Sammlung Kleinste Modular Systeme mit viel Wirkung & Performance Sets (Modular)

Wir sammeln hier (steht im ersten Beitrag) - bitte nur das hier posten…
Gibts da VCAs? Und hey, wir hatten noch über Dreadbox' schwarzweiss-System gesprochen, das ist sehr günstig (gewesen).
Oder reicht das mit dem Filter alles zuzumachen?
Stimmt, irgendwie gar kein VCA... um aber sofort zurück zum Thema und deiner Frage zu kommen: da Filter macht nicht komplett zu aber trotzdem lassen sich auch so zb rhythmische Drone Dingz aber auch wirklich musikalisches Erzeugen.
Ersetze ich jetzt (auf dem Bild) die Bitbox durch ein Maths und zb den Doepfer A-106-5 durch DSM01 Curtis Filter Module das ja auch ein VCA beherbergt geht das natürlich noch besser!
20200415_173853.jpg
 
Das sind nur einfache Kabel mit einer sehr dünnen Spitze. Ohne Tip, Ring, Sleeve wie bei Mono- und Stereo-Kabeln.
Um Signale an weitere Module zu senden, haben einige der Module rechts bei den Output-Anschlüssen sogenannte “Mult“-Ausgänge.
Bin selber noch kein User, also darf das gerne von @Night Machines korrigiert werden

edit: @Tonbender. war schneller
 
Ich habe beim Tinysizer die quasi so zusammengefrummelt, das geht so gerade aber hat zur Folge, dass man bei einem gesunden Patch so einen Haufen von Kabeln hat, dass sie ein bisschen starr sind und so insgesamt bewegt werden können - sie hängen ja nicht runter wie bei Euroracks. Das führt eher zu Kontaktwackelverbindungen als bei anderen. Es ist im Griff zu halten, aber eben ein bisschen anders. Das dürfte beim AE auch so sein.

Anyware hat das übrigens erfunden, davor gab es niemanden, jetzt machen das viele - ich fände gut, wenn die dem Thommy so eine Art Anerkennung schicken würden. Also Respekt oder sowas. So wie Dieter fürs 3HE Eurorackformat - was übrigens die Amerikaner so genannt haben. Für mich war das immer Doepfer-Format, die meisten hier in D und so haben das so genannt, Eurorack kommt natürlich von außen, so als Name.

Auch interessant, oder?

Wie dem auch sei - man kann damit aber leben - klein ist auch cool. Klinken sind auch nicht ideal, sie haben ja nur einen winzigen echten mechanischen Kontaktpunkt. So Käbelchen sind also nicht viel schlechter.
 
Hier mal ein Video zu den AE Modular Kabeln. Wie schon beim Sequencer Talk gesagt, sind das mittlerweile Spezialanfertigungen die fest sitzen und Dank Silikonummantelung ganz flexibel sind (d.h. keine starren, Wackelkabel):


https://www.youtube.com/watch?v=fUL5zAZoNgE&list=PLa9Em_H8Xs_YqhS8lbwsDdOXHucNug-hF&index=42&t=0s


In meiner AE Modular Playlist auf YouTube gibt es noch viele weitere Videos.

Multiples sind in der Tat an fast jedem Modul vorhanden, d.h. man braucht die nicht auslagern. Kann man aber auch ganz leicht und günstig mit einem Breadboard machen, die es ja auch ganz klein gibt:
A2805AD6-CB8E-44C5-BDE6-CD3C129F649B.jpeg

Also um die Verbindungen braucht man sich eigentlich keine Sorgen mehr machen, außer wenn man generell keine Lust auf die kleinen Kabel hat, oder schlechte Augen oder zittrige Hände. Dann macht das sicher keinen Spaß.


Die Community aus dem AE Modular Forum hat letztens übrigens eine Charity Compilation veröffentlicht mit Tracks, die entweder komplett mit dem AE Modular gemacht wurden, oder wo der Synth imMittelpunkt steht:

Ich habe auch schon ein Ambient/Drone Album ausschließlich mit dem System gemacht:
https://nightmachines.bandcamp.com/album/w-ver



AE Modular Thread hier im Forum:




Zum Tinysizer: Ja, Mensch, was ein Gerät! Das war der Synth den ich am längsten besessen habe. Nach meinem ersten Eurorack Fehlversuch hatte ich mir den von Tommy gekauft und war hin und weg. Tolles Teil! Hatte damit auch nie wirklich Probleme mit dem Patchen. Tommy hat ja auch die „guten“ Kabel von Conrad(?) dazugelegt, die keine scharfen Spitzen hatten. Generell war die Verarbeitung top und der Klang super! Habe dazu natürlich auch eine Playlist auf YouTube:


https://www.youtube.com/playlist?list=PLa9Em_H8Xs_Y2dsr2-5pQ9J8Tq3surqaQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon son kleines Eurocrack System


und du bist schon 3 1/2 mille los.
Klein aber doch sehr fein. Mut diesem System geht echt sehr sehr viel.
Nur noch ein schmales interface dazu, oder den externen nehmen, da gibt es doch eins.
Also damit es bei Bedarf in sync zum anderem Gear laufen kann.
 
Passt hier evtl. rein... etwas runterscrollen, dann kommen die Beispiele (max. 60 TE/HP).

 
Ist doch nur Geld:dunno:Und du darfst nix mitnehma
Ich lange gebraucht bis ich gecjeckt wohin denn was mitnehmen :D

Klein aber doch sehr fein. Mut diesem System geht echt sehr sehr viel.
Nur noch ein schmales interface dazu, oder den externen nehmen, da gibt es doch eins.
Also damit es bei Bedarf in sync zum anderem Gear laufen kann.

Habe ich von der Dawless Jade geklaut und da einfach reingehackt. Ich find ihr setup auch gut. Aber 3.5 hat mich schon geflasht vorallem weil viel digital und so
 
Einen Easel nachbauen mit normalen Modulen


https://youtu.be/B40AizE6i2g

CHAPTERS:
• Suggested System Series Concept Introduction = 2:23
• Buchla Music Easel System - Limitations/Issues we'll face = 4:26
• Real Buchla Music Easel Panel Design/Features Explanation = 6:47
• My Suggested System Design Walkthrough = 10:08
• Sound Design/Basic Patch from Scratch, building up to mad FM noises = 18:26
• Sequencing 'Velocity/Loudness, creating groove = 30:22
• Introducing the MicroFreak/external CV keyboards and making tuned sounds = 34:16
• MicroFreak sequenced riffs/noises = 41:41
• MicroFreak Arpeggiator jam (turned out pretty amazingly as I'm more of a 'sequencer guy') = 42:45
• AM modulation between oscillators = 46:00
• Techno jam with DrumBrute Impact = 47:31
• Sum up/Closing thoughts = 51:17"


natürlich geht da auch Erica Pico III

 
Habe mich während des Lockdowns bei meiner Freundin einquartiert, das ist mein kleines mobiles Modularsetup, welches ich mir zum rumspielen zusammengefrickelt habe.

Mit dem Performer und dem Manis Iteritas kann man allein auch schon viel anstellen. Aber zusammen ist dieses kleine zusammengewürfelte System nach meiner Ansicht ziemlich powerful und macht auf jeden Fall richtig Spaß. Ich bin aber noch
nicht in alle Module richtig eingearbeitet, der Performer ist ziemlich neu, das Blck_noir auch, der Voltage Block kommt jetzt auch die ersten Male richtig zum Einsatz.
WhatsApp Image 2020-04-25 at 16.07.07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich während des Lockdowns bei meiner Freundin einquartiert, das ist mein kleines mobiles Modularsetup, welches ich mir zum rumspielen zusammengefrickelt habe.

Mit dem Performer und dem Manis Iteritas kann man allein auch schon viel anstellen. Aber zusammen ist dieses kleine zusammengewürfelte System nach meiner Ansicht ziemlich powerful und macht auf jeden Fall richtig Spaß. Ich bin aber noch
nicht in alle Module richtig eingearbeitet, der Performer ist ziemlich neu, das Blck_noir auch, der Voltage Block kommt jetzt auch die ersten Male richtig zum Einsatz.
Anhang anzeigen 72629
Was steckt denn in dem Kasten alles drin?
 
Was steckt denn in dem Kasten alles drin?



Der Westlicht Performer ist bei Modulargrid leider noch nicht gelistet. Das ist der Sequencer im Pittsburg Cell 48 da neben dem Manis Iteritas.

Also mit dem Teil kann man schon Technotracks produzieren, der BlckNoir hat eine eigene Effektsektion mit der man wirklich viel Schabernack betreiben kann, durch Velocitiy und einigen anderen Modulationsmöglichkeiten kriegt man sehr lebendige Drumgrooves hin. Vom Performer (mit seinen 8 Gate und CV outs) und dem Voltage Block kann man den BlckNoir und den Manis gut Modulieren, der Manis Iteritas lebt halt auch von seiner Lebendigkeit (wenn man bei dem krassen Sounds die da rauskommen davon sprechen kann, ist eine intelligente Robotertötungsmaschine lebendig z.B.), der Manis geht dann direkt in den Erica DSP, zusammen gehen der BlackNoir und das DSP dann in einen kleinen einfachen doppelmonomixer der mit seinen 2 Kanälen dann Stereo auspuckt...ich experimentiere grad mit dem AD Kompressor auf der Summe rum (fliegt aber evtl. raus aus dem System wenn sich die 6TE besser einsetzen lassen, 8TE, denn das Deopfer Multi ist da auch nur als Lückenfüller drin). Der EON ist nur für random-cv und manuell getriggerte one-shot envelopes am start erst einmal.

Edit: Jo danke an @MvKeinen , ist doch gelistet, nur wenn man Racks zusammen stellen will, dann kann man ihn nicht mit Schlagwörtern suchen, sondern kann nur über other/unknown die Ostereiersuche starten.

Aber hier auch nochmal ein Link. https://www.modulargrid.net/e/modul...=0&SearchShowothers=0&order=tag&direction=asc
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nun mein kleine schwarzes für unterwegs:

oben
Soundmachines LS1 lightstrip
Erica Synths VC Clock V2
Doepfer A-180-2v
Doepfer A-111-5v
Expert Sleepers Disting mk4
Dreadbox Hysteria
G-Storm Electro SH2-VCF r2
Erica Synths Pico VCF1
ADDAC System ADDAC104
Erica Synths Pico DRUMS
Erica Synths Pico Voice
Erica Synths Pico DSP
MFB BASS 522
2hp VCA (Black Panel)
Doepfer A-140-2V
Soundmachines LS1 lightstrip

unten
Winter Modular EME (Black)
Winter Modular Eloquencer
Xaoc Devices Batumi (black panel)
WMD Performance Mixer LE

moletravelcase.jpg
 
Auch wenn ich handwerklich nicht gerade begabt bin, habe ich mich dennoch an ein Modular Projekt gewagt. Ich wollte unbedingt ein kleines Setup haben, das einigermaßen mobil ist - als ich dann diese coolen Tool Boxes gefunden habe, habe ich es dann doch probiert. 1-2 Module fehlen noch, aber ansonsten ist es soweit fertig und ich bin recht zufrieden. Der Erica Oszillator wird durch den Wasp Filter gejagt und dann durch den Eudemonia Mixer, somit habe ich eine (zugegeben recht spartanische) Synth-Stimme, ich jage aber auch gern mal Stimme oder Gitarre über den Envelope Follower in den Was Filter.
 

Anhänge

  • Polish_20200505_150359238.jpg
    Polish_20200505_150359238.jpg
    562,1 KB · Aufrufe: 62
Auch wenn ich handwerklich nicht gerade begabt bin, habe ich mich dennoch an ein Modular Projekt gewagt. Ich wollte unbedingt ein kleines Setup haben, das einigermaßen mobil ist - als ich dann diese coolen Tool Boxes gefunden habe, habe ich es dann doch probiert. 1-2 Module fehlen noch, aber ansonsten ist es soweit fertig und ich bin recht zufrieden. Der Erica Oszillator wird durch den Wasp Filter gejagt und dann durch den Eudemonia Mixer, somit habe ich eine (zugegeben recht spartanische) Synth-Stimme, ich jage aber auch gern mal Stimme oder Gitarre über den Envelope Follower in den Was Filter.

Milkyway wäre noch ne tolle Ergänzung, originelles Case.
 
hier nun mein kleine schwarzes für unterwegs:

oben
Soundmachines LS1 lightstrip
Erica Synths VC Clock V2
Doepfer A-180-2v
Doepfer A-111-5v
Expert Sleepers Disting mk4
Dreadbox Hysteria
G-Storm Electro SH2-VCF r2
Erica Synths Pico VCF1
ADDAC System ADDAC104
Erica Synths Pico DRUMS
Erica Synths Pico Voice
Erica Synths Pico DSP
MFB BASS 522
2hp VCA (Black Panel)
Doepfer A-140-2V
Soundmachines LS1 lightstrip

unten
Winter Modular EME (Black)
Winter Modular Eloquencer
Xaoc Devices Batumi (black panel)
WMD Performance Mixer LE

Anhang anzeigen 73090
Klein ist sicher relativ, also im Vergleich zu deinem Modulargozilla ist das schon eher Handgepäck.

Ist das das Erica Koffer-Case?
 


Zurück
Oben