Korg ARP Odyssey

Danke. Aber dir scheint entgangen zu sein dass es Bumm Bumm musik ist :mrgreen:

Kleiner Scherz zum Aufmuntern

Da sich sicher viele an den mangelnden Midi-Möglichkeiten stören, was wäre eine Option, um Pitch Bending und LFO-Modulation per Midi nachzurüsten?
Gibt es da Geräte, die man in den CV in einstöpselt?

naja, dafuer gibts ja alle moeglichen midi-cv/gate-interfaces. die gibts in allen groessen, ausstattungen und preislagen.

ein sehr solides kompaktes mit internem, midi-synchronisierbarem lfo ist z.b. kenton pro solo, wesentlich mehr funktionsumfang bei gutem preis/leistungs-verhaeltnis bieten die diversen muc-varianten.

Zolo schrieb:
Hast kein Modularsystem ?
Ich habe kein Modularsystem, zwar Geräte mit CV-Out (Moog Voyager,Minitaur, Domion X), die können aber sowas nicht.

@bartleby:
Danke für die Tips, das Kenton Pro-SOLO MkII scheint wirklich ein herausragendes Gerät zu sein, damit ginge auf jeden Fall Pitch Bend und Lfo-Pitch-Modulation,auch wenn das etwas anders klingt als der interne LFO.
Man müsste aber dann das USB des Arp außer Betrieb nehmen, denn parallel betreiben geht nicht.

snowcrash schrieb:
Wozu zwei Verbindungen zum Rechner, wenn mit einer alles geht?

Wenn du lieber USB willst nimm gleich den Kenton USB-Solo.
Hmmh, meine Überlegung ist folgende:
Ich spiele auf der Karp-Tastatur, das Signal geht via USB in die DAW, dann per Midi out in das Kenton Solo und von dort in den Midi in des Karp.
Würde das funktionieren? Oder streikt der Midi in bei Anschluss eines UBS-Kabels?

Ein Kenton USB Solo ist überflüssig, wenn man über ein Midi-Interface verfügt. Schneller ist sowas auch nicht.

Was passiert eigentlich, wenn man USB, Midi in und CV in des Karp gleichzeitig ansteuern würde?

Ich dachte du willst Pitchbend + ModLFO? Ok, whatever... Ich weiss nicht, ob der KARP Local Off kann, im Manual stand dazu nix, wenn nicht, dann hast du Probleme. Vor allem wenn du den KARP direkt spielen willst und die Kenton Features beim Einspielen nutzen willst. Das ginge dann nur über ein externes Midi-Keyboard problemlos. Ansonsten bedürfe es da einiges an MIDI-Filter-Magic, auch nach dem Kenton...

Also die Frage ist ob Local-Off Ja/Nein, sonst bringt dir das Kenton in Kombi mit der Internen Tastatur nämlich gar nix.

snowcrash schrieb:
Also die Frage ist ob Local-Off Ja/Nein, sonst bringt dir das Kenton in Kombi mit der Internen Tastatur nämlich gar nix.
Danke für die Info.
Der einfachste Weg, um dem Korg Arp Pitch Bend und Vibrato beizubringen, ist es, über ein externes Midikeyboard das Kenton Solo anzusteuern, welches wiederum den Arp mit CV versorgt.

Schön wäre übrigens noch ein Filter CV in am Karp gewesen.
Das Kenton Solo unterstützt diese Funktion.

Vielleicht bringt ja auch Kenton demnächst ein Retrofit-Kit für den Karp heraus.

Fluxus Anais schrieb:
Der einfachste Weg, um dem Korg Arp Pitch Bend und Vibrato beizubringen, ist es, über ein externes Midikeyboard das Kenton Solo anzusteuern, welches wiederum den Arp mit CV versorgt.
Ja.

Schön wäre übrigens noch ein Filter CV in am Karp gewesen.
Das Kenton Solo unterstützt diese Funktion.
Du meinst MIDI Velocity zu CV -> Filter CV In? Der KARP Pedal-In kann mit CV Spannungen gefüttert werden.

Vielleicht bringt ja auch Kenton demnächst ein Retrofit-Kit für den Karp heraus.
Will not happen.

Habe mir kürzlich den Korg Arp besorgt. Bis dahin hatte ich das gute Stück ein paar Mal beim Händler über Kopfhörer, ohne Effekte, angespielt und war jedes Mal überrascht, wie enorm gut der Arp klingt. Nun steht er hier und ich bin begeistert wie schnell man sehr gut klingende Sounds einstellen kann. Einziges Manko ist für mich, wen wunderts, die Tastatur. Sie wirkt ziemlich billig und läßt sich nicht besonders spielen. Mit den PPC Tastern komme ich im Vergleich zum Vorführmodell im Laden recht gut zurecht. Farblich habe ich mich für die weiße Revision 1 entschieden, gefällt mir sehr gut.
Übrigens falls es jemand noch nicht weiß, wenn man den Odyssey wirklich monophon spielen möchte, also ohne die duophonen Nebenerscheinungen, nimmt man einfach ein Patchkabel und verbindet den CV Ausgang mit dem CV Eingang. Funktioniert hier tadellos.

Ich find die Tasten voll in Ordnung.

Was mich nur Wahnsinnig macht ist dieser Soft-Powerschalter mit 2-3 Sekunden Verzögerung.
Fühlt sich an wie Computer ausschalter oder so ^^

Tanzen schrieb:
Habe mir kürzlich den Korg Arp besorgt. Bis dahin hatte ich das gute Stück ein paar Mal beim Händler über Kopfhörer, ohne Effekte, angespielt und war jedes Mal überrascht, wie enorm gut der Arp klingt. Nun steht er hier und ich bin begeistert wie schnell man sehr gut klingende Sounds einstellen kann. Einziges Manko ist für mich, wen wunderts, die Tastatur. Sie wirkt ziemlich billig und läßt sich nicht besonders spielen. Mit den PPC Tastern komme ich im Vergleich zum Vorführmodell im Laden recht gut zurecht. Farblich habe ich mich für die weiße Revision 1 entschieden, gefällt mir sehr gut.
Übrigens falls es jemand noch nicht weiß, wenn man den Odyssey wirklich monophon spielen möchte, also ohne die duophonen Nebenerscheinungen, nimmt man einfach ein Patchkabel und verbindet den CV Ausgang mit dem CV Eingang. Funktioniert hier tadellos.

super tip, danke...hatte mich auch schon ein paar mal abgefackt ...muss ich gleich mal testen

Tanzen schrieb:
Habe mir kürzlich den Korg Arp besorgt. Bis dahin hatte ich das gute Stück ein paar Mal beim Händler über Kopfhörer, ohne Effekte, angespielt und war jedes Mal überrascht, wie enorm gut der Arp klingt. Nun steht er hier und ich bin begeistert wie schnell man sehr gut klingende Sounds einstellen kann. Einziges Manko ist für mich, wen wunderts, die Tastatur. Sie wirkt ziemlich billig und läßt sich nicht besonders spielen.

Genau auch meine Erfahrung. Das Ding klingt viel besser, als die Hardware sich anfühlt. Empfinde ich beim Microkorg genauso.

Hallo Padavan,
Du meinst den Legato Mode?
In welchen CV-Eingang soll man das Kabel stecken? In den Trigger in oder Gate in?

Man kann den Output übrigens auch wie beim Minimoog übersteuern, wenn man ihn in den Audio in zurückleitet.

Das einzige, was mich am Arp noch stört, ist der fehlende Vibrato, der ein Muss ist für expressive Soli.
Deshalb werde ich ihn mit dem Kento-Interfae ausstatten.

Wusste Ihr, dass Kraftwerk ein Großteil seiner Alben mit dem Odyyssey und nicht wie ursprünglich angenommen mit dem Minimoog bestritten hat?

Fluxus Anais schrieb:
Hallo Padavan,
Du meinst den Legato Mode?
In welchen CV-Eingang soll man das Kabel stecken? In den Trigger in oder Gate in?

Man kann den Output übrigens auch wie beim Minimoog übersteuern, wenn man ihn in den Audio in zurückleitet.

Das einzige, was mich am Arp noch stört, ist der fehlende Vibrato, der ein Muss ist für expressive Soli.
Deshalb werde ich ihn mit dem Kento-Interfae ausstatten.

Wusste Ihr, dass Kraftwerk ein Großteil seiner Alben mit dem Odyyssey und nicht wie ursprünglich angenommen mit dem Minimoog bestritten hat?

Meintest Du vielleicht mich? Falls ja, dann folgendes.
Für den Legato Mode steckt man ein Patchkabel in die Gate Out und in die Trig In Buchse.
Das ist aber nicht das, was ich meinte. Ich sprach von der Beseitigung des Duophonie Nebeneffektes, hierfür steckt man ein Patchkabel in die CV Out und die CV IN Buchse.

Wieso fehlt Vibrato, das funktioniert doch über den mittleren PPC Taster und dem LFO, oder habe ich jetzt was falschverstanden?

Muss hier auch mal rein ...
Habe vor langen Wochen den neuen Odyssey in Weiss gekauft ( u.a. war der Testbericht von Mic im SynMag ganz entscheidend dafür :0)) ) und muss sagen, das ich auch nach Wochen und vielen Stunden mit dem kleinen Synth absolut angetan bin! Ich kann nur bestätigen wie schnell man andauernd zu wirklich ganz ausgezeichneten Klängen kommt ... ganz egal, was man da macht - es klingt top!!
Auch weiss der ARP immer wieder zu überraschen ( was natürlich nichts mit der Neuauflage als vielmehr mit dem Konzept und dessen Umsetzung im Allgemeinen zu tun hat ), was die vielen Nuancen angeht.

Wirklich - das Ding klingt saugut, macht schlicht enormen Spass und ( mich ) zufrieden.

Die Tasten sind ... ja sicher - klein (und mehr On / Off- Schalter) - aber zumindest soweit ganz in Ordnung. Die Pitchbend-Buttons genau wie deren Modwheel-Kollege sind da schon wesentlich gewöhnungsbedürftiger, brauchen Aufmerksamkeit um beherrscht zu werden, und sind für mich letztlich der grösste Kritikpunkt am Odyssey 2015.
Aber das überspielt der Klang soooo locker ...

Tanzen schrieb:
Meintest Du vielleicht mich? Falls ja, dann folgendes.
Für den Legato Mode steckt man ein Patchkabel in die Gate Out und in die Trig In Buchse.
Das ist aber nicht das, was ich meinte. Ich sprach von der Beseitigung des Duophonie Nebeneffektes, hierfür steckt man ein Patchkabel in die CV Out und die CV IN Buchse.

Wieso fehlt Vibrato, das funktioniert doch über den mittleren PPC Taster und dem LFO, oder habe ich jetzt was falschverstanden?
O.K. Es gibt also zwei Patch-Möglichkeiten.
Das von dir erwähnte Patching ist aber eigentlich ein Kurzschluß, weil du damit Doppeltrigger erzeugst.
Das würde imo auch gehen, wenn du den Arp über die Tastatur spielst und zusätzlich per Midi ansteuerst.

Der PPC Taster ist großer Mist, man kann damit nicht fein dosieren und ausserdem die Modulation nicht per Midi aufzeichnen.
Da hat Korg am falschen Ende gespart.

Ist doch kein Kurzschluss !! Dafür ists doch gedacht. Und doppelt ist da auch nichts.

Wenn du selbst kein Modular hast und dich damit auch nicht so auskennst, solltest lieber fragen statt Behauptungen aufstellen.

arptwoco.jpg

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben