Jomox xBase888 Firmware Bugs?

Großer Leidensdruck. Eigentlich wollte ich eine einfach zu bedienende, zeitgemäße Analogmaschine. Was ich mittlerweile anstelle um mit der 888 arbeiten zu können ist schon krass.
1. Ich möchte die Drums mit dem Stepsequencer setzen und die Pattern mit Programchange vom DAW aus umschalten. Geht nicht, kein Programchange.
2. Alternativlösung: Pattern analog zum DAW Arrangement im Song Modus setzen. Geht nicht, Song Modus unbrauchbar.
3. Alternative Alternativlösung: Pattern via Midi in den DAW spielen. Geht, aber: Accent wird nicht übertragen, alle Noten Velocity 127, Stepsequenzer nur bei initialer Patternerstellung verwendbar, danach Degradierung zum Rackzombie.
An so verrückte Sachen wie Pattern Mode traue ich mich erst gar nicht ran.
Da ich nicht glaube, dass die Bugs in absehbarer Zeit gefixt werden, werde ich mich wohl auch nach was anderem umschauen. Vielleicht Miami, da weiss man zumindest jetzt schon, was nie gehen wird :)

FlouXooom schrieb:
Nee das sehe ich anders...beide sind direkte Konkurrenten wenn es um eine Drummachine geht.
Die 888 klingt aber deutlich phatter.
Es ist wirklich schade, das Jomox aus dem Desaster mit dem Sunsyn immer noch nix gelernt hat.
Da stecken tolle Ideen dahinter, die fantastisch umgesetzt werden, aber jedes mal kommen diese Kisten mit einem halbfertigen Betriebssystem. Bei Geräten von Jomox bin ich mittlerweile etwas vorsichtig geworden. Viel zu lange hab ich mich über meine XBases ärgern müssen, bis endlich mal alles soweit funktionierte. Jetzt warte ich darauf, das sich die ersten Drucktaster verabschieden, die es einzeln nicht mehr gibt.
Ich finde die 888 unglaublich sexy, ohne ein vernünftiges OS warte ich jedoch erstmal ab. Dafür hat man ja ein Forum...
:D

phatter immer in dem sinne det betrachters... ich hatte de 999er und die 888er... nun häng ich bei elektron fest! ausserdem is det hier kein fred um über die beiden karren zu reden. da hat dstroy vollkommen recht. langsam nervts auch immer und immer wieder über jomox un elektron zu diskutieren... jeder wie er will und wie ers braucht. so einfach kanns sein! :D

was mich am meissten ärgert ist das da an neuen Produkten gearbeitet wird (mbase11) und am verbuggten OS der 888 nicht. Song Mode sollte weg und dafür nen gescheiter LAST Step 128 bla bla (wurde ja schon genug drüber geredet) und ganz wichtig PROGRAMM CHANGE ! Bin ja gespannt wann das "große" OS update nun endlich kommt.

dstroy schrieb:
Bin ja gespannt wann das "große" OS update nun endlich kommt.
Spätestens dann, wenn niemand mehr ne 888 kaufen mag, wird auch ein Update kommen. Ich glaube aber nicht, das es so lange dauern wird.

Jürgen Michaelis wird das selber ja auch am besten wissen, das die Kiste buggy ist und versuchen die Fehler baldigst auszumerzen.

Was ich halt echt uncool finde ist dass er zwischenzeitig nochn anderes Gerät auf den Markt schmeisst...
Macht den Eindruck "ist mir egal" bzw "wird ja gekauft"
Auf Dauer ist das keine gute Geschäftspolitik.
Hätte bestimmt schon so einige Geräte mehr verkauft wenn das ganze besser wäre...

ich hoffe, das er auf der messe deswegen oft angesprochen wird und vielleicht doch mal etwas dampf macht und ein funktionierendes OS auf die beine stellt.

Gomonoa schrieb:
Macht den Eindruck "ist mir egal" bzw "wird ja gekauft"...
Ich glaube nicht, das dem Jürgen Michaelis das egal ist, dafür steht er zu sehr hinter seinen Produkten. Welcher Hersteller möchte schon vorsätzlich seine Kunden verärgern? Viele Kunden bleiben doch einer Firma über viele Jahrzehnte treu, die möchte man doch nicht an einen Wettbewerber verlieren.
Ich kenne die Betriebsstruktur von Jomox nicht, aber vielleicht hat das ganz auch andere Gründe. Es könnte ja beispielsweise sein, das jemand anderes das OS für die 888 geschrieben hat.

Es gibt endlich Program Change?? Holla :shock: Dass ich das noch erleben darf! Super, es wurde aber auch echt mal Zeit. Hoffe es wurden auch ein paar Bugs noch gefixt :)

Da dürften sich jetzt alle 888-Besitzer aber ordentlich freuen :)

wenn ich mir die Liste mit Bugs von Youkon anschaue und dann die Punkte, die mit diesem OS Update verbessert wurden ...

dann scheint dieses Update nur ein Tropfen auf den heissen Stein zu sein, oder?

Ed Solo schrieb:
wenn ich mir die Liste mit Bugs von Youkon anschaue und dann die Punkte, die mit diesem OS Update verbessert wurden ...

Naja, es gibt Bugs und Bugs. Manche meiner Geräte haben Bugs, die mich noch nie gestört haben, weil ich die Funktion nie benötigt habe, andere Fehler, nerven gehörig, weil sie ein Gerät fast schon unbrauchbar machen. Da muß jeder selbst entscheiden, ob er damit klar kommen kann.

Ed Solo schrieb:

das gleiche hab ich mir beim lesen der OS 1.08 history auch gedacht.
aber stört mich im prinzip nicht mehr, da ich meine xbasse888 damals gleich wieder zurück gegeben habe.
seitdem habe ich meine korg esx erst wieder richtig lieben gelernt. das teil läuft sowas von rund. :)

funktioniert bei euch das update?? bei mir hängt sich die 888 nach zwei drittel des midi dumps auf..... ist meine 1.08 datei korrupt, oder hat jemand das selbe problem festgestellt?

Update auf 1.08

getsern wollte das Update einfach nicht auf meine Maschine... hab dann einfach Musik gemacht :) immer gut, so was!

Dann hatte ich mit Jürgen telefoniert, um rauszufinden, obs an mir, oder der Datei liegt.

Er hat mir dann folgenden Tip gegeben, mit dem es aufs erste Mal wunderbar geklappt hat :lol: :P :D

ALSO AUFPASSNE AN ALLE DIE AUCH UPDATEN:

"Ihr schaltet immer die XBASE aus und wieder ein und drückt kurz NACH dem
> Einschalten Taste 1 (nicht gedrückt halten) so dass dann steht:
> "OS Sysex Dump required, waiting for dump..."? Und dann einfach den Dump
> abschicken."

thats it, total easy

das ganze hab ich mit dem Jomox SysEx Dumper gemacht.
Jürgen sagt, alternativ könne man das ganze auch mit Cubase (SX 3 - 5) machen: Mididatei in leere Spur, Tempo auf 3 BPM stellen und abfeuern

Danke nochmal an Jürgen Michaelis, der hat mir da echt wunderbar geholfen

PROGRAM CHANGE FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
ist zwar an Sich nichts besonderes, aber man muss sich auch an den kleinen Dingen freuen können :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

jetzt bin ich total gespannt auf Pattern Change, werd ich gleich ausprobieren

PATTERN CHANGE FUNKTIONIERT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

8) EEEEEEEEEEEEEEEEEEASYYYYYYYYYYYYYYYYYYY 8)

da kommt Laune auf!!!!!
jetzt kann man sich um andere Sachen kümmern!

Program Change in Ableton

für Drumkits: Sub-Bank auf 1 bzw 2 (2 für die Kits von 128 bis 255) Program dann auf das gewünschte Kit einstellen
dementsprechend ist Sub-Bank 1, Program 1 auf der 888 das Drumkit 000
dementsprechend ist Sub-Bank 2, Program 1 auf der 888 das Drumkit 128

usw

Pattern Change via Ableton:

Sub-Bank auf 9 (!) weil Ableton nicht bei Null sondern bei Eins anfängt,
Program auf das gewünschte Pattern (1 - 64) stellen

Wenn das ganze nicht in Ableton geschieht, sondern sonstwo:

Programchange: CC 32 (MSB), 1 oder 2 (LSB), 00 -127 (Program )

Patternchange: CC 32 (MSB), 8 oder höher (LSB), 00 -63 (Program )

funktioniert einwandfrei, ganz herkömmlich, so wie's sein muss :D

na endlich mal wieder einer der sich über seine 888 freut.

danke für die infos, werd mein OS auch mal die tage updaten.

Programm Change klappt super, und die neue Dynamik der Potis find ich auch total KLASSE ! Endlich kann man vernünftig werte stellen.

Mir fehlt jetzt nur noch eine gescheite Lösung für das Loop Problem. Der Song Loop Modus bringt mich noch um den Verstand. Benutzt den jemand ? Einfach unfassbar umständlich und irgendwie voll das eigenleben im Song Mode.

Last Step 128 wäre TRAUMHAFT !!! Besonders im Livebetrieb. Scheiß auf den Song Mode, den benutzt doch eh keiner.

dstroy schrieb:
Last Step 128 wäre TRAUMHAFT !!! Besonders im Livebetrieb. Scheiß auf den Song Mode, den benutzt doch eh keiner.

Da geb ich Dir vollkommen recht!
ich löse es jetzt mittelfristig so, dass ich den Patternchange per Midi mach. Ist zwar ein bissl (arg) stressig, aber für mich momentan die einzige Lösung ans Ziel zu kommen ohne alles manuell machen zu müssen.

Inzwischen betrachte ich die 888 auch mehr als Drumsynthesizer als als Drumcomputer

Songmode hab ich schon ein paarmal probiert, hat mich auch verrückt gemacht. Und sowieso, habe das selbe Problem, dass ich ALLES loopen möchte, nicht nur das letzte Pattern

Wie löscht man eigentlich einen Song??? :D :D :D :D

Bug Probleme habe ich eigentlich nur noch selten, wollt ich mal mitteilen, da es hier ja eigentlich um Bugs geht.

Die Panoramaeinstellungen funktionieren immernoch nicht ordentlich.
D.h. ich stell mein Drumkit panoramamäßig ein, alles passt. Ich mach die Maschine aus - wieder an - alles wieder mittig (mono) obwohl Panoramaeinstellungen immer noch vorhanden sind :sad:

und es wäre sehr sinnvoll, wenn sie per Drumkit abgespeichert werden würden.... werden sie das eigentlich????

LFOs hab ich gemerkt, werden per Drumkit gespeichert

ich würd ja auch gern das neue OS drauf machen.
doch leider schlägt der midi-test fehl.
einmal midisport 4x4 und einmal edirol fa-66 ausprobiert.
ich könnte es ja einfach mal testen, aber wenn ich pech habe läuft danach garnix mehr.
wie sieht das bei euch aus, haben eure midi-interface den test bestanden ?

Nein, auch nicht bestanden. Hatte es auch ursprünglich auf die Falsche Art und Weise upgedatet( bei OS 1.05 hatte es trotzdem geklappt). Bei OS 1.08 hat sich meine Maschine ca 10 - 15 Mal aufgehangen, da ich es FALSCH gemacht hatte, trotzdem hat sich nach Neustart das ursprüngliche OS wieder brav geladen... von daher würd ich jetzt sagen: nur Mut! :) aber ohne Gewähr :D :D ich denke, es klappt, oder es passiert halt gar nichts

http://www.jomox.de/upload/updates/ACHTUNG_OSUpdate.pdf

Speichern der Pattern kann aber nie schaden :)
und nicht vergessen: Es werden nur die Pattern der Bank 1 gespeichert und mit ihr auch das aktuelle Soundset (Drumkits)

Wenn ich meine gespeicherten Pattern zurück auf die 888 schick, leg ich sie deshalb sicherheitshalber immer auf Bank 2-4, damit nicht die Drumkits durch ältere überschrieben werden

"The Jomox sysex midi strings are 100% compliant to the standard midi 1.0 specifications (valid since about 20 years).
It is though hard to find a modern sequencer that will properly play back these midi sysex files of ridiculous 64-128 kbyte size!
Bytes and blocks were cut out during transmission, programs hung up when loading the *.mid file and so on. The results were
scrambled presets, not performed OS updates, frustrated owners and a lot of hassle we had to revitalize those crashed units.

Therefore we also provide a midi test tool to make sure that your system is working 100% ok for long sysex data streams.
Tested to be good:

Simple Joystick-Midi
M-Audio Delta 1010
RME Fireface 400
Evolution UC33
Emagic AMT 8
Emagic Unitor 8
Emagic MT4
Elektron TM-1
MOTU MIDI Express XT
Edirol UM-2ex
Esi RoMI/O II

(This list is incomplete. If you like to put a positively tested interface to this list, feel free to write an email to Jomox)

Known to make problems:

Tascam US122L
M-Audio MidiSport USB 2x2
MOTU midi express 128"

youkon schrieb:
dstroy schrieb:

Da geb ich Dir vollkommen recht!
ich löse es jetzt mittelfristig so, dass ich den Patternchange per Midi mach. Ist zwar ein bissl (arg) stressig, aber für mich momentan die einzige Lösung ans Ziel zu kommen ohne alles manuell machen zu müssen.

Inzwischen betrachte ich die 888 auch mehr als Drumsynthesizer als als Drumcomputer

Songmode hab ich schon ein paarmal probiert, hat mich auch verrückt gemacht. Und sowieso, habe das selbe Problem, dass ich ALLES loopen möchte, nicht nur das letzte Pattern

Vieleicht sollten wir unterschriften sammeln für die LAST STEP Funktion ?

XeroX schrieb:
ich würd ja auch gern das neue OS drauf machen.
doch leider schlägt der midi-test fehl.
einmal midisport 4x4 und einmal edirol fa-66 ausprobiert.
ich könnte es ja einfach mal testen, aber wenn ich pech habe läuft danach garnix mehr.
wie sieht das bei euch aus, haben eure midi-interface den test bestanden ?

Für den Fall, dass etwas schief gegangen sein sollte, sorgen Sie sich nicht, denn es bleibt immer
ein bootfähiges Bios in der Maschine. Man kann die XBASE 999/888 immer durch einen korrekten OS
Mididump wieder zum Leben erwecken. Praktisch alle uns bekannten Probleme beim Updaten treten
NUR durch Midi-Treiberprobleme am Computer oder Midi-Übertragungsprobleme auf. Für den Fall,
dass ihr Midi Setup nicht einwandfrei läuft, besorgen Sie sich bitte ein funktionierendes Midi Interface
oder gehen Sie zu einem Bekannten mit einem erprobten Interface.

dstroy schrieb:
Wisst ihr was ich machen muss wenn ich alle 64 Patterns auf den Computer sichern will ?

ich wüsste nicht, dass es inzwischen anders funktioniert, daher wie schon beschrieben:

Alles auf Bank 1 kopieren, Bank 1 dumpen. Stück für Stück für Stück für Stück für Stück für Stück ....... :lol:

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben