Nur OnTopic Keyboards-Interview mit Josef Zawinul gesucht (um 1985)

Bitte stark genau im Thema bleiben wie es im ersten Beitrag steht. Alles andere gilt als OT und kann gelöscht werden.
Noch ein Nachtrag, leider ohne Bilder:

Habe mir das Konzert nun noch einmal angesehen – allerdings in doppelter Geschwindigkeit (wofür ich dereinst wohl in der Hölle schmoren werde!) – und habe keinen DSS-1 sehen können. Dafür gab es bei 53 min 20 sek eine Nahaufnahme des Programmer-Displays des Oberheim Xpander, das den Multi-Namen "Afroshit" zeigt…

Ein Freund hat Zawinul mit diesem Solo-Programm 1985 live in der "Zeche Bochum" gesehen: Wochen vorher eine Karte besorgt, dann waren aber nur 50 Leute da. Kein Mann am Mischpult zu sehen, dafür eine Unzahl von Pedalen zu Füßen des Meisters: Im Video ab 43 min 47 sek zu sehen. Ich nehme an, dass dies in Kombination mit den im Interview-Zitat erwähnte Faktoren für die Pegelprobleme verantwortlich waren.

Auf Zawinuls 1986er Solo-Album "Di-a-lects" ist zu hören, wohin sich dieses Live-Programm entwickelt hat:

Es gab dereinst in einer KEYS oder KEYBOARDS einen Artikel über Zawinul und seine Instrumente, in welchem mit einer gewissen Süffisanz angemerkt wurde, daß die Anzahl der Pedale beeindruckend war und noch beeindruckender, wie oft Zawinul mit voller Kraft im Eifer des Gefechts auf das falsche latschte.

Mit nicht immer exakt vorhersagbaren oder wünschenswerten Ergebnissen.

Drum merke: Wisse, wann genug genug ist.

Stephen

mich wundert, dass Du das nicht hast hören können.
Man möge mir das nachsehen. Ich habe da mal eben mit Ohrstöpseln auf die Schnelle im Hotelzimmer hineingehört. Gerade eben mit besserem Besteck aber im Schnelldurchlauf. So knapp eine Stunde 'Genudel' muss dann doch nicht sein. Aber dennoch, da ich aus der Klassik komme, wo viele Noten und noch mehr zum guten Ton gehören und die Dynamik intensiv genutzt wird, fand ich da nichts speziell verwunderlich. 'Genudel' von leise bis laut eben.

/Provokation
/etwas Sarkasmus

Zurück
Oben