Korg ARP Odyssey

das Preisroulette is schon lustig.. bei electro harmonix (pitch fork/ pog) gingen
heute einfach mal die preise um 40-50 Prozent nach oben.

könnte eh darauf hinauslaufen, dass die Preise dauerhaft einstürzen oder nicht?
den regulären Preis fand ich schon immer zu hoch, wird Zeit, dass sich Korg meinem Empfinden anpasst! :D
vermutlich kommt auch demnächst irgendeine neue odyssey version.. ohne tastatur oder mit richtiger tastatur.

RetroSound schrieb:
Der Mk3 ist schon ausverkauft :lollo:
Jetzt kosten die anderen zwei auch nur noch 499 Pfund.

Mich haben sie schon angeschrieben, daß der Mk3 weg ist, und gefragt, ob sie stattdessen den Mk1 schicken können. Ist der Papst katholisch? :phat:

Nochmal bzgl. der Tastatur als auch dieser PPC-Taster: Wie oben beschrieben, sind vor allem diese PPC-Dinger mein Hauptkritikpunkt am kleinen ARP, und ich hatte in den ersten Wochen nach Kauf wiederholt darüber nachgedacht, ob ich damit klarkommen werde. Aber auch ich muss sagen, wenn man denn wirklich übt, dann lassen sich auch diese Taster durchaus dosieren. Sicher - echte Räder wären soviel besser, aber deswegen diesen Klang und dieses Instrument im Allgemeinen wieder herzugeben war zumindest für mich dann nicht mehr drin. Ich kann nur nochmal sagen, wie viel Freude gerade auch das Schrauben an Sounds macht - die Filter machen Spass, und wenn man dann noch den ARP in sich selber schickt … Leute, Leute - das rumst, hat sehr viele Facetten - gerade dann, wenn man mit den Filtern und deren Resonanz herumexperimentiert.

Wenn ich auch zu denen gehöre, die nunmal die vollen 1049 bezahlt haben, hält sich mein Ärger über den jetzigen Preis echt in Grenzen …

Hast aber doch schon tolle Musik mit dem ARP bisher gemacht - "Litten" … (war doch viel Odyssey drin, richtig?). Sehr geiler Track für meinen Geschmack - läuft hier gerade per Apple Music.

Und natürlich bin ich auch nicht wirklich glücklich darüber, das nach so kurzer Zeit der Preis so ausfällt …

Jonson schrieb:
Hast aber doch schon tolle Musik mit dem ARP bisher gemacht - "Litten" … (war doch viel Odyssey drin, richtig?). Sehr geiler Track für meinen Geschmack - läuft hier gerade per Apple Music.

Und natürlich bin ich auch nicht wirklich glücklich darüber, das nach so kurzer Zeit der Preis so ausfällt …
Ja das stimmt. Wow danke ! ;-)

Das Problem ist auch dass ich eigentlich einen Mk3 wollte aber zu ungeduldig war... Wenn ich mir vorstelle jetzt einen Mk3 für 800 schiessen zu können. Mann o mann :mrgreen:

Aber stimmt - dann hätte ich die ganzen Songs in letzter Zeit so nicht gemacht ...

Jedes Neugerät fällt mehr oder weniger stark im Preis.
Sich darüber zu ärgern ist doch Quatsch solange man nicht gezwungen ist zu verkaufen.
Synthesizer sind keine Wertanlage, es ist ein Gebrauchsgegenstand. Macht Musik damit und macht euch über Wertverluste keine Rübe.
Jedes Hobby kostet Geld.

Wartet erstmal für was die Roland Boutique Teile nach ein paar Monaten angeboten werden.
Dann stellt sich nur noch die Frage, mal lecker Essen gehen oder Synthie kaufen. :mrgreen:

Roland ist nicht Korg.
Die AIRA-Sachen hat es bisher auch noch nicht zu Schleuderpreisen gegeben.

Nun zurück zum Odyssey:
Gestern habe ich mir die Vinyl-Neuausgabe von "Zappa/Mothers - One Size Fits All" in Ruhe angehört.
Erstens noch nie so gut und zweitens viel George Duke am Odyssey gehört, einige Klänge davon
hatte ich vorgestern Abend im MS selbst am Korg'schen Odyssey einstellen können.
Das Innenleben und der Sound des neuen Odyssey sind wirklich optimal gelungen.
Also nochmal: Wer mit den Tasten klarkommt und den Klangcharakter braucht => Kaufen!
Und zur Vinylausgabe, also kurzes Off-Topic => Highly Recommended!

Mich wundert das Angebot, weil bei den Britten sonst alles immer sehr teuer ist.
Bin von meinem Karp total begeistert, auch wenn überteuert gekauft.
Für mich ist er jeden Cent wert :D
Wenn ich Platz hätte für einen zweiten, könnte man die sogar in Kette schalten.

phaedra schrieb:
Das Innenleben und der Sound des neuen Odyssey sind wirklich optimal gelungen.

Man darf aber auch nicht verschweigen dass der neue Oddy ein paar Bugs hat, der problematischte ist wahrscheinlich der Repeat Bug bei dem die Auslösung der Hüllkurve in Abhängikeit vom LFO unterbrochen wird.
Die ADSR-Hüllkurve wird erst wieder nach Tastenanschlag neu angetriggert, wenn sich der LFO in ersten Hälfte des Wellenzyklus befindet also nur in 50% der Zeit. Danach funktioniert es nicht die Hüllkurve erneut auszulösen und man muss erst den ganzen LFO-Zyklus durchlaufen lassen bis man die Hüllkurve wieder erneut triggern kann. Dies ist sehr ärgerlich, ganz besonders im KYBD REPEAT-Modus, wenn der Tastendruck mit dem LFO-Zyklus kollidiert und der ARP nicht weiß dass die Hüllkurve dann ausgelöst werden muss.

RetroSound schrieb:
Man darf aber auch nicht verschweigen dass der neue Oddy ein paar Bugs hat, der problematischte ist wahrscheinlich der Repeat Bug bei dem die Auslösung der Hüllkurve in Abhängikeit vom LFO unterbrochen wird.
Die ADSR-Hüllkurve wird erst wieder nach Tastenanschlag neu angetriggert, wenn sich der LFO in ersten Hälfte des Wellenzyklus befindet also nur in 50% der Zeit. Danach funktioniert es nicht die Hüllkurve erneut auszulösen und man muss erst den ganzen LFO-Zyklus durchlaufen lassen bis man die Hüllkurve wieder erneut triggern kann. Dies ist sehr ärgerlich, ganz besonders im KYBD REPEAT-Modus, wenn der Tastendruck mit dem LFO-Zyklus kollidiert und der ARP nicht weiß dass die Hüllkurve dann ausgelöst werden muss.
Genau das stört mich jedesmal wenn ich den Oddy anspiele :agent:

Aber so bleibt die Musik ja wenigstens im Takt, heutzutage sicherlich ein nicht zu unterschätzendes Argument.

Ja so könnte man das auch sehen ;-)

Hier bei 10:40 siehst du was ich meine.
Bei dem originalen Odyssey ist das so nicht.

Also im Moment finde ich jedenfalls keinen ARP für 799Eus mehr.Ich hatte diese Woche einen bei JustMusic gesehen, aber auf die Anfrage ob der neu oder Retoure ist und wo ich ihn direkt kaufen und mitnehmen könnte, kam die Antwort überall bei uns ...aber für 1045Eus. :selfhammer:
Ging wieder hoch der Preis.
Auch der MS20Kit sollte schon für 800Eus irgendwo anegboten wurden sein....
Also abwarten oder eine Retoure "schiessen" :phat:

Gruss

Dieser Bug ist mir auch neu, aber wenn das alles ist, wo doch auf "einige" hingewiesen wurde....absolut nicht einsatzverhindernd.
Manches kann dann zwar anders, aber evtl. auch besser sein.

Den Bug finde ich auch nicht tragisch. Zur Not kann man auch einen externen LFO z.B. den des Kenton nutzen.
Retro versucht nur, uns den Arp madig zu machen.

Fluxus Anais schrieb:
Retro versucht nur, uns den Arp madig zu machen.

O man. :roll: Mir ist es scheißegal ob ihr den ARP gut oder schlecht findet und ob euch der Bug stört oder nicht. Ich habe nur gesagt was mir aufgefallen ist. Manch einem interessiert das vielleicht aber kommt mir hier nicht mit so einer Scheiße. :kaffee:
Ich hatte als Erster in D den KARP zum Test hier und hab den Bericht und Vergleichstest für Amazona geschrieben. Da kommt er ganz und garnicht schlecht bei weg.

Alles gut Retro ;-) Ich hab das als interessante Anekdote verstanden :supi:

Meinen Odyssey muss ich jetzt zum Glück deswegen nicht verkaufen :mrgreen:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben