KI Gefahr für die Menschheit?

Ja. Im allg redet man im englischsprachigen Raum von Carbon Footprint. Das ist allgemeiner gefasst und spricht den Kreislauf der Stoffe an, um den es letztendlich geht. CO2 ist ein Teilaspekt dessen.
 
KI ist aus meiner Sicht eine unmittelbare Gefahr für die Menschheit wegen des nötigen Energieverbrauchs und damit verbundener Umweltbelastung. Wenn man liest, dass Amazon extra dafür Atomkraftwerke benötigt… das gilt natürlich verallgemeinert für alles was mit „Internet“ zu tun hat. Über den Energiebedarf wird ja eher selten diskutiert.
da müsste man jetzt tatsächlich mal rechnen ob einen track mit diversen strombetriebenen synthesizern aufzunehmen, tagelang am rechner zu bearbeiten und dann auf diverse Internetportale hochzuladen und darüber in internetprotalen zu schreiben wirklich günstiger ist als eine KI in 5 minuten einen song rauspressen zu lassen.
( davon ausgehend dass momentan täglich 100.000 neue songs auf spotify hochgeladen werden und es dem gegenüber aktuell 2 KIs gibt die Musik machen und vielleicht den gleichen output haben ).
Und damit meine ich tatsächlich nur den kumulierten stromverbrauch ( also auch training, etc ), ob das ergebnis gut, schlecht, kunst oder kram ist sei da jetzt mal aussen vor.

Null Stromverbrauch habe ich, so ich denn keine Solarbedachung mein Eigen nenne, eh nur wenn ich daheim bei Kerzenschein mein harmonium mit fusspumpe betreibe und nix aufnehme.

Und dann kann man auch weitergehen und überlegen dass die 5 analogen synthesizer die ich anwerfe um musik zu machen auch gut mit VSTs auf einem stromsparenden Laptop zu ersetzen wären. Der Umwelt zuliebe.
Synthesizer sind halt keine Blockflöten. Die Einzelteile oder das komplette Ding werden auf der anderen Seite des Erdballs aus Rohstoffen aus zweifelhaften Quellen gefertigt und einmal halb um die Welt mit Containerschiffen geschippert.
Ob die jetzt "Made in China" oder "Assembled in USA" sind ist da sogar noch bedeutend, weil die "assembled in USA" dann eventuell schon zweimal eine Schiffsreise hinter sich haben.
Würde ich handgedengelte Violinen aus österrreichischem Almholz spielen hätte ich da ein reines gewissen, aber so ja eh nicht mehr. Darum kann ich persönlich mich jetzt auch schlecht über den Stromverbrauch anderer aufregen.
Ich habe auch, jetzt wo ich so darüber nachdenke, noch nie in irgendwelchen Kaufempfehlungen hier irgendwas über den Stromverbrauch gelesen. Da ist es dann offensichtlich völlig egal.

Dieser TED Talk von Sasha Luccioni (Informatikerin) beleuchtet ein paar Aspekte von KI, auch den Einfluss auf die Umwelt.
Allerdings redet sie an manchen Stellen von "Carbon" wo es imho "Caron Dioxide" heißen müsste.


Ein Youtube-Video von einem Influencer in einem Forum zu verlinken finde ich auch ein bisschen arg kitzlig bei genau diesem thema.
Ich kann nicht glaubhaft als Influencer mit Videos auf Youtube mein Geld verdienen in denen ich mich über den Stromverbrauch des Internets echauffiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte Gefahr in der K.I. sehe ich darin, dass sich immer mehr darauf verlassen, und aufhören ihr eigenes Hirn oder ihren eigenen Körper zu benutzen.

Deshalb lehne ich es auch strikt ab, K.I. auf meinen Computern oder dem Smartphone zu verwenden. Für mich geht das einfach viel zu weit. Das soll da eingesetzt werden wo es Sinn macht, aber nicht beim Managen meines Alltags...
 
Ich kann nicht glaubhaft als Influencer mit dem Internet mein Geld verdienen indem ich übers Internet schimpfe

Doch. Obwohl AI-Kritik keine Internetkritik ist, wäre auch die erlaubt, denn YT ist nunmal ein Medium. Sinnvoller, als nutzlose AI-Bilder oder Songs rauszuhauen, ist solch eine Diskussion allemal.
 
Die größte Gefahr in der K.I. sehe ich darin, dass sich immer mehr darauf verlassen, und aufhören ihr eigenes Hirn oder ihren eigenen Körper zu benutzen.

Deshalb lehne ich es auch strikt ab, K.I. auf meinen Computern oder dem Smartphone zu verwenden. Für mich geht das einfach viel zu weit. Das soll da eingesetzt werden wo es Sinn macht, aber nicht beim Managen meines Alltags...

Was ist mit einer Waschmaschine? Die hilft dir auch im Alltag.
 


News

Zurück
Oben