Moogulator schrieb:
Jungs, es LIEGT NICHT AN WANDLERN. Das ist ein Mythos. Es liegt eher an vor dem Wandler liegenden Faktoren. Wandler sind ca. seit 1990-95 kaum noch ein Thema.
Das Jahr hätte mir doch gleich zu denken geben sollen, denn wirklich "kein Thema mehr" sind sie eher erst etwas später geworden - so ab der 2. Generation Sigma/Delta Wandler. (Upsampling, digitales Filter, so billig, das jeder Ausgang einen eigenen bekommt, und die Entwickler haben die Kinderkrankheiten der ersten Generation draussen gehabt.)
Hier bei den JD/JV sind die deutlichen Unterschiede sicher viel eher die jeweils umkonstruierten Engines gewesen, das JD800 und JD990 mit 44kHz arbeiten und der Rest (die JVs) (im wesentlichen) mit 32kHz ist da ja nur die von außen sichtbare Spitze des Eisbergs - vom 800 zum 990 hat die Engine ja mindestens einen JV dazugelernt. Vom unterschiedlichen Samplematerial mal ganz abgesehen - obwohl auch da nur wenige mit wirklich gleichen Samples verglichen haben werden, ein guter Teil der kolportieren Unterschiede also daher kommen dürfte.
Die Expansion-Boards bestehen, so wie ich das sehe, nur aus Sample Rom und Patch-Daten: es wird jeweils die Sound/Sample-Engine des gastgebenden Gerätes benutzt. Damit sind da auf jeden Fall Klangunterschiede zu erwarten - denn bereits Samples abspielen muss nicht klangneutral sein. (Schon gar nicht mit der damaligen DSP-Power oder wenn es gut klingen soll. )
Trotzdem ist das mit den Wandlern nicht uninteressant:
Ich hab mal nach den Schaltplänen gesucht, leider nur den vom JD800 gefunden.
Und da ist der Wandlerteil nicht unkritisch - denn der eigentlich "seriöse" Wandlerchip wird hier in einer Schaltung auf 4 Ausgänge aufgeblasen, die unter HiFi-Gesichtspunkten als problematisch gelten muss. Der Grund warum Wandler praktisch nicht klingen ist ja nicht, das sie so simpel sind, sondern das sich viele Fachleute darum gekümmert haben, die Probleme preiswert zu lösen.
Wenn man dahinter als Feld-Wald- und Wiesen-Ingenieur mal eben selber was zusammenbastelt, dann kann das durchaus problematisch werden - vielleicht sogar echt hörbar
. Hinterher und heute ist man ja immer schlauer, die Bauteil- & Wandlerklanghörerfraktion kann sich hier ja mal austoben:
Welche im allgemeinen eher unsinnig behaupteten (da normalerweise korrekt behandelte) Effekte sind denn hier ganz real möglich? (Ob das jetzt echt ein Problem für eine Digital-Synth-Engine mit DSP-Power von 1990 ist, sei mal ausdrücklich dahingestellt, es sind nur einfach ein paar größere Fehler als üblich zu erwarten, und witzigerweise sind zwei Problemstellen davon auch noch "Esoterik-Lieblingsthemen"... )
Speziell der gehypte JD990 wäre ja interessant, vielleicht könnte einer der Besitzer mal ein Foto von der Ausgangsplatine machen. Der Wandler wird der gleiche bzw. ein ähnlicher Chip sein (er hat ja das gleiche MSB-DNL Problem), die Frage ist, wie da die 8 Ausgänge gemacht sind. Korrekt mit 8 Wandlern, oder zumindest eine bessere Bastellösung?