mich würde ja mal interessieren was du denkst, was in outboard so vor sich hin werkelt, wenn nicht diverse prozessor chips von raspi über 56k bis zu arm cortex.
die letzte generation der pacarana z.b. hat 40 kerne, wo dein beispielhaftes 100 euro handy maximal 4 hat.
mal ganz davon abgesehen, dass in hardware units vereinfacht gesagt die gesamte rechenpower für die audiobearbeitung zur verfügung steht, während PCs oder handhelds auf aufgeblähten OSsen basieren, in denen deine audio blöcke erst 7 hardware abstraction layers durchlaufen müssen bevor ein ton rauskommt.
gönn dir doch mal den spass und schau mal nach, was in einem waldorf quantum oder einem lexicon PCM 96 wirklich drin ist, und auf wieviele gigaflops oder MIPS man damit schon rein rechnerisch kommt.
was du aber vor allem übersiehst ist, dass es gar keinen widerspruch zwischen den 19 zoll format und personal computern gibt:
es gibt rechner im rack, es gibt PCI breakouts im rack, es gibt festplatten gehäuse im rack, es gibt DSP karten und grakas im rack, und auch geräte wie midi interfaces, audio interfaces - wenn man sie spasseshalber zum "computer" dazu zählen möchte - sind im 19 zoll format viel praktischer, egal ob nun zuhause oder auf der bühne.
Anhang anzeigen 198685 Anhang anzeigen 198686
Anhang anzeigen 198687 Anhang anzeigen 198688
ich bin schon davon genervt, dass mein telekom router nicht als rackgerät kommt.
aber ein audioninterface oder ein hall ohne rackohren käme mir definitv niemals in haus. denn wo soll ich das hinstellen?