einseinsnull
[nur noch PN]
also muss unsereins eher angst vor künstlicher pathologischer verrücktheit haben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sagst du so ... ist mir aber (bestenfalls) zu ungenau.Kreativität setzt Not voraus.
Im Prinzip müssten wir verstehen, wie menschliche Kreativität funktioniert, um ein Urteil darüber fällen zu können, ob Maschinen Krativität haben können. Ein Weg für die Forschung könnte sein von der Maschine einen Output erzeugen zu lassen, der kreativ entstanden sein könnte.
Ein Weg könnte sein, eine KI darauf zu trainieren zu entscheiden ob es kreativ ist..Ein Weg für die Forschung könnte sein von der Maschine einen Output erzeugen zu lassen, der kreativ entstanden sein könnte.
ars longa, vita brevis.Wie es auch kein Leben nach dem Tode geben kann (finde ich): Die materiellen Strukturen, die das Leben erfahren haben, vergessen diese Erfahrung, während sie sterben. Die Erfahrung löst sich auf, wie die Welt die diese "beinhaltenden" Strukturen auflöst und ihre Moleküle neue Strukturen bilden. Und genauso stirbt die Weisheit.
Das wird immer nur ein Imitat bleiben, denn um tatsächlich kreativ zu sein braucht es mehr, zum Beispiel eigene Gefühle.Ein Weg könnte sein, eine KI darauf zu trainieren zu entscheiden ob es kreativ ist..
Das wird immer nur ein Imitat bleiben, denn um tatsächlich kreativ zu sein braucht es mehr, zum Beispiel eigene Gefühle.
Kreativität ist erlernbar, und auch Gefühle erkennen und auszudrücken ist erlernbar.
Kann ein Algorithmus ohne Hilfe von außen lernen, von selbst aus einem infiniten Regress auszubrechen? Wird er imstande sein, die gegenwärtige Sinnlosigkeit seines Handelns zu erkennen und Gegenmaßnahmen zu ergreifen? Dem Menschen sind hierfür die Gefühle von Müdigkeit, Hunger, Schmerz und Langeweile gegeben. Deren Bekämpfung macht meiner Ansicht nach die wesentliche Motivation zur Kreativität aus.
KI braucht doch keine Motivation für die Ausführung kreativen Handelns?
Gabs da nicht mal dieses KI Experiment von Facebook, bei denen so kleine Bots plötzlich anfingen ihre eigene Sprache zu entwickeln?KI braucht doch keine Motivation für die Ausführung kreativen Handelns?
Das ging so weit, daß die Forscher das Experiment abbrachen, weil sie am Ende nicht mal mehr verstanden haben, worüber die Bots sich unterhalten haben.
Und da könnte man ansetzen und fragen, ob diese natürliche Intelligenz imstande ist eine künstliche hervorzubringen die mehr kann als Trainingsdaten zu rekombinieren und zusammenzufassen. Also etwa einen detaillierten Plan machen, wie wir die große Paneuropäische Hungersnot 2024-2028 verhindern.so anschaue, kommen mir da schon erhebliche Zweifel an 'natürlicher Intelligenz'.
Wo hab ich das nur ganz ähnlich schonmal gehört... <grübel>Wenn wir uns dereinst der politischen Diskussion der KI gewahr werden, müssen wir uns viel verzeihen.
Ich glaube inzwischen dass genau keine der angeblichen möglichen positiven Einsatzzwecke eintreten werden, genau so wenig wie es je atomgetriebene Flugautos gab die in den 50ern jedes populärwissenschaftliche Magazin geschmückt haben.
Wenn du auf das "viel verzeihen" Bezug nimmst, beschränke bitte auch dein Zitat darauf, danke dir. Ansonsten, stimmt: DieseWo hab ich das nur ganz ähnlich schonmal gehört...
ich hätte wohl besser herausarbeiten sollen wie ich das meinte, dachte das wäre durch die Abschweifungen weiter oben selbsterklärend.wenn du dich der wahrheit annähern willst, musst du bei voraussagen für die zukunft immer erst mal in die vergangenheit schauen.
überprüfe doch mal ob die folgenden technologien, vor denen die menschen irgendwann auch einmal gesagt haben, dass sie nur schaden bringen werden, nicht doch am rande auch positives hervorgebracht haben:
- die quantifizierung, also die geplante massenproduktion mit den sprichwörtlichen fließband und hoher arbeitsteilung
- das telefon
- das internet
- die formale demokratie / parlamentarismus
- stickstoffdünger
- motoren
- radio und TV
- das rad
- das feuer
- das geschriebene recht
klar, es gibt auch gegenbeispiele, wie atombomben oder heroin.
aber was überwiegt? der nutzen oder der schaden von technologie?
ob wir wirklich glücklicher sind darüber kann man lange streiten. aber seit dem neandertal hat sich die lebenserwartung z.b. vervierfacht.
versuch mal mit einem stock ein mammut zu erlegen. du wirst nicht lange zögern und sofort den speer erfinden um dein ziel zu erreichen.