Drumkid von Matthew Bradshaw

Kann es sein, dass manche Audioeditoren/DAWs beim Export etwas in den Dateiheader des wavs schreiben, dass das Modul aus dem Tritt bringt?
Ja, da gibt es Unmengen von Varianten. Matt benutzt da sicher auch nur irgend eine Library von jemand anderem, und die kann halt nur mit einem bestimmten Typ von WAV umgehen.

So, mein Drumkid Eurorack ist jetzt auch da. Macht Laune!
Um keine Scherereien mit Samples zu haben, habe ich ein paar zusammengestellt und per Audacity in Monospuren umgewandelt und als 16bit-WAVs exportiert. Das funktioniert im Drumkid einwandfrei.
sox ist zumindest bei Ubuntu nicht in der Standard-Distribution. Ist aber mit "sudo apt install sox" schnell installiert.
Habt Ihr auch beobachtet, dass ein offenes mit dem Finger berührtes Patchkabel am "clock in" die Anzeigen von Pulse, Clock in und Clock out durcheinanderbringt? Die drei LEDs zeigen dann dauerhaft zufällig an oder aus an. Ich vermute, dass der clock in dann 50Hz Netzbrumm einfängt und das zu schnell ist. Der clock out steigt dann auch aus.
Auf die Synchronisation des internen Sequencers hat das aber keine Einfluss. Die läuft einwandfrei weiter.
Ich werde mal versuchen, den Clock In mit einen parallel geschalteten Widerstand etwas zu dämpfen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben