Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Jetzt mal ehrlich!
Wo soll das alles hinführen?
Gibt man eines Tages einem Programm einfach einen Befehl mach mir mal ne Chicago house Nummer und dann habe ich house gemacht oder wie?
Das is doch alles bekloppt irgendwie.
Gab und gibt ja heute schon ein Haufen erleichterungen wo du wenig noch selber machen brauchst.
 
ich lese erst morgen wieder nachrichten. bin heute schon ein paar mal verarscht worden.

also ich finds nicht lustig. aber ich würde heute gar nichts glaube was in den medien kommt.
 
D.h. ChatGPT stellt derzeit eine Hintertür dar, um Inhalte, die unter einer Copyleft-Lizenz stehen, in closed-source-Programmcode überführen zu können, oder generell um Urheberrechts- und Lizenzverletzungen jeder Art zu kaschieren.

nuja.

formal betrachtet ist das in den fällen, wo nennenswerte viel code nah am original kopiert und wiederverbreitet wird das risiko des verbreiters.

und ganz ehrlich, dass passiert eh dauernd, und der nachweis wird nur selten geführt, weil eigentlich niemand etwas davon hat.

wir haben z.b. vor einigen jahren open source code in den üblichen secure apps von online-banking.de, den fast alle banken und sparkassen benutzen, entdeckt, und mehr als dass die das dann 5 jahre später geändert haben ist nicht passiert.

bleibt nur noch zu klären, ob eine web app wie chatgpt sich nicht ihrerseits an eine GPL halten müsste, indem sie z.b. immer das komplette archiv inclusive readme und lizenztext als anwort gibt. ich befürchte, es wäre in den meisten fällen zu verneinen, dass sie das muss.


interessanter wird es mit patenten, oder gar mit daten, die nur aus versehen oder druch diebstahl überhaupt für suchmaschinen und KIs zugänglich werden. auch hier sehe ich aber kein praxis problem und auch hier ist der wiederverbreiter im zweifel verantwortlich.

frag mal chatgpt wie man einen streaming encoder für ein modernes raumklangsystem baut, bekomme von chatgpt dann die komplette beschreibung des dolby E patents inclusive einem vorschalg wie man es in code umsetzt geliefert und verbreite dann ein entsprechendes programm ohne zu wissen, was du da machst.

ist chatgpt dann schuld, weil es falsche anworten gegeben hat? natürlich nicht. der verletzer bist du, und du wirst auch gar nicht beweisen können, dass du nicht wusstest, dass auf dem verfahren XY noch ein patentschutz war.

für mich bleibt am ende des tages immer nur übrig, dass all diese fragen im zusammenhang mit KI bots - juristisch wie philosophisch - nicht wirklich anders zu beantworten sind als mit metasuchmaschinen oder fachbüchern auch.


die ideale lösung wäre es ganz generell zu verbieten, dass jemand geld an etwas verdient, was andere sich ausgedacht haben, und generell verwertungsrechte nur durch nutzungsverträge direkt mit urhebern, also natürlichen personen, erlangt werden können.

dann aber bricht der kapitalismus zusammen und die aktionäre müssen wieder selbst arbeiten gehen (z.b. könnten sie die toiletten von reichen programmierern putzen), und deswegen werden die das zu verhindern wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen oder fürchten. Ich fürchte Du hast Recht.
Es ist Mainstream. Besser wär es würde Nerdstuff bleiben.
 
Alexa... Mache mir für heute Abend ein Techno Track im Jeff mils Style!.... Gerne Sticki zu wann soll er fertig sein?
20 Uhr Alexa. :lollo:
 
Schwarzenegger ein Prophet... Ich möchte es nicht glauben.

Meine Lösung. Energiewende.
Keine KI kann mit Solarenergie gescheiter werden als ein 3jähriger.
Was halt na aus.
 
Gab und gibt ja heute schon ein Haufen erleichterungen wo du wenig noch selber machen brauchst.
Ich persönlich halte von denen nicht viel. Ich mag auch keine Arpregiatoren sondern klicke mir meine sequencen im Keymode der Daw so wie ichs brauche oder
spiele sie manuell ein. Ich habe auch vorgefertigte Algos bei Effektgeräten immer gehasst und verschmäht. Ich bin einer der lieber selber strickt wobei es natürlich ganz
ausgefuchste Sachen gibt die verlocken...dennoch ..ich mag es nicht nutzen weil ich immer den Anspruch habe bei Musik daß ich von A-Z alles selbst gemacht habe.
Der Sequenzer ansich macht schon Arbeit genug finde ich.
 
ja und ? was in 100 jahren passiert kann uns doch ziemlich egal sein. aber so wird es sein. mich störts nicht.

100?

Es passiert jetzt und die Entwicklung ist nicht linear, sondern exponentiell.

Das was wir von ChatGPT kennen, ist die "alte" Version und irgendwann, wenn das Zeug erstmal
auf einbem Quantencomoputer läuft, wird es sich einfach selbst programmieren und upgraden.

Wir sind bereits verloren. Alles, was ein Menschenleben lebenswert macht, wofür man brennt, ist plötzlich wertlos.

Musik, Kunst, Ideen, Kreativität, alles ... Selbst das Wichtigste überhaupt ... Motivation.
 
Zuletzt bearbeitet:
verarscht zu werden von so nem mistvieh und es nicht definieren zu können macht uns schön doof. vielleicht ganz gut bei dem einen oder der anderen ausreisserin... quasi das ende der fahnenstange dynamisch halten für n notfall. aber für ottonormal, vielleicht bei missachtung von anstand ne qual... für ausgleichende gerechtigkeit aber evtl. auch mittel der wahl...
 
Ich denke dass in absehbarer Zeit jedwede menschlich gemachte Musik durch Ki ersetzt wird und zwar binnen 5 bis max 10 Jahre.

Möglich wäre ein Niveau auf Hans Zimmer.

Bedenkt. Die Entwicklung ist nicht linear, sondern exponentiell und der (experimentelle) Entwicklungsstand weiter, als das von dem wir erfahren.

Und: Auch diejenigen Musiker, die Musik ihrerselbst willen betreiben, weil sie Musik lieben usw. tun dies, weil das musikalische treiben etwas Besonderes ist.

Wenn Ki diese Aufgabe übernimmt, ist es nichts Besonderes mehr und das Interesse wird weiter abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue seit brutto 45 Jahren meinen eigenen Synthesizer. Obwohl ich mir problemlos einen kaufen könnte, der viel besser ist.
 
Übrigens:

Pangu Alpha und Wu Dao sind chinesische Sprachmodelle. Pangu-Alpha ist ein chinesisches Sprachmodell mit bis zu 200 Milliarden Parametern 1. Wu Dao 2.0 ist das größte Sprachmodell der Welt mit 1,75 Billionen Parametern

Da steckt auch eine Menge drin und ich kann nicht abschätzen, was das bedeutet.
Schon mal nachgeforscht dazu?

Arbeitet nur mit chin. Bild/Textdaten, nicht mit unserer Sprache, aber kann das sicher umwandeln oder übersetzen.
 
Ich baue seit brutto 45 Jahren meinen eigenen Synthesizer. Obwohl ich mir problemlos einen kaufen könnte, der viel besser ist.

Du schließt von dir auf andere, deshalb hast du diesen Standpunkt. Wieviele hier bauen einen eigenen Synth? Und wievielen reicht ne VST Tröte?
 
Habe grade mit GPT eine neue Trek Serie erfunden, war ganz interessant, hab auch mal überlegt, ob Professor Simon nicht mitspielen könnte.
Rumerfinden und sowas liegt einer KI mehr als Wissen zu vermitteln.
 
Rumerfinden und sowas liegt einer KI mehr als Wissen zu vermitteln.
vieleicht eher zusammenwürfeln. Ich kann mir nicht vorstellen wie eine KI einen Ingenieur ersetzen soll der über einen klaren Verstand verfügt.
Es waren zudem oft Menschliche schusselichkeit die zu entdeckungen führten. So ne perfekte KI kann wohl auch nicht um die ecke denken und so weiter.
Je mehr ich über die Computer nachdenke, desto mehr wird mir bewußt was für ein Wunderwesen der individuelle Mensch mit Wissensdrang oder Antrieb rationelle
Lösungen zu finden eigentlich ist.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Sammeln, würfeln und aussetzen mit Eingabevariation, aber wichtig ist zusammenholen und verbinden - das ist wo die KI helfen kann und wenn sie das gut und vollständig tut, wird es wertig - zB weil du nicht 100 Seiten durchsuchen musst - so das Teil wirklich alles nach deinen Kriterien durchsucht und nicht nur die mit dem guten SEO. Da ist alles dabei. Wenn das ein mächtiger Superkrell Rechner ist der alles weiss und das klar macht, sollten wir noch mal reden. Aber aktuell fühlt sich das an wie "Smartphones, Fernseher und Heimcomputer sind doof", weil ist halt Technik. Es gibt hier sehr viele Parameter und die sind weiter zurück ja schon benannt.

Um die Ecke denken wäre was was die KI erfragen kann. So wie wir Menschen Zwischenfragen und Nebenfragen stellen.
Aber achte Mal drauf was die KI auch unterschlägt und versucht das wichtige zu bringen was sie vermutet was gesucht sein könnte.
Das ist ansich schon eine Leistung und nicht einfach - bei Siri ging grade mal der Wecker zu stellen "oh, ich hab das hier gefunden… Mietzekatze Mietzekatze.."

Naja, nur eine Meinung.
Als Musiker oder Künstler würde ich mich aktuell nicht bedroht fühlen - so die Frage des Threads. Man könnte sogar Dinge erstellen oder in der Kette haben, als kleiner Baustein. Aber der wichtige Kram macht noch immer der Künstler, kann aber auf mehr und komplexere Werkzeuge zurück greifen.
"Bau mir ein Schloss aus den Knochen von Willy Brandt" - und sing La Paloma - klar geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man behauptet, dass eine KI keine Seele haben kann, möchte ich erstmal wissen, was eine Seele überhaupt ist. Ich befürchte: das ist einfach die Art, wie wir die Aktivität unserer eigenen Neuronen wahrnehmen. Und nichts übernatürliches.

Früher haben die Götter Wind und Regen gemacht, heute erklärt es die Meteorologie. Ich wäre von daher vorsichtig damit, zu behaupten, was eine KI nie und nimmer können wird. Wir stehen da erst am Anfang.

Andererseits schafft man es ja noch nicht mal, diesen dummen Fadenwurm mit seinen noch nicht mal 400 Neuronen zu simulieren, daher denke ich, dass der Weg noch lang sein wird.

Im Übrigen wurde die Ölmalerei nicht überflüssig durch die Erfindung der Fotografie.
 


Zurück
Oben