Hallo denbug
Peesen gibt es in allen Varianten neu zu kaufen (Hier müßtest Du bei Bedarf googeln).
Die Querschnitte von Peesen sind entweder rund, quadratisch (also vierkantig bzw. kantig), dreieckig oder flach (Flachriemen). Und es gibt da auch noch die Zahnriemen.
Es sind praktisch alle Dimensionen erhältlich.
Das heißt, daß Peesen in der Regel NICHT "gerätespezifisch" sind (genausowenig wie Transistoren).
Eine (für ein Gerät) geeignete Peese muß also nur von den Maßen her passen.
Dabei geht man wie folgt vor:
Wenn man den Original-Riemen nicht mehr hat (oder wenn das Original zum Messen nicht mehr geignet ist, weil es total "ausgenudelt" ist), legt man einfach DORT, wo die Peese im Endeffekt verlaufen soll, einen weißen Faden um die Antriebsräder, und macht am Faden eine Markierung.
Dann mißt man die Länge des Fadens ab, wobei die Fadenlänge sozusagen dem Peesen-"UMFANG"entspricht, und errechnet daraus den Peesen-DURCHMESSER (Die Durchmesser-Angabe einer Peese bedeutet also JENEN "Durchmesser", wenn die Peese zu einem Kreis "ausgelegt" ist.).
Achtung:
Wenn man den Peesen-Durchmesser ermittelt hat, muß man von diesem Maß unbedingt noch mindestens 10 bis 15 Prozent abziehen (denn die Peese muß ja "unter Spannung" stehen, damit sie nicht durchrutscht)!
Dann wählt man (unter den erhältlichen Peesen) JENE Peese aus, deren Maße den ermittelten Werten am nächsten kommen.
Die weiteren Angaben betreffen dann nur noch den Peesen-Querschnitt (also Dicke und Breite der Peese).
Herzliche Grüße
Christian
PS.: Oft findet man im Sperrmüllbereich Geräte (Kassettenrecorder, Tapedecks und Kompaktanlagen mit Kassettenteil), die mitunter noch brauchbare Peesen enthalten.
Die "erste" Adresse wäre natürlich der örtliche Bauhof.
Hach. Ich liebe es.