Korg 05R/W

ich hab mal unterschiedliche Midi Ports am Interface genommen. Midi Out am PC ist die 2, Midi In die drei.
Programmwechsel werden angezeigt.

was mich stutzig macht, ist der regelmäßig weiterlaufende System Reset, den der Monitor anzeigt, ich find das schräg denn einen solchen Reset habe ich nicht ausgelöst.
ob das damit zusammenhängt? ich habe jetzt wieder das blinkende Licht am Interface, was sonst nicht da ist.

dann hab ich einen Dump empfangen, einmal mit Midi Ox - das erste Mal war der nur 1kb groß. kann sein dass ich falsch gespeichert habe aus dem Display Window heraus. Habs dann aber nochmal gemacht, da waren es dann 35kb, und ebenso in BomesendSX, ebenso 35 kb, ich gehe davon aus es ist richtig. Nach dem Dumpen ist die System Reset Message auch verschwunden bzw. setzt nicht mehr fort.

Die Frage ist: woran hängts?

1616763368885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: jetzt reagiert auch der alte 05W Pro Editor - per Request liest er mir jetzt alles ein. Ebenso mit CTRLr. Warum funktioniert es jetzt?

1616764310166.png

1616764460803.png
 
Nachtrag 2: nach der Benutzung eines anderen Ctrlr Panels (nicht das oben abgebildete, sondern ein alternatives) fing der Korg wieder zu spinnen an. Also alles abgeklemmt, Interface auch, neu gestartet. Wieder kam die System Reset Meldung in Midi Ox, fortlaufend. Die Midi-In Dumps gestartet, 3x total verschiedene Kilobytegrößen. Strange.

Also den Midi In Puffer auf 1024kb erhöht. Nach den drei eigenartigen Dumpgrößen ging das Dump ratzfatz, wieder auf die 35kb.

Offenbar - so meine Vermutung, hat das andere Ctrlr Panel irgendnen Shit an den 05RW gesendet, das ist dann im Speicher drin, das merkt der sich offenbar und ich empfange immer das Midi In System Reset. Das geht solange bis ich dem Korg über MIDI Ox nen Dumpbefehl erteile und der sendet dann. Da waren dann auch echt kaputte Nachrichten im Midi Monitor, vor allem auch Notenwerte und Pitchbend und Bankwechselsignale, was ich mir nicht erklären kann. Also ist es eine Puffergeschichte in Verbindung mit einem scheiße programmierten Ctrlr Panel, das irgendwelche fehlerhaften Sysex Nachrichten sendet. Ich erinnere mich auch immer zuerst den Ctrlr gestartet zu haben. Den Puffer auf 1024kb lass ich mal so eingestellt.

Ich beobachte das mal weiter. Jetzt scheints aber zu gehen.
 
Ok das ist ja mal einiges an Infos - Es ist gut, wenn es nun klappt.

Mit einfachen Midi-To-USB Adaptern hatte ich mehrfach nur Ärger bei Sys-Ex Datenübertragungen. Midi-Noten und Controller Daten wie Pitchbend gingen durch, aber SYS-EX ständig nur Fehlermeldungen.
- Manche Interfaces auch teure sind auch nicht so gut, mit Edirol und Roland sowie Midiman/Maudio als grosse externe Interfaces hat es bisher jedoch fast immer geklappt.

Mit einem Motu Microlite hatte ich irgendwann aber auch schonmal viel Ärger, aber da war der USB-Port vom alten Rechner wohl defekt. Das Interface ging beim Einschalten oft gar nicht an, und nur wenn man es Aus- und wieder Einsteckte funktionierte es . Manche USB-Ports am PC machen auch Ärger. Bei einem PC funktioniert mein Wlan Adpater auch nur an den blauen USB-Ports, sonst gibt es nur Fehlermeldungen bei der Datenübertragung. USB 3.0 Ports sollen nach unten kompatibel sein, aber meine Erfahrung ist, dass es nicht immer funktioniert, und manche älteren USB Geräte nur an den 2.0 Ports sauber laufen oder richtig erkannt werden.

Unter Windows sollte und darf auch nur ein Programm gestartet sein, was auf das Midi-Adapter zugreift, sonst hatte ich auch Fehlermeldungen.
Midi-OX hat bei mir bisher aber immer fehlerfrei funktioniert. Bei SYS-EX Dumps mache ich immer 2 Dumps und vergleiche die Dateigrösse und speichere auch beide ab, um Fehler
möglichst auszuschliessen.
35 KB sollten hier OK sein als Datenmenge bei einem Globalen Midi-Datendump für das 05R/W.

- Wo die System Reset Befehle im Midi-Monitor hier herkommen, ist mir auch völlig unklar. Hatte ich so selber noch nie.
 
ja ich vermute halt dass einer der Ctrlr Panels Fehler hat, die erst nach dessen Nutzung auftreten. Ich beobachte das weiter und schau mal ob es stabil bleibt oder ob sich noch andere Fehlerquellen auftun und der Fehler wieder auftaucht.
 


News

Zurück
Oben