JP8080 Alternative?

Leck die Söck... ich dachte, die 2 JP8080 auf eBayKA mit 1000 Euro wären schon hart an der Grenze ... aber wenn ich auf Reverb.com schaue... puh.....:/

Deshalb das Thema. 1000€ habe ich nicht vor auszugeben, 500-600€ wären Schmerzgrenze,
weshalb ich erst an den Gaia dachte, aber überzeugen tut der mich nicht.

Was hat der JP80xx nochmal neu gekostet? Lag der JP8000 nicht bei 2400 Mark?
 
Ich habe jetzt etwas mit der Diva rumprobiert.

Perfekt ist es nicht, aber geht es ausreichend in die richtige Richtung?
Ist jetzt auch in etwa so, wie ich es einsetzen würde. Nicht ganz so bissig wie das Original
und auch schlecht EQed, also da müsste ich noch ran

Hatte bisher im Mix immer mit der Diva zu kämpfen ... Müsste ich weiter ausprobieren.

Größere Problem war eh, dass der PA HG2-MS ständig 100% CPU Last generierte :D

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Nicht böse sein, aber das Beispiel klingt irgendwie seltsam, an manchen Stellen fast schon nach Bandpassfilter und an anderen Stellen höre ich sowas wie 'ne Übersteuerung, was unter Umständen (kenne das von dir genannte Plugin nicht) für Last gesorgt hat. Nach JP8000 klingt das imho erst mal nicht.
 
Also mal abgesehen das ich die Super saw nie verwende kann ich bei den ganzen Trance Beispielen vom SH-201 überhaupt keinen Unterschied zum JP Sound hören.
Jedenfalls ne bessere Hardware Alternative wie Roland SH-201 oder Gaia gibt es glaube nicht.
Ansonsten muss man das Original halt kaufen.

https://youtu.be/D1tMMjNvYy0
 
Bandpass ist nicht drauf. Leichter Lowcut, nen optischer Comp, ne Sättigung und der Valhalla Hall,
sonst nur internes Zeug der Diva.

Meinst du mit Bandbass evtl, dass dem Klang Substanz fehlt und so auch Durchsetzungsvermögen?
Dann hören wir das gleiche, sehe ich auch so.

Der JP klingt weich und ist trotzdem durchsetzungsfähig
 
Ne chance würde ich dem geben.
1 zu 1 zu irgendwas Schrauben ist auch schwer.
Da gibt es nur gute oder schlechte annäherung.
Das ist ja selbst mit zwei gleiche Synthesizer schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der UDO Super6 kann auch sehr schöne, fette SuperSaws (mit 7....16 Oszillatoren pro Voice).
In Kombination mit den Modulationsmöglichkeiten geht das noch über den JP8080 hinaus.

Man muss halt nur damit leben, dass er noch nicht wirklich fertig ist ...
 
Ich bin seit 2010 bei ebay KA und schaue da auch regelmäßig rein. Ich habe während dieser langen Zeit keinen einzigen SH-201 gesehen (lokal, Hamburg + 50km).
Also mal bei Alt-ebay geschaut. :waaas:

1640780970952.png

OK, gibt's auch günstiger:

1640781074306.png
 
Auf dem gebraucht Markt sieht man den oft zwischen 250 bis 400.
In 🇺🇸 wird anscheinend deutlich mehr verlangt ist mir auch schon oft aufgefallen. :)
 
Der Teure ist aus Japan. Wird von ebay auf $ umgerechnet. Versandkosten $245 - auch ziemlich sportlich.


Für 250 würd ich sofort einen nehmen. Auch wenn er etwas abgerockt ist.
 
Na alles über 400 würde ich zu teuer finden.
Bis 400 ist schon ok.
Ist nicht schlecht verarbeitet und hält auch ewig aber er ist nun mal aus Kunststoff und keine Metall Verarbeitung oder so.
 
Also der JP8000 ist auch nicht gerade für seine Verarbeitungsqualität bekannt. Aber dafür umso mehr für seinen Klang.
Ich habe den schon bald 20 Jahren und in unzähligen Songs verwendet. Besonders Flächen, FX und Pads gehen sehr gut damit. Es ist halt dieser "Instant-90s"-Sound den man entweder will oder dann einfach hat. Schwer zu beschreiben.

Es ist ein bisschen wie mit den ganzen 303 Klonen. Es klingt zwar wie, ist aber nicht.... und genauso gehts mit der Supersaw.

Authentisch = JP8000/JP8080
Hauptsache Supersaw = SH201/Gaia/V-Synth oder einfach ein VSTi
 
Keine Ahnung was bei den späteren Rolands mit der Super saw Wellenform nicht authentisch sein soll.
Wenn dann denke ich reden wir von Geschmackssache.
Die Trance demo videos sprechen ja für sich. ;-)
Alternativen sind es auf jeden Fall worum es ja in diesem Fall hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es weniger um die Authentizität, sondern vielmehr um die Ästhetik an sich
und gleichwohl um die Durchsetzungskraft, da unterscheiden sich JP80xx, SH-32, SH-201, SH-01
insgesamt deutlich und bei Softies habe ich immer das Gefühl "da fehlt was" und man ist immer
in Versuchung dem Klang etwas zufügen zu wollen. Siehe mein Beispiel, welches noch weit entfernt vom
Original ist, obwenn angestrebt und da ist schon relativ viel drauf, aber wird sich in einem Mix wohl
nicht behaupten können.

Vom JP kenne ich das anders. Sound einstellen der passt und man hat ein verwertbares Signal, alles andere
ist mehr oder weniger optional und kein Gefrickel
 
Deshalb das Thema. 1000€ habe ich nicht vor auszugeben, 500-600€ wären Schmerzgrenze,
weshalb ich erst an den Gaia dachte, aber überzeugen tut der mich nicht.

also ich hab meinen JP8000 Ende 2018 gekauft, 525 €. Ich wollte ihn unbedingt haben, und mit einem gewissen Maß an Freude und Empörung habe ich beobachtet wie die Preise auf 800 und dann auf über 1000 € gingen. Also auf Kleinanzeigen kriegste einen 8000er für 700 - 800 €, aber die 8080er definitiv nicht mehr für den Preis, letztes Jahr war das schon so. Aber das ist vorbei.

Freude deshalb weil ich es geschafft habe mir noch einen zu krallen bevor die Preise explodiert sind und Empörung darüber DASS die Preise so hochgingen, weil ich anderen natürlich auch nicht misgönnen will ihren 80x0er zu ergattern und ich diese Preise für absolut irre halte, weil sie eben auch künstlich hochgetrieben sind, ich halte das schon lange nicht mehr nur für ein Gebaren von Angebot und Nachfrage.

Ich wollte die Supersaw schon haben aber das zwar nicht zwingend für den Kauf, ich wollte den JP vielmehr deshalb haben weil er wirklich sehr handlich ist und es sich mit ihm so exzellent arbeiten lässt. Die Sounds sind schnell geschraubt und auch sehr vielfältig, der Synthi ist immer ein wunderbarer Teppichleger für Flächen und Arpeggios, die einfach Spaß machen. Als ich die Supersaw dann aber hatte wollte ich sie auch nicht mehr missen, grad durch das Detuning und Modulationen macht es sich exzellent für Ambientpads und allerlei schöne Sachen im mittleren Bereich, er sitzt sehr gut im Panorama und hat diesen echt druckvollen Bassklang. Und das Design und die Ästhetik haben mich vom ersten Augenblick an schon getriggert. Das Teil ist wie eine kleine Kommandozentrale auf der Brücke von Star Trek :D

Die Supersaw gibts aber auch beim AN1X, oder? Das wäre im Vergleich zu einem JP noch eine Alternative, die Teile kosten ja um die 500 €.
 
Tja da hilft nur selber mal probieren weil
die Meinungen werden hier verschieden bleiben.
Gaia kann man im Laden noch testen.
SH-201 müsste man kaufen und kann den ja wieder verkaufen falls man unzufrieden ist.
SH-32... Keine Ahnung kenn ich überhaupt nicht.
 
Ich meine mal gelesen zu haben dass, im Gegensatz zum JP-8000 mit echtem Modeling, die Oszillatoren beim SH-201 und Gaia mit Samples arbeiten. Daher sollen die wohl auch nicht frei schwingen wie beim JP-8000, sondern immer mit fester Phase starten. Zudem soll man wohl auch die Übergänge der Keyzones beim SH-201 und Gaia hören können. Urban legend oder kann das jemand bestätigen?
 
Das lese ich auch zum allerersten mal.
Ansonsten :
Die Vergleich videos nutzen nur wenig.
Man muss selbst testen.
Ich denke die meisten Unterscheidungen werden im Grund Sound liegen.
Da wird jeder seinen eigenen haben was Geschmackssache ist.
Es heißt ja.... gefällt dir der Grund Sound nicht dann gefällt dir der ganze Synthesizer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem im Mix.

Solo klingt vieles toll und beim Mischen klingts dann beschissener als die eigenen Skills :D
 
Arbeite schon Jahre lang mit dem SH-201 und er fügt sich immer sehr gut ein im Mix.
Nie oder nur selten ist bei dem zusätzliche Bearbeitung nötig.
Ist im Studio ein richtiges Arbeits Tier mit unendlich Speicherplatz über dem Rechner.
Bin zufrieden.
Aber wie gesagt du musst selbst probieren.
Der JP 8000 wird definitiv seinen eigenen Grund Sound haben.
 
@Sticki
den hat er definitiv. also aus meinem Setup ist er nicht mehr wegzudenken. er sitzt sehr gut im Mix. Aber wie schon geäußert - es ist halt alles subjektiv :)
 
Ja das wird auch den Unterschied von den Geräten sein.
Der Gaia soll ja angeblich sogar besser sein wie der SH-201.
Warum man den dann nicht in dem gleichen Handlichen Komfor wie der SH-201 und jp-8000 gebracht wenn das jetzt der Dauerbrenner Nachfolger sein soll bleibt bei Roland wie so vieles ein Rätsel.
 
Der Gaia soll ja angeblich sogar besser sein wie der SH-201.
Man kann halt die 3 OSCs jeweils mit eigener Hüllkurve und Filter versehen. Da geht schon einiges mehr. Und wie gesagt, der kam 2010 auf den Markt und wird noch heute neu verkauft. Das ist gewissermaßen Rolands MicroKorg.

Wenn sie den mal als Boutique bringen, würd ich einen nehmen.
 


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