Also, mal vorweg, soweit ich mich jetzterinnere hat DSI in einem Video den P 08 mit einem Oberheim verglichen und offensichtlich als erste behauptet, jener würde an den letzteren klanglich ziehmlich nah herankommen.
swissdoc schrieb:
megavoice schrieb:
und Heinz hat das nicht nur bestätigt
Wer ist eigentlich dieser Heinz, der in fast jedem Deiner Postings als graue Eminenz mit Kenntnis der absoluten Wahrheit herhalten muss? Ist das so ein Alter Ego von Dir, ist es wie bei Calvin und Hobbes oder gibt es diese Person wirklich? Kannst Du Dir eine eigene Meinung nicht leisten?
Sou, jetzt zu deiner Frage, unser guter Heinz ist der Heinz Weierhorst, und wie er mir immer wieder zeigt ein wahrer Hexenmeister.
Und vor allen Dingen scheint er einer der wenigen zu sein, die aber auch wirklich JEDEN Fehler finden. Da wir hier gerade so ausgiebig bei den Matrix sind, er hatte bei einem solchen, Matrix 1000, nach mehreren Monaten Suche eine Unterbrechung in einem Platinendurchtritt entdeckt. Er meinte es sei so eines der schlimmsten Dinge die einem Techniker widerfahren können, nach eiem solchen suchen zu müssen. Aber er hat auch DIE Nuß geknackt.....Das nur als Beispiel.
Was seine Ideen betrifft, hier noch zwei Beispiele:
Da der Chroma im unteren Bassbereich ziehmlich abschmiert, hatte ich ihn gelöchert, ob man da nicht was machen könnte.
Da hatte er mir vorgeschlagen zwei Kondensatoren neben den Bassregler am EQ in Reihe anzulöten und mit verschiedenen Werten herumzuprobieren (je nach Geschmack).
Ich hatte mich dann letzetnendes für einen höheren Wert entschieden. Diese Aktion bewirkt nichts anderes als das "Bass-Band" am EQ ein Stück weiter nach unten verlagert wird.
Ich bin davon so dermassen begeistert, daß ich behaupte, und das nach direktem Vergleich, daß jeder Minimoog mit seinen 3 Oszis gnadenlos abstinkt, wenn man den richtigen Sound hat und den Bassregler nur um die Hälfte hinaufschiebt. Das haut einem regelrecht den Kopf unterm Tupee weg. Stellt man den Regler auf 0, also in Mittenposition so hat man den original Chroma Sound wie vor der Umrüstung.....GENIAL !!!!!!!!!!!!!
Als zweites, hatte ich ihn genauso gefragt obs möglich wäre was am Taurus 2 zu machen, um damit eine trampelde Elefantenherde imitieren zu können.
Als erstes hatte er vorgeschlagen durch Austausch eines Widerstaqndes den output level anzuheben, und auch durch Austausch eines solchen den Frequenzbereich des Filters nach unten zu erweitern, wie es auch bei jeder neueren Prodigy Version im Vergleich zur alten vorzufinden ist.
Habe ihn nach dem mod natürlich mit meinem T1 verglichen und da ist jetzt kaum noch ein Unterschied in Sachen "Wums" zwischen den beiden.......Kiiiiiiiiilllllller !!!!!!!
Genial !!!!!!!!!
Nun, wie ich in einem anderen thread schon mitgeteilt hatte, steht Heinz jetzt leider nicht mehr für Reparaturen zur Verfügung, da er nicht mehr bei Synthaste ist, dafür aber mit seinen eigen Ideen jetzt kräftig weitermacht.
Zur Zeit stellt er für mich ein supermodernes High-Class Netzteil für meinen Polymoog fertig, das natürlich später auch für die Allgemeinheit zu haben sein wird.
Und, und, und,
Aber da gibts noch den Herrn Hübner in Hamburg was "gute Leute" betrifft, vor dessen Qualitäten hat er grosseen Respekt und der wär auch weiter zu empfehlen wenns um schwiereigere Sachen ginge.......