Lauflicht
TR4ever
Ja. Im allg redet man im englischsprachigen Raum von Carbon Footprint. Das ist allgemeiner gefasst und spricht den Kreislauf der Stoffe an, um den es letztendlich geht. CO2 ist ein Teilaspekt dessen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
da müsste man jetzt tatsächlich mal rechnen ob einen track mit diversen strombetriebenen synthesizern aufzunehmen, tagelang am rechner zu bearbeiten und dann auf diverse Internetportale hochzuladen und darüber in internetprotalen zu schreiben wirklich günstiger ist als eine KI in 5 minuten einen song rauspressen zu lassen.KI ist aus meiner Sicht eine unmittelbare Gefahr für die Menschheit wegen des nötigen Energieverbrauchs und damit verbundener Umweltbelastung. Wenn man liest, dass Amazon extra dafür Atomkraftwerke benötigt… das gilt natürlich verallgemeinert für alles was mit „Internet“ zu tun hat. Über den Energiebedarf wird ja eher selten diskutiert.
Dieser TED Talk von Sasha Luccioni (Informatikerin) beleuchtet ein paar Aspekte von KI, auch den Einfluss auf die Umwelt.
Allerdings redet sie an manchen Stellen von "Carbon" wo es imho "Caron Dioxide" heißen müsste.
Ich kann nicht glaubhaft als Influencer mit dem Internet mein Geld verdienen indem ich übers Internet schimpfe
Die größte Gefahr in der K.I. sehe ich darin, dass sich immer mehr darauf verlassen, und aufhören ihr eigenes Hirn oder ihren eigenen Körper zu benutzen.
Deshalb lehne ich es auch strikt ab, K.I. auf meinen Computern oder dem Smartphone zu verwenden. Für mich geht das einfach viel zu weit. Das soll da eingesetzt werden wo es Sinn macht, aber nicht beim Managen meines Alltags...
Die Dame hat immerhin Studien zu dem Thema präsentiert.Ich kann nicht glaubhaft als Influencer mit Videos auf Youtube mein Geld verdienen in denen ich mich über den Stromverbrauch des Internets echauffiere.
Die Dame hat immerhin Studien zu dem Thema präsentiert.
Nach deiner Logik dürfte man auf YouTube, oder generell im Internet, auch nicht zum Klimawandel aufklären oder mit Nachrichten Geld verdienen. Das produziert alles CO2.
letztlich treibe ich den Strom- oder Treibstoffverbrauch aber mit ziemlich vielen Berufen in die Höhe (was soll ein Stahlarbeiter sagen, oder ein Pilot, oder ein TV-Moderator?).Wenn ich meinen Lebensunterhalt damit verdiene ( und mit 25 Mio Abonnenten ist der nicht schlecht, denke ich ) den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben ( und das ganz bewusst, sie könnte sich ihren eigenen Carbon Footprint wahrscheinlich genau ausrechnen wenn es sie wirklich interessieren würde)...
Die Dame ist keine Influencerin, ich weiß gar nicht ob die einen eigenen YouTube Kanal hat oder irgendwie Geld mit YouTube verdient.
Soviel ich weiß, ist sie eine promovierte Wissenschaftlerin, die sich hauptberuflich mit Nachhhaltigkeits- und Ethik- Fragen bei der AI-Entwicklung beschäftigt.
In diesem Rahmen wurde sie zu diesem TED Talk eingeladen um diesen Vortrag zu halten.
Der TED Kanal hat 25 Mio Follower, nicht sie.
letztlich treibe ich den Strom- oder Treibstoffverbrauch aber mit ziemlich vielen Berufen in die Höhe (was soll ein Stahlarbeiter sagen, oder ein Pilot, oder ein TV-Moderator?).
Klar kann man darüber sprechen, ob es opportun ist, wenn Klimaaktivisten um die Welt jetten, um auf irgendwelchen Konferenzen zu sprechen (was online sicher ressourcenschonender wäre, als viele Flüge), aber heutzutage gibt es gar nicht mehr so viele Möglichkeiten, Leute über Ressourcenverbrauch aufzuklären, ohne dabei selbst (erhöht) Ressourcen zu verbrauchen ...
Es feht einfach um die Scheinheiligkeit die manche an den Tag legen...
Die Du in diesem Fall aber einfach erfunden hast.
Dein Argument ist übrigens ebenso moralisierend wie das angeprangerte Wokesein...
Wir arbeiten an einer KI um Unfälle zu verhindern bzw im Extremfall auch den Verlust von Menschenleben.
let me introduce you to my mighty paint-skills ...At least until Open AI starts to render the speech blocks as images.
Hi, ChatGPT, can I replace the text in speech blocks in the Chat Web interface by technical means (say, web developer tools in Firefox) to have you say whatever I find appropriate?
Ach.[/Loriot]Da muss man nix faken, man bekommt wonach man fragt.