UserFormerlyKnownAs schrieb:
aber so richtige midiorchester wo 13 geräte ihre midisignale bekommen, das ganze am hw-mixer gemixt und effektiert wird und dann am ende nur eine summe recorded wird, wird irgendwie immer seltener. hier im forum gibt es aber scheinbar noch so manchen der so arbeitet!
Ist defintiv so, dass die meisten User und auch Professionelle alles per DAW managen, aus folgenden Gründen:
1. Bequem (Total Recall etc.)
2. billich
3.platzsparend.
In der Raveline gabs mal einen Studioreport, dort wurden Top-Producer und ihr Gear vorgestellt. Viele von denen arbeiten ausschließlich mit G5 und Logic/Cubase und oder Ableton. Dafür geben sie dann einen Haufen Scheine für Controller und Plugins aus, damit alles schön "analog" klingt.
Eine Ausnahme ist "Datapunk" Anthony Rother. Der hat sämtliche namhaften HW-Synths im Studio und verschifft diese sogar nach Südamerika, wenn er dort spielt.
Kann man gut finden oder auch nicht.
Hier im Forum gibts noch recht viele Midiorchester-Dirigenten.
Liegt wohl daran, dass sich hier viele Maschinen-Liebhaber, Freaks und Nostalgiker tummeln.
Ich persönlich nutze zur Klangerzeugung ausschließlich HW aus folgenden Gründen:
1. HW ist ergonomischer, macht mehr Spass, diese anzufassen und ist übersichtlicher.
2. bessere Echtzeitkontrolle möglich
3. ermüdungsfreieres Arbeiten, da augenschonend
3. echter Vintage-Klang
4. Ist eben "The real thing".
Über klangliche Vergleiche will ich mir hier nicht auslassen, sonst gibts wieder Endlosdiskussionen.