der breiter ist ist und mehr vorne im Klangbild steht als die VAs der Nuller-Jahre. Das ist nun nicht wertend gemeint, richtig ist was gefällt.

Möchtest Du den DW8000 Sound gibt es nur das Original.
 
Wenn unsere anderthalbjährige Tochter es zulässt (bedeutet: vor 24 Uhr pennt), dann werde ich versuchen, mal ein paar meiner Sounds inklusive der Artefakte/des Brummens des Digital Delays aufzunehmen und hier zu teilen.
 
Ich war 1985 sofort geflaggt vom DW, besonders angetan hatte es mir damals ein „Soundtrack“ ähnliches Patch mit einschwingendem Pitch Envelope.

Nachdem ich einen in den 2000ern erworbenen DW in geistiger Umnachtung verkaufte habe ich seit gut 10 Jahren wieder einen EX8000 und finde den immernoch gut.
 
Ich war 1985 sofort geflaggt vom DW, besonders angetan hatte es mir damals ein „Soundtrack“ ähnliches Patch mit einschwingendem Pitch Envelope.

Nachdem ich einen in den 2000ern erworbenen DW in geistiger Umnachtung verkaufte habe ich seit gut 10 Jahren wieder einen EX8000 und finde den immernoch gut.

Kann ich gut verstehen. Manchmal zuckt es mir in Fingern wenn ich ein gutes DW8000 Angebot sehe. ☝️ Der DW gehört definitiv zu den guten Underdogs der 80er. Aber dann gehe ich erstmal ein Bierchen trinken und wenn ich wiederkomme ist das Angebot weg. 🙌 So läuft meine Strategie gegen Synthkauflust seit Jahren. Funktioniert super. 👍
 
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Doch als ich den dann wieder angemacht und ein paar Töne gespielt hatte, wusste ich direkt wieder, warum ich den so mag!
Mein DW-8000 habe ich so gegen 1998 in Nürnberg gekauft, dann am Anfang meiner CH-Zeit 1999 mit im Hotel-Apartment gehabt. So ganz ohne Synth wollte ich mir das dann doch nicht antun. Nach dem Umzug ins gemietete Haus ist er etwas in Vergessenheit geraten, musste doch alle Zeit mit dem Beta-Test des microQ verbracht werden. Als das sich dann so langsam erledigt hatte, ich hatte den tollen VA-Klang des microQ tief im Gehör verwurzelt, habe ich den DW-8000 mal wieder gespielt. Meine Fresse. Das war eine andere Welt.

Der Poly 800 nutzt den gleichen Filter Chip, aber nur 1x für alle 8 Stimmen und die Oszillatoren sind nicht zu vergleichen. Der Radias/R3 kann echt viel, aber klingt schon recht speziell - würde man vor einigen Jahren wohl als Schwurbeln bezeichnet haben. Beide sind kein Vergleich zum DW-8000.

Ein DW-8000 gehört in jede Hütte und wenn man auf Hybrid-Synths steht, dann eh. Im Vergleich zu anderen Synths dieser Gattung wie z.B. Microwave, Prophet VS oder K3 hat aber so gut wie kein Röcheln oder Aliasing. Dafür sorgen die pro Oktave bereitgestellten "Multisamples".

Auf der zweiten Synthesizer von Gestern CD ist ein Stück mit dem EX-8000 drauf, wo Real Time SysEx genutz wird. Echt toll. Leider nicht auf YouTube zu finden.
 
Jungs und Mädels, ihr vergisst den DW-6000. Was sagt ihr zu seinen Wellenformen?

Er sieht auch verdammt noch mal cooler aus als der DW-8000. ;-)
 


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