Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Unimoog 2 schrieb:Welcher aktuelle Synth kann - natürlich nur näherungsweise - den typischen Oberheim-Sound?
Oder kommt ein Matrix 1000 den großen Geschwistern am nächsten?
RetroSound schrieb:schwarz oder weiß ist Schnuppe.
Kauf dir am Besten zwei M-1000, verstimme sie ein paar cent zueinander, verteile sie im Stereopanorama und steuere sie parallel über Midi an.
Damit bläst du alles an die Wand was es momentan an modernen Synths gibt. Lass dir das von dem alten Oberheim Fanboy sagen.![]()
![]()
nein! DSI o8 ist ne Tischhupe dagegen![]()
Unimoog 2 schrieb:Perfekt! Danke.![]()
Shaker1 schrieb:RetroSound schrieb:schwarz oder weiß ist Schnuppe.
Kauf dir am Besten zwei M-1000, verstimme sie ein paar cent zueinander, verteile sie im Stereopanorama und steuere sie parallel über Midi an.
Damit bläst du alles an die Wand was es momentan an modernen Synths gibt. Lass dir das von dem alten Oberheim Fanboy sagen.![]()
![]()
nein! DSI o8 ist ne Tischhupe dagegen![]()
DSI 08 oder generell DSI?
Shaker1 schrieb:dachte P12 wäre Fetter....
Cheetah MS6
Elka EK22
Marion Systems ProSynth
Marion Systems MSR-2
Und immer wiederRetroSound schrieb:Wenn man etwas in die Nähe der großen Oberheimis kommen möchte, dann Matrix-6 oder M-1000
Fluxus Anais schrieb:RetroSound schrieb:Wenn man etwas in die Nähe der großen Oberheimis kommen möchte, dann Matrix-6 oder M-1000
Wirst du eigentlich nie müde, den ollen Matrix 1000 zu bewerben?
Es gibt doch hervorragende Alternativen, z.B. den Futuresonus Parva.
Auch ein x-beliebiger DSI-Synth hat da klanglich mehr zu bieten.
RetroSound schrieb:Der Nord A1 ist nicht ganz so eine Tischhupe.![]()
Fluxus Anais schrieb:Es gibt doch hervorragende Alternativen, z.B. den Futuresonus Parva.
Auch ein x-beliebiger DSI-Synth hat da klanglich mehr zu bieten.
Wobei hier die Architektur von Matrix 1000 oder 6/6R auch mehr hergibt als der Parva, vom Sound mal ganz abgesehen. Das etwas Starre kompensiert ja der 2x Matrix 1000 VorschlagRetroSound schrieb:Mehr zu bieten interessiert doch hier gar nicht, es geht um den Sound.
swissdoc schrieb:Marco, cool Dich in echt gesehen zu haben, da ich mit Kilian geschnurrt habe, haben wir leider ausser Hallo kein Wort wechseln können, evtl. dann 2016![]()
Eehm, der M1000 hat DCOs und er hat ein 24dB/Oct Filter - nicht umschaltbar. Ich habe nie verstanden was daran "typisch Oberheim" sein soll.swissdoc schrieb:(wobei die "richtigen" Oberheim-Synths keine DCOs hatten) ...
Matrix 1000 ist aber fein,
fanwander schrieb:Eehm, der M1000 hat DCOs und er hat ein 24dB/Oct Filter - nicht umschaltbar. Ich habe nie verstanden was daran "typisch Oberheim" sein soll.swissdoc schrieb:(wobei die "richtigen" Oberheim-Synths keine DCOs hatten) ...
Matrix 1000 ist aber fein,
Sorry Marco, aber da fällst Du auf den Schriftzug rein. Die Sorte von "Oberheim Sounds", die der M1000 macht, kann jeder Curtis-Lopass-Filter basierte Synth und auch jeder Roland JX. Am allermeisten die ganzen DSIs. Man sollte die "Weichheit" von 12dB/Oct Filtern nicht mit Sounds verwechseln, die mit luschigen Hüllkurven gemacht werden.
Ganz viele der fiesen harten Depeche Mode Sequencen kommen aus SEMs. Sowas kriegt man nie und nimmer mit einem M1000 hin.
Da hast Du meinen Satz nicht richtig gelesen. Ich meinte: Wenn der M1000 "nach Oberheim" klingt, dann klingt auch ein JX nach Oberheim. Denn beide (M1000 und JX-irgendwas) sind defacto identisch aufgebaut: zwei DCOs mit Hardsync, vierpoliger OTA-Lowpass, Software-Envelopes und -LFOs. Der M1000 ist der am wenigsten typische Oberheim.Moogulator schrieb:Naja, aber JX - da würde ich sagen - geht nicht alles mit, schon weil die Eckdaten ENV/LFO Sachen einfach zu weichgespült sind. Oberheim ist für mich nicht primär 12dB/okt Fläche,