Gerald Donald - Elektro Bass Synth/Patch gesucht

Teiko

Teiko

|||
Ahoi

Jegliche sachdienliche Hinweise hinsichtlich angehängtem Audio Beispiel - im speziellen die Bassline betreffend - werden gesucht.

Ich meine ich höre das was Rolandiges raus? ...
Kann man das Original bestimmen und ggf. heutige zugängliche Alternativen benennen, mit denen man den Sound reproduzieren kann?

Was ist das Besondere/Entscheidende bei dem Patch?

Anhang anzeigen AWIID.wav

EDIT: Part ohne BD
Anhang anzeigen AWIID2.wav

Zuletzt bearbeitet:
da ist eigentlich nichts besonders - das ist eine etwas längere VCA ENV, die Filterenv ist etwas kürzer, damit der schön ausklingt. Für Roland klingt mir das fast ein bisschen zu unholzig und etwas rough.
Machen könnte man den mit jedem Synth, mono bis poly - Bassstation und sowas - bis ja, natürlich geht das auch mit Roland. Das sollte mit einem VCO sogar schon so klingen, die FilterENV bewegt sich, etwas leichte LFO Mod dazu aufs Filter - mittelviel Resonanz, 24dB/Okt. Filter - Tiefpass. kein Attack, 1/3 oder weniger Decay, Sustain niedrig bei Filter ENV, ENV amount 3/4 etwa, beide mit etwas Release, Decay für VCA ENV länger. Das war's schon.

da ist eigentlich nichts besonders - das ist eine etwas längere VCA ENV, die Filterenv ist etwas kürzer, damit der schön ausklingt. Für Roland klingt mir das fast ein bisschen zu unholzig und etwas rough.
Machen könnte man den mit jedem Synth, mono bis poly - Bassstation und sowas - bis ja, natürlich geht das auch mit Roland.
Da klingt so am ehesten Richtung SH1/SH2/SH5 für mich (die ich alle nie hatte =). Und ich meine ich höre da auch schon einiges an Modulation (schnelle Pitch Mod oder Ring Mod?) raus, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es ist halt wie ich immer wieder festgestellt habe z.b. ein spezieller Klang bei der PWM von bestimmten Synths. Eine PWM bei Moog hört sich bei mir grundlegend anders an, als bei einem Rolander.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für meine Ohren jetzt nicht so besonders, dürfte recht komprimiert sein, um gegen die Drums ankommen zu können. Erinnert mich ein wenig an Mandroid - Electro Freaks Rehab Clinic Tracks. Vielleicht ein PWM Bass - daher das Phasing, Filter Envelope mit kurzem Attack damit es was schnalzt...

Klingt für meine Ohren jetzt nicht so besonders, dürfte recht komprimiert sein, um gegen die Drums ankommen zu können. Erinnert mich ein wenig an Mandroid - Electro Freaks Rehab Clinic Tracks. Vielleicht ein PWM Bass - daher das Phasing, Filter Envelope mit kurzem Attack damit es was schnalzt...
Geht echt nur um den Bass und dieses "vibrierende" in dem Sound, die Drums bitte komplett ignorieren, auch Compression etc.

Ja an PWM hatte ich auch gedacht ... aber irgendwie mit dem Touch von einem bestimmten Hersteller

und ich meine ich höre den Sound genau da am ehesten ... wobei er da nicht so klar und eher distorted ist

Wieder generell:
Oder ist das einfach nur etwas stärkere Ausdünnung in Kombination von Resonanz ?

Alpha Juno, Pro One, MS20, SH101 wären theortisch auch Kandidaten ?

Zuletzt bearbeitet:
Als ob die Komprimierung keinen Einfluss auf den Charakter des Sound hätte ;-)
Natürlich hast du Recht :D

Aber ich meine eine spezielle Charakteristik, die ich da raus höre .. das ist eher in der Dimension Phase/Pitch/Frequenz ... aber ja, ein Distorter fügt da auch einiges an Dreck hinzu .. hmmmm .. ich glaube aber irgendwie das kommt von Synth

Die Roländer klingen einfach speziell .. aber ich habe mit dem SH101 nicht genug geschraubt, um zu sagen, dass der so klingen könnte ?? ........

Wie gesagt, für mich ist da irgendwas schnell moduliertes drin. Kann ja sein das ist nur Saw mit Reso auf 50% bei Synth XYZ, weil den Rest macht die spezielle Schaltung :)

Zuletzt bearbeitet:
Part ohne Bassdrum und wenig Percussion ist im Original Post nachgeholt..

Zuletzt bearbeitet:
Part ohne Bassdrum und wenig Percussion ist im Original Post nachgeholt..
Wenn das der selbe Track ist bleibt der Bass doch komprimiert, ob jetzt mit oder ohne Drums?:denk:
Die Roländer klingen einfach speziell ..
Ich denke eher in Sound als in Hersteller, ich nutze meist 2 Filter um den gewünschten Sound zu bauen. Geht ein wenig Richtung Bandbass, vielleicht hilft dir das schon ein wenig weiter :dunno:

Da klingt so am ehesten Richtung SH1/SH2/SH5 für mich (die ich alle nie hatte =). Und ich meine ich höre da auch schon einiges an Modulation (schnelle Pitch Mod oder Ring Mod?) raus, aber entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es ist halt wie ich immer wieder festgestellt habe z.b. ein spezieller Klang bei der PWM von bestimmten Synths. Eine PWM bei Moog hört sich bei mir grundlegend anders an, als bei einem Rolander.
Nein, gerade SH1 SH5 eher nicht, die klingen anders, weicher. Aber du kannst das damit "machen", der Charakter klingt eher nach irgendwas, was man heute so hat. Das was ich rolandig finde, höre ich da nicht - bin ja Fanboy™, daher… gloobicknich.

Ich mag ja solche Soundcharakter/Equipmentfragen sehr, und würde empfehlen mal den Spectral Audio Neptune 2 anzuhören der Charaktermässig sehr in die Richtung auch ohne extra Komprimierung geht, & ohne sich gross anstrengen zu müssen, 😉 der klingt scheinbar immer /irgendwie/ gleich nach Drexiya & Co.

News

Zurück
Oben