Sind Fertiggerichte eine Bedrohung für Köche?
aktuell ist jede dritte stelle in der gastronomie unbesetzt, weil man für das geld eh nicht arbeiten gehen will und kann.
ich habe sterneküche gemacht, und da verdienen die kollegen 800 euro netto bei ~12 stunden schichten.
als KI programmierer oder komponist kannst du das am tag verdienen, wenn du gut bist.
der wegfall dieser bullshit- und sklaven-jobs wäre ein segen für die menschen, keine bedrohung. genau genommen sollte es eigentlich immer ein segen sein, wenn die notwendigkeit zur arbeit wegfällt, warum das oft nicht so ist müsste man mal an anderer stelle diskutieren.
dass die alternative dazu ist nicht mehr alles frisch herzustellen, so wie es in der anderen 95% der läden seit den siebzigern eh normal ist, das ist halt das übliche friss oder stirb, was uns das schweinesystem auch bei bürgermeisterwahlen oder betriebssystemen anbietet.
Ja. Für gute Köche? Nein!
die meisten guten köche hören nach ein paar jahren wieder auf (es sind über 80%), genau wie wohl auch die mehrheit interessanter musikkompositionen niemals das licht der welt erblicken werden.
es macht ja keinen sinn in einer welt, wo man geld braucht um zu leben, den ganzen etwas zu leisten wenn man keine angemessene gegenleistung dafür bekommt sondern sein vermögen dafür aufbrauchen müsste um ein zimmer zu mieten.
umsonst kann man arbeiten, wenn man vermögen hat oder in einem sozialstaat lebt, aber dass ich auch noch dafür bezahlen soll, dass ich etwas leisten kann, das ist nicht einzusehen.
Je mehr KI am Markt genutzt wird, desto mehr sollte man als Künstler ohne KI auskommen, denn das garantiert Alleinstellungsmerkmal und endlich mal wieder ist man gezwungen seine Skills zu nutzen.
ich bin mal gespannt welches geschäftsmodell sich später wie gegen die anderen durchsetzt: wird die mehrheit der konsumenten irgendwann überwiegend KI-basiertes material gar nicht mehr von "echten" dingen unterscheiden können? wie wird der konsument reagieren, wenn das erste mal irgendwo überhaupt keine menschen mehr auf der bühne stehen bei einem konzert? und wie sollte irgendeine industrie geldd damit verdienen, wenn sich der konsument auch kostenlose oder raubkopierte clientversionen der KI software selbst installieren kann wenn er deren output konsumieren möchte?
ich bin vor allem mal gespannt, wann die gema rausfindet, dass es noch eine gema-vermutung gibt. bei behauptetem CC material, wo sich der rechteinhaber nicht zu erkennen geben wollte, haben sie es ja auch rausgefunden und den verein verklagt, der das verlegt hat *hust*.
also los, GEMA, seid mal konsequent und legt euch mit den bots an.