Korg ARP Odyssey

darsho schrieb:
Behringer hat ja in den Kommentaren zu dem FB Posting zu Ihrem Teaserbild eines Odyssey schon diverse Fragen beantwortet.
Auch dazu, was wohl analog und was digital sein soll u.ä.

Ja, Behringer hat bestätigt das der Audiopath voll analog sein wird.

Klar, mit DCOs wäre der Audiopath auch noch voll analog und mit Software LFOs genauso, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht wieso Software LFOs ein Problem wären.
 
darsho schrieb:
Ich hab eigentlich auch den Verdacht, dass Behringer schon deutlich weiter ist mit dem gerät als man so denken mag.

Das würde ich auch so sehen. Zumal deren Chipfabrik Coolaudio offenbar schon spezielle Bausteine für analoge Synthis entwickelt hat, wie zu anderen Ankündigungen von Behringers Plänen, analoge Synths zu bauen, bereits zu lesen war. Für den Ody wurde da offenbar ein Chip gebaut, der die VCOs aller 3 Generationen in sich vereint, während Korg den MKIII baut.

Behringer baut allerdings nicht alles selbst. Tastaturen und zB Röhren werden nach wie vor zugekauft, gibt ja mindestens 2 Hersteller von Tastaturen in China (Medeli und Huaxin).
 
Ist doch alles nur das virale Vorgeplänkel von dieser komischen Messe in USA, wie hiess die noch gleich?
 
jedenfalls hat der Korgessy wohl eine normale Größe, 3 Filter Modi und Drive..
aber Duophonie und MIDI und Dynamik zusammen? Wird schwer sein
https://www.sequencer.de/blog/arp-odysse ... -arp/20954

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Er wird wohl eher keinerlei Dynamik haben (schade, aber der MS20 Mini hatte auch nichts in der Richtung inkl der Tastatur selbst)
 
Moogulator schrieb:
schade, aber der MS20 Mini hatte auch nichts in der Richtung inkl der Tastatur selbst
Beim MS-20 kannst du dir aber zumindest was zurechtbasteln:
- externen Tonerzeuger mit Anschlagdynamik und MIDI Out nutzen, um den MS-20 anzusteuern
- Ausgangssignal des externen Instruments an "Signal In" vom MS-20 schicken
- "Env Out" vom MS-20 nutzen, um das Filter anzusteuern
Schon hast du dynamische Spielweise. Vielleicht nicht optimal, aber besser als gar nix. ;-)
 
Moogulator schrieb:
jedenfalls hat der Korgessy wohl eine normale Größe, 3 Filter Modi und Drive..
aber Duophonie und MIDI und Dynamik zusammen? Wird schwer sein
https://www.sequencer.de/blog/arp-odysse ... -arp/20954

[ https://fbcdn-sphotos-f-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/v/t1.0-9/10435873_903187939694515_9135866355431427529_n.jpg?oh=294eef2a8217caed9faeb4a39419830f&oe=554717FB&__gda__=1429559410_0d2ef9710d8d8d827d20d774dbbf3471 (•BILDLINK) ]

Er wird wohl eher keinerlei Dynamik haben (schade, aber der MS20 Mini hatte auch nichts in der Richtung inkl der Tastatur selbst)


Die Tastatur sieht aber eher so aus, wie die im MS-20 mini.......Ich wünsche mir sogar ein Mini-Format!
 
MS20 Mini ist ja imo nicht mal das übliche Mini-Format, sondern 86% der normalen Größe, also nochmal was dazwischen.

Ich bevorzuge übrigens ganz allgemein auch Mini-Tastaturen.
 
Ich bin auch kein Keyboard-Hecht, habe mich allerdings autodidaktisch an eine normale Tastatur gewöhnt.
Dabei möchte ich auch bleiben.
Zur Not kann man eine mit normalen Tasten ausgestattete MIDI-Tastatur verwenden.
Aber wenn ich meine Augen mitreden lasse: Mini-Tasten, egal ob mit 86 % oder 75 % der normalen Größe, sehen doof aus, anschauen könnte ich mir sie nicht lange.
Wirkt immer wie Playmobil oder Lego.
Darüber kann man auch einen Schuhbeutel ziehen.
Ich warte jetzt mal ab, was da kommt, das MS-20 Kit, wenn auch in limitierter Anzahl, haben die Korg-Leute ja auch nachgeschoben.
Bis dahin haben dann auch viele Leute hier im Forum berichtet, wie der KORG-ARP Odyssey wirklich ist.
Die Essenz daraus, möglichst von Leuten, die, wie Retrosound schon bemerkte, auch wissen, wie die verschiedenen Typen
der originalen ARP Odyssey wirklich klingen, wird schon zu einem guten Ergebnis führen.
 
Ich kann mir vorstellen dass Behringer analoge Synthis bauen wird. Irgendwann.

Aber mit dem Odyssey anzufangen wo Korg den schon baut ? Ist das doof ? :selfhammer:
 
Das mit der Größe des KARP finde ich auch schade. Ich bin es gewohnt zu spielen, nicht nur den Sequenzer anzuwerfen. Ich konnte mich an die MS-20-Mini-Tastatur auch nicht gewöhnen. Da kann man einfach nicht drauf spielen, wenn man klassisch vom Klavier oder ner Orgel kommt. Für so ein 70ies-like Synth-Solo braucht man einfach Platz ^^....
 
Dann haben wir 2 davon und können uns eins aussuchen.
Vermutlich hat es einer etwas besser gemacht.
Und ja, ich bevorzuge verkleinertes generell. Die Sache mit der Minitasten-Zwischenstufe habe ich schon anderswo gelesen, welche ich auch besser finde als groß - aber sie ist leider auch größer als normale Minitasten und daher leicht exotisch und eben ohne Dynamik - den sehr sehr uneleganten Umweg würde ich mal als "eher nicht vorhanden" bezeichnen, es wäre aber wirklich kein Problem gewesen mind 2-3 CVs mehr auf den Weg zu geben, schon für Mod und Co - beim MS20 gibt es zwar nur ein Wheel - aber nun - ein wenig Ausdruck via MIDI was denen nicht weh tut geht schon. Selbst wenn es die schlechtere Option Cutoff auf Dynamik wäre oder dem Pedal zugeordnet wird - das ginge alles und ist schon ok.
Zur totalen Überraschung aller würde ich an kleiner große Freude haben, da ich die meisten Synths auch mehr als groß genug empfinde. Die Fläche ist gar nicht notwendig und für die kleinen Tasten - ich bin halt dran gewöhnt, war es vorher nicht - aber finde es gut, Bühnen mögen kleiner - was mich angeht. Aber ich verstehe sehr sehr gut, wenn man das anders wünscht. Aber es wäre am Ende kein wichtiger Grund, aber klein oder groß als einziger Unterschied? Dann näme ich klein.

Als Detail wäre das schon besser. Aber - sicherlich ist der Nachbau auch "so" gut. Ich mag den Mini und den Odyssey Mini würde ich wohl auch mögen. Stelle mir das nicht so problematisch vor. Wenn Behringer das für 1000k€ weniger macht, dann ist das mit dem nachdenken vermutlich sehr viel leichter für viele. Das wäre ein Unterschied, der Korg sehr wenig gefallen würde. Das mag stimmen.

Ich glaubt sie haben bewusst dasselbe wie Korg gemacht - mal bisschen teasen, aber man müsste die Behren mal fragen, was da dahinter ist, falls sie es verraten wollen. Serienreife ist jedenfalls nicht ganz trivial auch nicht für einen so klassischen Synth.
 
Atarikid schrieb:
Das mit der Größe des KARP finde ich auch schade. Ich bin es gewohnt zu spielen, nicht nur den Sequenzer anzuwerfen. Ich konnte mich an die MS-20-Mini-Tastatur auch nicht gewöhnen. Da kann man einfach nicht drauf spielen, wenn man klassisch vom Klavier oder ner Orgel kommt. Für so ein 70ies-like Synth-Solo braucht man einfach Platz ^^....
Woher kommt eigentlich dieses hartnäckige Gerücht, der KArp wäre ein Miniformat? Es hat sich doch schon bei den ersten Größenvergleichen anhand der Fotos und nicht zuletzt bei den Fotos jetzt erwiesen, dass das ganz normale Tasten sein werden.

Wer da oben ein MS20 Mini Keyboard sehen will: DIe Tasten beim MS20 Mini sind locker um ein Viertel kürzer...
 
Moogulator schrieb:
Dann haben wir 2 davon und können uns eins aussuchen.
Vermutlich hat es einer etwas besser gemacht.
geht doch nicht um uns.. Geht darum dass es sich dann bei Behringer ruckzuck
ausanalogisiert hat. Wegen so nem Fauxpas...
Sollen lieber was anderes bauen was diskret ist und dann damit ordentlich
Geld verdienen damit sie angespornt werden noch mehr zu machen.

Aber ich bleib dabei: die reden nur über die Idee und wollen nur Aufmerksamkeit.
Da wird nix kommen...
 
Ich glaube nicht, dass das ein Fehler wäre, sie würden sich zwar unnötig Korg als Konkurrenz holen, aber bei deren Preis 1.5k€ und den von B $500 ist das Ganze wohl nur noch für Idealisten noch fraglich, es sei denn B klänge oder reagiere um Längen schlechter als die Korg-Lösung. Oder sind Käufer wirklich idealistisch wenn es um 1k€ Unterschied geht (eigentlich ja mehr, denn $500 ist ja noch weniger als 500€).
Ich würde sagen - man würde Korg ein wenig die Kohle wegnehmen auch wenn diese sich mehr Vorlauf, rechtliche Sicherheit und somit mehr "authenz" beim Volk eingeholt haben könnte.

Ja, auch ich sage von anfang an, dass es sich genau deshalb weil es nur eine Idee ist vielleicht gleich mit diesem Vorschlag meldeten und vermutlich mal schauen wollen, wie sich Leute zu dem bekannten Korg positionieren.
Ich denke - das billigere gewinnt, wenn das teurere nicht klar besser ist und zwar 1k€ besser.

Also wenn es eben so wäre, dass sie es ebenfalls am 22. zeigen würden.
Ansonsten - sie sind jetzt in Diskussion und seit dem Zaquencer hat kaum einer über B gesprochen? Jetzt schon. Ist also schon irgendwie gut. Wie ein Gebet.
 
Das wurde in der ersten Serie von Infos so grob hingestellt. Was er wirklich kostet ist nicht klar, vermutlich ja weniger.
Ich hab das nicht mehr zur Hand. Die jetzige Welle scheint keinen Preis mehr zu nennen, vermutlich ist er auch anders.

Das mit dem Kit ist ganz interessant - ja - vielleicht ist das auch der Grund für diese unklaren Preise. Warten wir's einfach ab.
Ich denke, dass es technisch etwas über dem MS20Mini ginge, aber 1.5k€ nicht notwendig sein müsste - für die "Mini" Version. So es denn diese ist.
Ich hoffe ja ein wenig darauf.
 
fanwander schrieb:
Mal so am Rande: wenn der Behringer speicherbar ist, dann werden viele Aspekte digital sein. Hüllkurven und LFOs ganz sicher. Bei den Oszillatoren dürfte man auch eher gespannt sein....

Damit wäre dann ausgeschlossen das er so klingt wie das Original , Behringer hat auch recht wenig Erfahrung im Synthesizer Bau .
 
Sagen wir's mal so: Der Klang der Korg Synthesizer stört mein ästhetisches Empfinden.
 
Karmaloge schrieb:
fanwander schrieb:
Mal so am Rande: wenn der Behringer speicherbar ist, dann werden viele Aspekte digital sein. Hüllkurven und LFOs ganz sicher. Bei den Oszillatoren dürfte man auch eher gespannt sein....

Damit wäre dann ausgeschlossen das er so klingt wie das Original , Behringer hat auch recht wenig Erfahrung im Synthesizer Bau .

Ist deine Aussage ernst gemeint? Wieso sollte ein ARP Od mit digitalen Hüllkurven und LFOs nicht so klingen wie einer mit analogen? Diese Aussage geht völlig an der heutigen SynthesizerRealität vorbei.
Es gibt noch nicht einmal, hörtechnisch gesehen, schlechte Youtube-Videos und du machst jetzt schon Aussagen über den Klang. :shock:
 
Korg hat sich den ehemaligen Arp Co-Founder David Friend als Unterstützung geholt. Da darf man gespannt sein was klanglich bei rauskommt.
Behringer muss sich auf dem Segment erstmal behaupten und zeigen was sie drauf haben, von daher ist man im 500 Euro Segment wahrscheinlich erstmal am besten aufgehoben.

lassen wir uns überraschen.

P.S.: Die idee das man das gleiche Gerät baut wie ein Konkurrent, nur 10 Monate später, wil mir trotzdem nicht ganz einleuchten
 


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