Die API die hier verwendet wurde gibt es so nicht mehr, bis dahin konntest du als Coder faktisch alle Daten absaugen und nutzen, wenn du lieb sagst - ich mach damit nur Sachen die gut sind wie Profit zum Beispiel.
FB sammelt indirekt Daten und eigentlich sind diese Nametest-Spielchen und andere eigentlich oft von den Usern losgetreten worden, man kann so naiv sein und denken, dass das lustig ist - aber die die das nutzen, wissen dann einiges über dich und allein (!!) die Verbindung mit anderen mit bestimmten Daten zu Musik und Co können schon sehr viele Schlussfolgerungen zulassen. Das ist FBI Arbeit, die normalerweise viel Zeit und Aufwand kosten würde.
Genau deshalb sollte man gar keine API zulassen oder man muss jedes verdammte Ding einzeln abwinken - Vermutlich muss man als Anbieter und Verwerter ideal nicht nur Abnicken machen sondern auch bestimmte Dinge gar nicht rausgeben, ich finde zB Geburtstage und Co - muss keiner wissen - Meist brauchst du nur Teilaspekte - ein Band-Konzert-Tool braucht nur deine Musik und Wohnort, um dir anzuzeigen wo deine Bands spielen. Alles andere sollte das Ding nicht saugen und auch nur dafür verwenden, man könnte aber auch analysieren ob du schwul bist oder sowas, weil du hörst dies und das und was weiss ich..
Hier gibt es die krassesten Erkenntnisse.
Das ist das Problem.
Man kann da naiv sein wie Zuckerberg oder einfach geschäftstüchtig, denn das ist ja deren zweites Geschäftsmodell, oder das erste?
Das neue ist das mit den Artistaccounts - die man nicht mehr sehen kann wenn man nichts rein wirft.
Also - da müssten sie die APIs sehr begrenzt halten. Sie tracken zudem ja viele Sites, weil allein der Like Knopf eben das schon tun kann. Also - muss man den so umsetzen, dass er nur indirekt geklickt werden kann. Das alles ist schlicht und einfach heute das was man erwartet.
Das macht aber nicht nur FB so, nur sind die das größte Netzwerk und auch nur deshalb sind alle da, wenn das nicht mehr so sei, würde sich vielleicht ein anderer zeigen, Twitter wäre vermutlich auch denkbar, ist aber um Längen weniger attraktiv, systembedingt - gibt ja da deutlich weniger Möglichkeiten.
Daher - eigentlich einfach insgesamt.
Datenschutz ist in D sehr fett - daher gibts auch hier jetzt noch mehr Regeln und Hinweise, die ja auch alle anderen Sites tragen müssen, das Netz wird natürlich mehr kontrolliert. Es wird nationaler werden und verschiedener. Man wird FB D sicher bald anders sehen als FB USA. Dort zählt der Datenschutz eher nicht so sehr viel. Und die Dominanten Anbieter sind nunmal US Firmen, es gibt wenige Netzwerke, die hier hosten. Aber wir werden vielleicht noch was davon hören.
Aber - es wird sich vorerst nichts durchsetzen, außer es ist viel besser in irgendwas und sehr leicht zugänglich für JEDEN.