Ich fange mal an, habe gerade recht neu einen Juno 106 (selber frisch kalibriert) und einen Jupiter 8 (war 2010 im Service, Kalibrations Status unklar, Tuning i.O.)

Ich bleibe dabei, wenn du nicht gerade Propaganda oder Twins kopieren willst, brauchst du den PPG nicht. Auch den Prophet 5 braucht man für 80er SynthPop nicht zwingend.
Ich würde mit JP8, OB-8 (Xa), Juno 60, DX7, LinnDrum, Drumulator, SDSV Samples, und meinetwegen irgendeinem Moog anfangen. Wenn dir dann noch was fehlt, kannst ja nochmal nachlegen.
Den MM halte ich auch für obsolet... und unterschätze den JU60 nicht...
Der Prophet VS kommt anstatt dem PPG Wave und Prophet 5. Wie du schon sagst, wenn da noch etwas fehlt, kann ich immer noch nachlegen...
Ich finde, JX-3P und JP8 ist der angemessenere Vergleich. Der JX-3P ist in meinen Augen die Spar-Version des JP8. Er hat neben 2 DCOs auch Sync- und Crossmodulation. Der interne Chorus gleicht die fehlenden Dual- und Unisono-Möglichkeiten etwas aus. Und wenn man einen Programmer hat, hat man sogar eine ganz ordentliche Haptik. Heutiger Preis eines JX-3P mit Programmer: 800 Euro. JP8: 10.000 Euro und Aufwärts.
...und wenn man dann statt des JX3P einen MKS-30 nimmt (jaja, der klingt nicht GAAAAANZ genauso und die Chips müssen irgendwann ins Acetonbad), hat man auch noch Anschlagdynamik.Ich finde, JX-3P und JP8 ist der angemessenere Vergleich. Der JX-3P ist in meinen Augen die Spar-Version des JP8. Er hat neben 2 DCOs auch Sync- und Crossmodulation. Der interne Chorus gleicht die fehlenden Dual- und Unisono-Möglichkeiten etwas aus. Und wenn man einen Programmer hat, hat man sogar eine ganz ordentliche Haptik. Heutiger Preis eines JX-3P mit Programmer: 800 Euro. JP8: 10.000 Euro und Aufwärts.
Aber den Sound fand ich nach einiger Zeit sehr langweilig, da dieser doch sehr begrenzt ist. Klar wenn man ausschließlich Pads mag dann kommt man beim Jupiter voll auf seine Kosten. Ich fand die Hüllkurven nicht wirklich gut, sie hatten im Attack bzw Decay immer etwas Schmutz mit dabei, wodurch Bässe nicht wirklich gut klangen.
Herrlich, typisch Sommerloch...dat hatten wa doch schon vor 6 Jahren durch :)

Hast Du den JP6 behalten?Ich hatte den JP8 einige Jahre bei mir im Studio, zusammen mit dem JP6. ... Ich hatte mich aber sehr bald daran satt gehört.
Gute Besserung!![]()
Und ja, der JX-3P mit Programmer kommt dem Jupiter-8 klanglich am nächsten. Sehr nah sogar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.