Korg ARP Odyssey

Trotz meines fortgeschrittenen Alters habe ich die jugendliche Neugierde nicht verloren.

Ich habe eben mal den Thread hier überflogen und wundere mich über die zahlreichen Nörgeleien.
Grundtenor: Preis zu hoch für die zu kleine Tastatur.
Da frag ich mich warum holt ihr Euch nicht einfach einen originalen gebrauchten Oddy?
Es ist ja nicht so als würden keine mehr angeboten.

Exakt dasselbe Spielchen gab es ja auch beim MS-20 mini. Wenn alle, die geschrien haben nur in Originalgröße oder als 19" Rack,
dann müssten die Dinger ja reissenden Absatz gefunden haben bzw. noch finden werden.
Wenn ich mir allerdings die Anzahl der Youtube Videos ansehe tippe ich auf unter 1 % bei den Kits im Verhältnis zum Mini.

Und der Preis, meine Güte, Korg ist nicht die Heilsarmee, und trotzdem finde ich dass gerade Korg faire Preise macht.
Und sie bedienen letztlich alle Bedürfnisse, das haben sie doch mit dem MS-20 Mini und den Kit Versionen als Originalgröße und jetzt auch noch als Rackversion bewiesen.
Vermutlich wird es mit dem ARP genauso laufen.

Und Korg ist Vorreiter im "neuen" analogen Massenmarkt. Akai wurde wiederbelebt und Roland sah sich wohl gezwungen in seine neue JX-Serie analog mit einzubauen.
Das sind doch wunderbare Zeiten in denen wir leben und ich freue mich, was noch so kommt.

Ach ja, bin mit dem MS-20 mini super zufrieden,nicht so wuchtig und sperrig wie mein oller Juno 60,
und ich habe den ARP schonmal vorbestellt :)

pshots schrieb:
Ich habe eben mal den Thread hier überflogen und wundere mich über die zahlreichen Nörgeleien.
Da frag ich mich warum holt ihr Euch nicht einfach einen originalen gebrauchten Oddy?
Es ist ja nicht so als würden keine mehr angeboten.

Exakt dasselbe Spielchen gab es ja auch beim MS-20 mini. Wenn alle, die geschrien haben nur in Originalgröße oder als 19" Rack,
dann müssten die Dinger ja reissenden Absatz gefunden haben bzw. noch finden werden.
Wenn ich mir allerdings die Anzahl der Youtube Videos ansehe tippe ich auf unter 1 % bei den Kits im Verhältnis zum Mini.

Und der Preis, meine Güte, Korg ist nicht die Heilsarmee, und trotzdem finde ich dass gerade Korg faire Preise macht.
Und sie bedienen letztlich alle Bedürfnisse, das haben sie doch mit dem MS-20 Mini und den Kit Versionen als Originalgröße und jetzt auch noch als Rackversion bewiesen.
Vermutlich wird es mit dem ARP genauso laufen.

Und Korg ist Vorreiter im "neuen" analogen Massenmarkt. Akai wurde wiederbelebt und Roland sah sich wohl gezwungen in seine neue JX-Serie analog mit einzubauen.
Das sind doch wunderbare Zeiten in denen wir leben und ich freue mich, was noch so kommt.

Ach ja, bin mit dem MS-20 mini super zufrieden,nicht so wuchtig und sperrig wie mein oller Juno 60,
und ich habe den ARP schonmal vorbestellt :)

optische Nörgeler unter den ganzen Philharmonisten hier ... normalo :regen:

pshots schrieb:
Was ich in diesem Zuge auch interessant finde: Wenn ich recht erinnere, dann ist der TTSH auch etwas kleiner als das Original und insgesamt optisch auch nicht 1:1. Habe aber nicht einen Post gesehen wo es hieß "zu klein" oder "na mal warten ob der auch so klingt". Der Tenor war irgendwie von Anfang an: Hier hast du deinen eigenen 2600.
Ist halt DIY und kann daher ja nur geil sein.
Jetzt kommt Korg mit dem "angepassten" Oddy und auf einmal siegt die Skepsis :selfhammer:

Viele mögen die Minitasten halt nicht, das kann ich gut nachvollziehen. Ein TTSH hat halt garkeine Tasten, von daher fällt das um ca. 16% geschrumpfte Gehäuse nicht so ins Gewicht, da ist DIY oder nicht DIY weniger entscheidend. Beim Preis muss doch jeder selber sehen ob ihm der Odyssey die Kröten Wert ist oder nicht. Ich finde ihn schon interessant, das gesamtpaket zwischen optik/haptik/sound muss aber für mich passen, von daher mal schauen wie er sich im richtigen leben anfühlt/ anhört

Ich habe mir jetzt einige Demovideos von der NAMM angeschaut und irgendwie den Eindruck, dass man zwischen Filter I und II so gut wie keinen Unterschied hört.

Dorimar schrieb:
Viele mögen die Minitasten halt nicht, das kann ich gut nachvollziehen. Ein TTSH hat halt garkeine Tasten, von daher fällt das um ca. 16% geschrumpfte Gehäuse nicht so ins Gewicht, da ist DIY oder nicht DIY weniger entscheidend. Beim Preis muss doch jeder selber sehen ob ihm der Odyssey die Kröten Wert ist oder nicht. Ich finde ihn schon interessant, das gesamtpaket zwischen optik/haptik/sound muss aber für mich passen, von daher mal schauen wie er sich im richtigen leben anfühlt/ anhört

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand die Minitasten nicht mag, aber dann kann ich entweder
1. das Original nehmen
oder 2. einfach an den MIDI-Eingang die Tastatur des Vertrauens hängen.
oder 3.warten bis Korg Alternativversionen heraus bringt.

Ich bin mir absolut sicher, dass Korg marketingtechnisch ausgiebig recherchiert hat,
was die Masse der anvisierten Zielgruppe haben möchte und bereit ist dafür auszugeben.
Deswegen bezweifle ich stark, dass alle die wegen der Tastatur nörgeln sich in einem halben oder in einem Jahr die Original-Kit oder Rackversion holen werden.
Das haben sie beim MS-20 Kit nicht getan und werden es beim ARP auch nicht machen, weswegen die auch nur in geringer Stückzahl produziert werden.

und wer die Kröten nicht ausgeben will oder kann,
dem bleibt ja noch die unter 500,-Dollar angekündigte Behringer Version.
Aber wahrscheinlich wird die dann schon wieder zu billig sein, dass das ja nichts richtiges sein kann ;-)

MacroDX schrieb:
Ich habe mir jetzt einige Demovideos von der NAMM angeschaut und irgendwie den Eindruck, dass man zwischen Filter I und II so gut wie keinen Unterschied hört.
bei mir war es eher der Unterschied zwischen 2 und 3 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

pshots schrieb:
)

Hi Rob. :)
Hol dir den Korgyssey. Ich bin gespannt was du aus der Kiste alles rausholst. Wir können ja dann auch mal nen ARP Battle machen. :phat:

MacroDX schrieb:

ähhh, dieses sinnlose gedudel ist ja wohl keine demo... man müsste da schon mal einen langsamen filter sweep hören um sowas zu beurteilen.! und dann bitte audiosignal und kein kamera-mic :?

finde diese messe-videos eigentlich totalen müll.

RetroSound schrieb:
pshots schrieb:
)

Hol dir den Korgyssey. Ich bin gespannt was du aus der Kiste alles rausholst. Wir können ja dann auch mal nen ARP Battle machen. :phat:
Er muss ja nicht zwangsweise genau wie das Orginal klingen. Die Frage ist ob man damit gute Musik machen kann oder ob er
schlechter klingt als ein Feld- und Wiesenvst :mrgreen:

pshots schrieb:
Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn jemand die Minitasten nicht mag, aber dann kann ich entweder
1. das Original nehmen

Ich bin mir absolut sicher, dass Korg marketingtechnisch ausgiebig recherchiert hat,
was die Masse der anvisierten Zielgruppe haben möchte und bereit ist dafür auszugeben.
Deswegen bezweifle ich stark, dass alle die wegen der Tastatur nörgeln sich in einem halben oder in einem Jahr die Original-Kit oder Rackversion holen werden.
Ein Kit, das dann mehr kostet als die fertig zusammengebaute Version? Ich glaube, das haben viele als Farce empfunden beim MS20 (mini). Natürlich kann ich eine andere Tastatur an den Kord Odyssey hängen, aber ich finde, dass gerade so ein Analogsynthesizer als Instrument für sich selbst "komplett" sein sollte. Dazu gehört eine gute Tastatur!

Ich stelle mir gerade vor, ein Gitarren-Hersteller würde Vergleichbares machen: eine tolle Gitarre, Neuauflage eines Klassikers, aber leider nur mit 3/4-Mensur. Niemand würde so eine Gitarre kaufen.

RetroSound schrieb:
pshots schrieb:
)

Hallo Marko, schon bestellt :) bin auch Nr. 1 auf der Warteliste, falls wieder mal nur 2 Exemplare pro Händler ausgeliefert werden.
Haha, das machen wir, Altmetal gegen Neoplastik ;-)

Zolo schrieb:
Er muss ja nicht zwangsweise genau wie das Orginal klingen. Die Frage ist ob man damit gute Musik machen kann oder ob er
schlechter klingt als ein Feld- und Wiesenvst :mrgreen:
Bei einem Blindtest würde ohnehin nur eine handverlesene Spezies den Unterschied erkennen ;-)

Vielleicht schieben die ja später noch eine Desktopversion ala Arp Avatar oder MS20m nach für all diejenigen die keine Mini Keys wollen.

SynthUser0815 schrieb:
pshots schrieb:
1. das Original nehmen

Ein Kit, das dann mehr kostet als die fertig zusammengebaute Version? Ich glaube, das haben viele als Farce empfunden beim MS20 (mini). Natürlich kann ich eine andere Tastatur an den Kord Odyssey hängen, aber ich finde, dass gerade so ein Analogsynthesizer als Instrument für sich selbst "komplett" sein sollte. Dazu gehört eine gute Tastatur!

Ich stelle mir gerade vor, ein Gitarren-Hersteller würde Vergleichbares machen: eine tolle Gitarre, Neuauflage eines Klassikers, aber leider nur mit 3/4-Mensur. Niemand würde so eine Gitarre kaufen.

Ich war auch überrascht, aber eigentlich ist die Rechnung relativ einfach, geringe Nachfrage , geringe Stückzahl, höhere Materialkosten und daher mehr Ocken.
Gitarristen sind viel perverser die zahlen mehrereTausende Euro, dass ihre Retro Gitarre auch alle Alterspruren inklusive Lackschäden/Schrammen hat
https://www.thomann.de/de/fender_rory_ga ... _strat.htm

Die Unterschiede zwischen den Hälsen (Länge, Breite, Dicke, Bundabstand ) sind ohnehin schon standardmäßig bei E-Gitarren sehr stark abweichend.
hab auch letztens ne 7/8 Mensur gespielt an der Nylon, ließ sich für E-Gitarristenhände einfacher spielen ;-)

SynthUser0815 schrieb:
Das hast du im Thread schonmal geschrieben und dann hat dir jemand genau dafür ein Beispiel gepostet.
Und den rest hast du auch schon mehrmals erwähnt. Ich glaube wir haben es jetzt begriffen :roll:

Dorimar schrieb:
Vielleicht schieben die ja später noch eine Desktopversion ala Arp Avatar oder MS20m nach für all diejenigen die keine Mini Keys wollen.
Darauf hoffe ich schwer ... mit dem zusammenbauen habe ich auch kein Problem, sobald die gebotene Qualität hochwertiger ist. Auch ist die persönliche Bindung damit höher.

Hmmmm... Ich stand letztes Jahr an dem verbesserten ARP Nachbau vom nordcore und fummelte ein bischen. Ich habe meinen persönlichen ARP Sweetspot leider zu diesem Zeitpunkt nicht finden können. Versteht mich nicht falsch, beim MS20 war ich vorher auch extrem misstrauisch, hatte 1,5 Jahr rumüberlegt ob ich ihn wirklich kaufen soll.

Weshalb bzw. wodurch würde ich einen ARP Oddysee lieb gewinnen? Wieso brauche ich so einen Synthesizer?
Kann mir bitte mal jemand ein Sounddemo linken welches typisch oder charakteristisch für ihn ist.

( Mit meinem MS20 bin ich trotz oder gerade wegen mini Variante und fies hitzigem AMP/Filter weiss sehr sehr glücklich. )

Psychotronic schrieb:
Kann mir bitte mal jemand ein Sounddemo linken welches typisch oder charakteristisch für ihn ist.

ULTRAVOX

hier zum Bleistift ab 2.02 und dafür liebe ich ihn :phat:

oder hier der Bass ab 1.14 von Hosono gespielt

Oder vom Meister Herbie Hancock himself (mit den Headhunters), im Jahr 1974 mit Chameleon:

Der Bass ab 2.42 mit der linken Hand gespielt (Clavinet mit der rechten Hand), und der geniale Solo ab 11.53...so typisch ARP Odyssey, inkl. Filter Control mit dem Pedal !

ARP 2600 ist auf der Bühne ebenfalls vorhanden, wird aber in diesem Stück nur kurz am Anfang (ca 1.18 bis 1.26) eingesetzt...

spookyman schrieb:
Oder vom Meister Herbie Hancock himself (mit den Headhunters), im Jahr 1974 mit Chameleon:

Die Studioversion davon war meine erste bewusste Begegnung mit dem ARP Odyssey. Einfach nur geil. :nihao:

spookyman schrieb:
ARP 2600 ist auf der Bühne ebenfalls vorhanden, wird aber in diesem Stück nur kurz am Anfang (ca 1.18 bis 1.26) eingesetzt...

Da is zwar ein 2600 zu sehen, hört sich aber sehr nach ner ProSoloist Growl an...... :lol:

In dem verlinkten Video ist eine spätere Version zu hören.
Der Original Soundtrack ist aus Sampleschnipseln zusammengeklebt. Für den Bass vermutet man eine gesampelte Saite, die unterschiedlich hoch abgespielt wurde.
Das hat Delia Derbyshire auch nicht auf einem Multitracker gemacht, sondern mit drei Bandgeräten und viel Schnipselei.

So einen "Gummiband"-Saitensound kann der Odyssey MK III Filter allerdings ganz prima.

Zurück
Oben