A
Anonymous
Guest
living sounds schrieb:Habe mir die Grafik (Wellenformen) mal angeguckt. Einer der Gründe könnte sein, dass der JD990 nur in eine Richtung abspielen kann, die Wellenform auf dem Expansion Board aber "rückwärts" gespeichert ist. So sieht es zumindest aus. Dh. der JD990 spielt die Wellenform verglichen mit dem 1080 rückwärts ab.
Dann schau dir die Grafiken noch mal an. Erkennbar an Auslenkung nach außen und nach innen sowie Unterschiede in den "kleinen Wellenbergen" müsstest du schon sehen können. Auch ist die Theorie "rückwärts abspielen" absurd. Als Veranschaulichung reicht ein beliebiger VA, der Wellenformen grafisch darstellen kann und eine Phase Option hat. Optisch beschrieben kannst du damit die Neigung von links nach rechts verändern (stufenlos) und genauso dürfte die Welle im JD und JV erzeugt sein. Das wird je nach Synth zum Beispiel als Shaping bezeichnet.
Wenn Kollege Sound Engine auf die Namensgleichheit hinweist, dann muss man bedenken, dass das nichts sagt, außer dass der Sounddesigner das Ding so genannt hat. Es gibt bei Herstellern Namenskonventionen, die je nach Hersteller unterschiedlich motiviert sind. Ich kann ein Sample lange Ice Rain nennen, und damit eine Kategorie meinen, nicht das eigentliche Sample. Das kann man als Musiker gerne anzweifeln, das ändert aber nicht an der Tatsache, dass das so gehandhabt wird und dafür gibt es verschiedene Herleitungen.