Rätselkiste! Ursache für ein Fehlverhalten gefunden. Ich habe beim Herauslöten der Batterie offensichtlich eine Leiterbahn beschädigt.
Den sichtbaren Rest der Leiterbahn (roter Pfeil) habe ich entfernt, den Rest der Leiterbahn etwas freigekratzt und mit Fädeldraht "geflickt". Auf der Unterseite der Platine habe ich den Fädeldraht zusätzlich um das Beinchen des Pluspols der Batterie gewickelt und gelötet. Einen Schönheitspreis gewinne ich damit nicht, aber die Durchgangsmessung ist in Ordnung.
Werkssounds und OS aufgespielt, Reset gemacht, läuft fast.
Ich kann das Gerät wieder ganz normal starten, und z.B. die Patterns 1-16 abspielen. Gut soweit.
Patterns 17 bis 64 sind mit irgendwelchen Random Daten gefüllt gewesen, die ich gelöscht habe.
Wenn ich nun ein Pattern oberhalb 16 neu erstelle, dann würfelt der die Soundparameter regelmäßig durcheinander.
Z.B. 4er Kick und abspielen läuft. Sobald ich Write drücke verändert sich der Kick Sound kontinuierlich. Im Hinblick auf die Programmierung unbedienbar.
Reset und OS erneut aufspielen hilft nicht.
Kennt jemand dieses Verhalten?
Zusätzliches
Ich habe den Sonntag damit verbracht, alle mir zur Verfügung stehenden MIDI Interfaces bzgl. der SysEx Übertragung zu testen.
Negativ:
- ESI M4U XL (Übertragung wird unterbrochen)
- Miditech Midiface 2x2 (gar keine Regung an der XBASE)
Positiv:
- RME Fireface UFXII (läuft immer)
Weitere Erkenntnis: Vermutlich wäre ich besser damit beraten gewesen, eine Knopfzellenfassung für eine CR2025 oder besser CR2032 zu verbauen. Ein weiterer Batteriewechsel in ca. 10 Jahren wird sich abzeichnen. Stattdessen habe ich die original verbaute Knopfzelle mir angelöteten Beinchen beschafft und eingebaut.
Falls sich jemand dafür interessiert, anbei der Link zu Distrelec. Das ist allerdings kostspielig, und lohnt sich nur bei Erreichen eines Mindestbestellwertes...
CR2025 MFR RH - Knopfzellen-Batterie, Lithium, CR2025, 3V, 165mAh, Renata