R
rujex
....
Du bist in meinen Augen relativ Beratungsresistent, da dein Fokus irgendwie von einem Monophonen Synth zum nächsten springt, obwohl dir die Meisten hier sagen, das für deine Musikrichtung etwas Polyphones gebraucht wird, was am besten auch noch halbwegs gute Effekte, nen Sequencer und Multitimbralität mitbringt. Entweder verstehst du den Unterschied einfach noch nicht, oder bist wirklich so ignorant. Hier herrscht ja auch ziemlich uneinigkeit darüber was du dir holen sollst und jeder hat seinen eigenen Geschmack keine Frage, aber bei einer Sache waren sich hier ziemlich Alle einig, es sollte für deine Musikrichtung Polyphon sein.
Falls es wirklich nur Unwissenheit ist hier:
Monophon = Nur eine Note gleichzeitig
Paraphon = Zwar mehrere Noten meistens in der Anzahl der Oszilatoren, welche sich aber die selbe Hüllkurve und Filter teilen müssen.
Polyphon = Mehrere Noten parallel wovon jede ihren eigenständigen Stimmenzug hat. Sprich jede Note hat ne eigene Hüllkurve und nen eigenen Filter.
Multitimbral = ein oder mehrere Stimmenzüge können einem anderen MIDI-Kanal oder Noten- bzw. Auch Velocitybereich zugewiesen werden und unabhängig einen Komplett anderen Sound spielen.
Beim Thema Poly-/Monophon hatte mich zuerst das Motto in Beginner-Guides überzeugt, dass ein Musiker sein Instrument und nicht alle im Orchester lernt. Verstehe jedoch nun langsam, wie limitierend ein Monophoner-Synth ist und warum, wie Du richtig schreibst, alle zu Polyphonen-Synths raten. Hatte am Anfang die Bedeutung von Effekten auch nicht auf dem Schirm ....
Die Kaufentscheidung ist insoweit gefallen, dass ich mir anschaffe:
- Arturia Microfreak
- Zoom MS-70-dcr
- Korg Volca Sample
Streube mich auch nicht mehr gegen Gebrauchtware. Habe paar mal schlechte Erfahrungen gemacht, mit Gebrauchtkäufen, aber verstehe nun, dass es Teil des Hobbies ist, Geräte zu kaufen/verkaufen und Synths usw. wohl nicht derart abgenutzt werden, wie andere Sachen. Nach Rumfragen hat ein Freund sich bereit erklärt, mir diese Geräte abzunehmen, falls ich keine Freude hieran haben werde. Insofern sollte ich das Budget einhalten und kein Risiko haben. Auch wenn es gut läuft, kann abgegeben und anderes angeschafft werden.
Das Thread kann insofern geschlossen werden. Vielen Dank an Alle! Ich habe viel gelernt und werde vielleicht an der einen oder anderen Stelle weitere Fragen haben, wenn es mit dem Musikmachen anläuft.