Auf Zawinuls 1986er Solo-Album "Di-a-lects" ist zu hören, wohin sich dieses Live-Programm entwickelt hat...
Das Dialects-Album ist aber schon VOR dem Solo-Program aufgenommen worden.
Aus der Zawinul-Biografie 'Ein Leben aus Jazz' von Gunther Baumann:
'' 1985, als wir das Album 'Sportin' Life' machten, fanden Wayne und ich, dass es an der Zeit wäre, aufzuhören. Wir arbeiteten nun seit rund 15 Jahen zusammen und ich bestärkte Wayne in seinem Wunsch, sich ganz auf seine eigene Musik zu konzentrieren. Für mich selbst hatte ich ein Solo-Projekt im Sinn und konzipierte mein Album 'Dialects' und trug mich mit dem Gedanken an eine Solo-Tournee.
Wayne machte also seine erste Platte mit der neuen Wayhne-Shorter-Band, ich trieb mein Soloprojekt vorran und nam 'Dialects' auf.
Doch am letzten Tag, wo dies rechtlich möglich war, nutze CBS eine Klausel in unserem Vertrag, die und verpflichtete, noch ein weiteres Weather-Report-Album (This is This) zu machen. Wir hatten so gehofft, dass uns das erspart bleiben würde. Uns fehlte die Lust und die Zeit, und wir hatten keine Band mehr. Omar Hakim spielte schon bei Sting, Victor Bailey begann R&B-Platten zu produzieren.
Ich hatte 'Dialects' fertig aufgenommen, aber die Platte sollte erst später erscheinen, 1986. Ich begann, allein zu konzertieren... In Warschau oder Budapest gefiel den Leuten, was sie hörten. In Berlin wurde ich ausgepfiffen... Und in Österreich, beim Festival in Hollabrunn, musste ich das Konzert nach 10 Minuten abbrechen. Der Keyboard-Techniker hatte meine Instrumente stundenlang bei praller Hitze im Freien stehengelassen. Alles ist durchgebrannt. Das war das grösste technische Fiasko, was mir je passiert ist.... noch dazu an meinem Geburtstag''.
Soviel wohl zu dem besagten Tech aus dem Keyboards-Artikel....
Jenzz