E
eeeeeeeeeeeeeeee
Guest
ich denke ein sehr wichtiger punkt hier ist wie gut sich ein gewisses setup eignet um nen einstieg zu finden.
Auch deine Meinung "viele Geräte versus nur eines" teile ich
selbst für erfahrene Leute ist das alles oft einfach nur ein kampf.
Für viele Leute ist das hinstellen von 2-3 Geräten auch viel weniger einfach als man denkt,
platzmässig und platzorganisationstechnisch........./ vom hinterher aufräumen reden wir mal nicht...weil sowas kenn ich auch nicht, haha.
der Digitakt hat auch seine schwächen die hier wichtige punkte sein könnten.
Z.bsp. der sample transfer der nen komputer voraussetzt.
Ohne die hürde zu nehmen bleibt man sonst zumindest für den Anfang ,limitiert aufs mitgelieferte sample material,
was aber recht gut ist sow
Das ist genauso teilweise bis vollständig blödsinn. Habt ihr das Gerät überhaupt?
Der Digitakt hat einen eingebauten Sampler. Du brauchst überhaupt keinen Computer. Des Weiteren kann er sich selbst sampeln!! Und noch viel wichtiger: du kannst per Step eines von 128? Samples abspielen! Per Step!
Du kannst mit dem Teil aus einer Basssrum eine wunderschöne Fläche erzeugen, wenn’s so sein soll. Single Cycle nutzen, 3-5 Spuren mit Noten versehen um einen Akkord zu spielen, sampeln, nun läuft das Ding auf einer Spur.. bzw. auf einem Step. Das geht alles ziemlich zügig. Ohne großartig rum machen zu müssen.
das Limit von FX Halte ich auch für gewagt.. immerhin kannst du jedem Sound seinen passenden Reverb und oder Delay aufdrücken und wiederum sampeln und Filtern und und und.. oder voll das Nasse Signal sampeln und verwursten. Junge da geht so viel! Gut die ersten Geschichten laufen immer nur Mono. Dafür aber ist und bleibt das Ding trotzdem eine ziemlich günstige Waffe. Im Gegensatz zu den anderen geraffel, was hier so im Raum steht. Langweilig und ausgespielt hat der aufgrund seiner Kategorie als Sampler NIE! Aber auch als Synth ist er gut zu nutzen. Auch wenn er eigentlich dafür nicht gemacht wurde. Die Engine gibt in dem Punkt einiges her.
Und als Einsteigergerät absolut zu empfehlen. Weil der später als Sequencer dienen kann. Oder einfach eine gute Clock raus haut. Das Ding ist super, ich lass für den Preis nix auf die Kiste kommen. Die ist einfach pervers gut.
https://youtu.be/p1Kfah-njNk
und nochmal zum mitschreiben:
Smartphone dran hängen und jeden X beliebigen Ton auf diesem Planeten da rein sampeln. Sei es von YouTube, SoundCloud, Computerspielen, sonst wo..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: