motone
||||||||||
Der Begriff "Standardkomponente" ist ja leider auch sehr wandelbar und marktabhängig. Was heute Standard ist, kann morgen schon obsolet sein.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Synthesizer sucht man aber halt wegen Klang und Funktionen usw. aus - drauf zu achten ob nur Standard-Bauteile drin sind ist einfach unrealistisch.Ich habe den Thread nicht mit der Frage gestartet, sondern lediglich einen Grund genannt, warum man solche Fragen stellen könnte.
Sorry, ich hab in der fünften Klasse die Rechtschreibreform abgekriegt...Können wir uns darauf einigen, dass wir fortan Standard mit d schreiben? Ich kann mich sonst nicht konzentrieren..
In welchem Synth stecken noch mal nur Widerstände und Transistoren?Ein Widerstand ist am beständigsten, was Verfügbarkeit angeht.
Synthesizer in meinem Besitz sind eh alle digital. Wie gesagt, ich bin nicht der Thread-Ersteller.Synthesizer sucht man aber halt wegen Klang und Funktionen usw. aus - drauf zu achten ob nur Standart-Bauteile drin sind ist einfach unrealistisch.
Kondensatoren sind übrigens auch Standard-Elemente ...In welchem Synth stecken noch mal nur Widerstände und Transistoren?
Auch hier gibt es Kondensatoren mit speziellen Eigenschaften. Was Standard ist, bestimmt der Markt, und der ändert sich ja gerne mal im Laufe der Jahrzehnte.Kondensatoren sind übrigens auch Standard-Elemente ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Astabile_Kippstufe#/media/Datei:Transistor_Multivibrator.svg
Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Standard-Transistoren sind meisten verlötet, wärend IC doch oft auf Fassungen gesockelt werden. Das bedeutet, dass im Falle eines defektes der TransistorDie Frage kann wegen Reparierbarkeit gestellt werden. Ein einzelner Standard-Transistor oder Widerstand ist einfacher/schneller ausgetauscht als ein spezieller, schwer zu beschaffender Chip
Das wage ich doch stark zu bezweifeln, dass heutzutage ALLE IC's in Synthesizern auf Fassungen gesockelt sind.Das wage ich doch stark zu bezweifeln. Standard-Transistoren sind meisten verlötet, wärend IC doch oft auf Fassungen gesockelt werden.
Info aus 01/2018: aktuelle Intel® Prozessoren sind bei rund 12 Milliarden Transistoren auf einem Chip angekommen!Zur Veranschaulichung: die 4-Bit-CPU 4004 von Intel aus den 70ern hat ca 2300 Transistoren, in modernen Prozessoren sind es Millionen.
wurden in den 80ern eventuell..wärend IC doch oft auf Fassungen gesockelt werden.
Ja, da sind nur die Klangerzeuger und Filter analog, aber alles drum herum digital.. Beim SE-02 das gleiche Spiel.Wobei, ein Synthesizer wie Korg Monologue hat auf jeden Fall auch digitale Technik drin, und sicherlich auch digitale Chips.
Digitale Steuerung, digitale Speicherung, digitale Daten-Übermittlung.
Rein analog wird eher ein Modul für Modular sein, das nicht gerade ein MIDI-Modul oder digitaler Sequencer ist.
in modernen Prozessoren sind es Millionen.
Der Crave basiert auf dem CEM3340 VCO, ein IC.
Ja, das habe ich schon oft genug gelesen.. Aber was heißt das für Dummies, im Vergleich zum z.B. Monologue
Nun - das kommt, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, doch sehr auf die verwendeten Sockel an! Die einfach gestrickten à la sowas hier:IC-Sockel sind potenzielle Fehlerquellen. Lässt man Sockel weg, verringert das die Reparaturanfälligkeit und erhöht gleichzeitig den Reparaturaufwand. Ist fast schon ein Henne-Ei-Problem
Nee, wenn er MIDI kann, ist schon Schluß mit rein analog.Behringer Model D wäre ein Beispiel für einen reinen Analogen, wenn ich mich nicht irre..
der Monolouge scheint mir zum reinschnuppern eine interessante Alternative zu sein.
Würde ich unterschreiben. Gerade der Monologue ist als "Erstling" und für den Einstieg in die subtraktive Synthese aus mehreren Gründen geeignet:Monologue und Se02 sind beide super monophone. Gibts wohl kaum was zu meckern. Jeder hat seine vorteile.
Mein favorit wäre bei günstig monophon Basstation 2 und Monologe.