S
ssssssssssss14316
Guest
Letztlich ist das, was Du beschreibst, schon ein Problem seit Beginn der Technologisierung. Denn die Aufgabe der Technik war es immer, die Arbeit der Menschen leichter zu machen und in der Regel sind dann immer Jobs weggefallen. Dafür sind aber an anderen Stellen Jobs entstanden, meistens aber nicht in der gleichen Menge und die Jobs haben in der Regel etwas mehr Qualifikation erforderlich gemacht.
Das ist richtig, aber die Fähigkeiten die heutige Maschinengenerationen entwickeln, treiben das viel extremer auf die Spitze, als es jemals bisher der Fall gewesen ist, leider.
Ja, heutzutage hat man super Aussichten als Paketbote, habe ich gehört ...
Aber das meine ich ja gerade. Es muss ja nicht jeder einen Welthit schreiben, trotzdem finden viele ihren Sinn auch darin, ihre Musik zu machen. Wird ihnen mit solchem Unfug das nicht ein Stück weit genommen? Wenn ein hypothetischer Hobby-Musiker seine Musik erschafft und plötzlich merkt, dass der Output einer KI bei den Leuten besser ankommt als sein eigener, wird ihn das bestimmt sehr motivieren, damit weiterzumachen ...Was die Musik angeht, so war es ja nie so, dass alle Musiker Dinge produziert haben, die für alle anderen interessant waren. Es gab schon immer die Hit-Produzenten und diejenigen, die eher schlecht als recht von der Musik leben konnten und sich mit anderen Jobs über Wasser halten. Das ist eigentlich in allen künstlerischen Berufen so, auch bei Schauspielern. Allerdings hat dieser "Durchschnitt" noch eine zusätzliche Konkurrenz bekommen und das ist eben die KI.
Leider ist das so und manchmal habe ich den Eindruck, da wird es keine Antworten drauf geben ...Die Frage, die sich die Gesellschaft stellen muss: was machen all diese Menschen, deren mindere oder durchschnittliche Fähigkeiten nicht mehr für einen Lebenserwerb reichen, zukünftig? Je mehr Menschen das werden, desto dringender stellt sich natürlich die Frage.