Re: Irgendwas stimmt mit den Umlauten nicht
Ja, meiner hat diesen Schalter, mit dem man beim Begrüßungsbildschirm so schön "Apple ][" in "Apple ÜÄ" umschalten kann. Das geht aber weg, wenn man ihm zum "Enhanced II" umrüstet (65C02 statt 6502 und drei Roms tauschen). Dann sagt er "Apple //".
Den PMA hab ich auch ziemlich lieb, hier in Sachen Rechenleistung natürlich "Schwanz wedelt mit Hund".
Ja, das CMU ist aus damaliger Perspektive sicher interessant gewesen. Die Klangerzeugung ist ja von den Drums abgesehen echt mies (gefilterte Rechtecke mit Simpelst-VCA-Hüllkurven), aber "besser als gar nichts hören". Man kann auf jeden Fall komponieren damit und es ist als System auch erstmal in sich geschlossen funktionsfähig. Also 6 von 8 monophone Spuren (und zusätzlich die Drums) haben ne eigene Klangerzeugung, nur mal für die, die das Teil nicht kennen. Wenn man dann an die Sounds mehr Ansprüche hat, kann man ja über die CV/Gates rausgehen. Und zwar 8-fach, was ich konzeptionell schon ziemlich "fett" finde. Zumal man auch eine dieser Spuren zur Automation von nem analogen VCF oder so abstellen könnte, wenn man das braucht. Also im Prinzip kann man schon sagen, dass so ein Apple mit CMU in Kombination mit einem kleinen Modularsystem daneben zwar irgendwie ein krudes System, aber durchaus ausreichend wäre, um wirklich elektrische Musik zu machen.
In Sachen Sequencer find ichs auch recht interessant, was man sich damals so darunter vorstellte. Das ist ja eher noch so ne Art Tabellenkalkulation mit Musikausgabe. Was ich als eine schöne Herausforderung ansehen würde, wäre ein Programm, was das CMU800 UND die Passport MIDI Interfacekarte ansprechen kann und womit man zusätzlich die krude Software des CMU umgehen kann. Aber das ist so eine Sache... Da müsste ich selbst erstmal ordentlich in den 6502 Assembler einsteigen. Soweit bin ich an der Stelle aber noch nicht, der erste Einstieg ist ja immer am Schwierigsten...
Was ich schon gemacht habe, ist ein "Bus-Sniffer", der in meinem CMU drin ist und vom Systembus (!) alle Noten und die Drums abgreift und auf unterschiedlichen MIDI-Kanälen ausgibt (meine Sync-Out-Buchse ist ein MIDI-Out). Die Drums werden sogar GM konform gemappt. Wenn man will, kann man also einen Teil der Tracks über die Klangerzeugung des CMU, einen anderen Teil per CV/Gate, und einen weiteren Teil per MIDI ausspielen.
Ich suche übrigens noch so ein CMU810 zur Komplettierung, vielleicht kannst Du / könnt ihr ja die Ohren offenhalten?