Mit solchen Verschwörungstheorien konstruiert man sich vorsätzlich - bei gleichzeitiger völliger Unkenntnis- eine Art theoretische Wahrheit, die auf was basiert ?
Richtig, auf hören sagen... auf gut deutsch: Tratsch
Grins
-Ganz nebenbei ist das Selbstbetrug erster Kajüte, weil man sich selbst suggeriert man hätte einen grösseren Durchblick bei gleichzeitger Ahnungslosigkeit. Und das Universum ist der Beweis.-
Wobei ich nicht abstreiten möchte das es Indizien gibt die Vermutungen nahe legen und man darum ein Gedankenkostrukt entwickeln kann. Legitim.
Von dem abgesehen ist es mir egal ob Zuckerberg mit der CIA... zb die Mafia gibt es schon seit Jahrhunderten und es ist, leider muss man sagen, völlig normal das Menschen sich uA auch in kriminellen Netzwerken organisieren. Und da wir 2018 haben und keine 1970 agieren Kriminelle, Geheimdienste usw auch in virtuellen Räumen oder assimilieren sowas wie FB.
Ist jetzt also nicht so die Megaerkentnis finde ich, wenn Zuckerberg von der CIA zwangsrekrutiert wurde. Die Mafia hätte das gleiche getan. Oder Hitler.
Der Mensch ist nunmal schlecht, das ist einfach so. Selbst hier im Forum bekommt man das mmer wieder mal zu spüren, oder wa soll das sein wenn Menschen sich wegen Musikinstrumenten virtuell an die Gurgel gehen oder sonstig perfide ihre Daseinsdefizite kompensieren ?
Ich denke, sofern es die Möglichkeit gibt FB so zu nutzen das es reale Lebensqualitäten erschafft ist das okay. Mit diesem ganzen Datensammelding, mir geht das wirklich am Arsch vorbei weil ich da keine wirkliche Brisanz erkenne, man kann immer noch selbstbestimmt den Computer, wenn man es dramatisch mag, aus dem Fenster werfen oder das Smartphone im Gulli auf der Strasse versenken... dann hat sich das ganze Problem für einen persönlich erledigt. Gut, man hat dann evtl Probleme im Alltag, weil viele Sachen Offline nicht gehen... und in Zukunft wird das evtl extremer.
Aber so ist das nunmal wenn man aus eInem System aussteigt, es bedeutet Verzicht auf Luxus und Bequemlichkeit aber man wird auch belohnt mit einer bestimmten Form von Lebensqualität die man Sich selbstbestimmt erwählt hat.
Es liegt immer an einem Selbst ob man sich auf diese Grütze einlässt oder nicht.
Und wenn alle Menschen so denken würden, und sich mal nach innen wenden würden anstatt dem Konsum zu fröhnen, dann wäre das Problem vermutlich schnell gelöst.
Das Problem wäre dann allerdings, es würde bestimmt ein anderes neues Problem geben.
Manchmal konstruiert man auch ein Problem um von einem anderen Problem abgelenkt zu werden.. ja, sowas gibt es tatsächlich!
Von daher ist das ganze alles eine reine Kopfsache. Sei mit dir selbst zufrieden, dann wirst du auch mit deiner Lebenwirklichkeit bzw Umwelt zufrieden sein.
Liebe dich selbst, dann wirst du auch andere lieben können.
Vertraue dir selbst, dann wirst du auch deinem Mitmenschen vertrauen.
Wobei man natürlich die gesellschaftlichen Probleme angehen soll, zb in Form von Ehrenamt.. alles andere ist eher eitles blablabla und bissl wie ein Hirnfick.