KI Gefahr für die Menschheit?

KI ist am Ende auch nur eine Art Steuerrad, wie die Medien, an erster Stelle diejenigen, die behaupten, dass "die [etablierten] Medien lügen". Wie auch unsere destruktiven Charakterzüge stets projektiv sind: Die Inhaber destruktiver Charakterzüge projizieren diese auf andere. Tückisch und toxisch.

Wissen die Räder eines Autos, was sie lenkt? Wenn, dann ist es ihnen egal. Aus ihrer Warte ist das ja alles einerlei, Fortschritt, selbst wenn es der Rückwärtsgang ist oder eine 180°-Wendung.

Passiver Medienkonsum hat mit eigenständigen Denken gemeinsam, dass die Häufigkeit der Wiederholung von etwas seine Wahrheit bestimmt, und damit die subjektive Wirklichkeit. Häufigkeit und emotionale Aufladung. Die Schwachmaten sind die ersten, die umknicken, aber die Widerständigen knicken auch um – und sei es mit Hilfe des Schießgewehrs.

Researchers say an AI-powered transcription tool used in hospitals invents things no one ever said

Forscher sagen, dass ein KI-gestütztes Transkriptionstool, das in Krankenhäusern verwendet wird, Dinge erfindet, die niemand jemals gesagt hat

Money Quote:

"In an example they uncovered, a speaker said, “He, the boy, was going to, I’m not sure exactly, take the umbrella.”

But the transcription software added: “He took a big piece of a cross, a teeny, small piece ... I’m sure he didn’t have a terror knife so he killed a number of people.”"

Übersetzt:

"In einem Beispiel, das sie aufdeckten, sagte ein Sprecher: „Er, der Junge, wollte, ich bin mir nicht sicher, den Regenschirm nehmen.“

Doch die Transkriptionssoftware fügte hinzu: „Er nahm ein großes Stück von einem Kreuz, ein klitzekleines Stück ... Ich bin sicher, er hatte kein Terrormesser, also tötete er mehrere Menschen.“"

Puuh. Bayerns Justizminister Eisenreich will ja KI flächendeckend in der Justiz einsetzen. Was kann da schon schiefgehen ...

News

Zurück
Oben