Klaro und es gibt OSC, hab ich alles durch. Ist ne Riesenbastelei. Und ich bin von Beruf Software Entwickler / Berater. Ich kann die Art von Bastelei ab. Nach 10 Jahren hab ich dann aber festgestellt, dass ich diese Jahre an Unfug verschwendet hatte und besser über die Zeit Musik hätte machen sollen.
Wenn du anfängst mit Software / Controller Kombis rumzumachen wirst du schleichend zum Instrumentenbauer.
das ist doch auch ein schönes hobby. und bringt im zweifel eh mehr geld ins haus wie kunst.
ich wollte jedenfalls nur darauf hinweisen, dass es weniger an midi als denn am physikalischen controller selbst liegt, dass man einen 16 bit parameter oder gar einen float wert nicht exakt mit fadern oder drehreglern einstellen kann.
du kennst das spiel: analog fühlt sich das alles irgenwie furchtbar kontinuierlich an, und ölgefedert auch noch irgendwie sexy dabei, aber mit einem analogen poti kann man halt beim besten willen nicht exakte werte einstellen, ein fader ist nicht endlos lang, und encoder sind gerastert und dann ist der weg
zu lang.
Du willst Musik im Rechner machen, dann benutz Automation. Dich nervt Automation zusammen klicken, du willst das selbst einspielen. Kein Problem, kauf dir Hardware.
es ist in der tat eine dauerbaustelle.
aber lass mal die software weg und nimm das bespiel "der microwave im rack steht nicht im weg" vs. "mein Q hat aber mehr regkler zum schrauben".
das genau ließe sich prima durch einen generischen controller ergänzen, sofern beide seiten die gleiche sprache sprechen und dieser ein industriestandard wird, bei dem viele mitmachen und sich an die spielregeln halten.
so wie es ja auch bereits "programmer" gibt, die 3 oder 4 verschiedene geräte unterstützen, nur eben noch
fiel, fiel besserer.
…mithilfe von NRPN (
https://en.wikipedia.org/wiki/NRPN )? - ja, das ist spezifiziert, wird aber nach meiner Erfahrung von den Geräten an den entscheidenden Stellen oft nicht unterstützt…
genau das schlage ich kollegen auch immer als lösung vor.
du nimmst einfach 14 bit und limitierst das dann so wie du es brauchst. 8 bit, 10 bit, 1000 schritte, 10,000 schritte sind naheliegende subranges.
müsste nur auch jemand mal in seine hardware synths einbauen.